Schon seit längerem macht mein Sohn permanent "Unsinn" beim Stillen. Stillen als Kuschelzeit gibt es nur noch selten. Seit er stehen kann (~ mit 7 Monaten), geht er an die Brust, steht dann auf, rutscht ab und je nach Laune findet er das witzig oder wird wütend. Seit er Zähne hat, wird dann auch gerne mal die Brustwarze festgehalten und mitgezogen - AUTSCH!
Inzwischen sind die Hände auch fröhlich dabei. Anfangs war ein bisschen kneten und klatschen ja noch niedlich. Inzwischen wird Gekniffen und gequetscht, was auch immer greifbar ist. Meine Brüste, mein Dekolleté - inzwischen ist alles voller kleiner blauer Flecken, so doll kneift er.
Ich hatte zum Beißen den Tipp gelesen, dass man nicht großartig reagieren soll, damit das ganze nicht aufgrund des Ursache-Wirkungs-Beobachtens nur noch interessanter wird ("Oh, wenn ich beiße, quietscht Mama so lustig - gleich nochmal probieren!"). Da hat es durchaus funktioniert...
Das hab ich auch mit dem Kneifen versucht. Aber es will nicht funktionieren. Stillen bedeutet inzwischen meistens, dass der Kleine herumhampelt, vom Schoß klettert, sofort wieder zurück, zweimal nuckeln, wieder weg, zurück, nuckeln und kneifen, wieder weg....
Ich fühle mich dabei wie ein Spielzeug, dass der Belustigung dient. Klar hab ich die Brust dann auch schonmal eingepackt und ganz ruhig gesagt: "Schatz, so mag ich das nicht. Dann hören wir jetzt auf." Das endet dann in Weinen.
Ich hab so langsam die Nase voll ehrlich gesagt. Abstillen will ich auf gar keinen Fall. Aber wie soll ich damit umgehen? Es tut echt sch**** weh. Und die blauen Flecken sind nicht nur schmerzhaft, sondern es ist mir auch echt unangenehm, damit in der Öffentlichkeit rumzulaufen.