Wie viel schenkt ihr so zu Weihnachten?

Moderatoren: Toony, Momolina

Mirimama
Dipl.-SuT

Wie viel schenkt ihr so zu Weihnachten?

Beitrag von Mirimama »

Ich bin gerade etwas geschockt: Total stolz war ich auf mich, weil ich schon fast alle Geschenke für Weihnachten zusammen habe. Und gerade waren wir bei Freunden und am Ende kam mein Kind runter mit einem Riesenfeuerwehrauto in der Hand, das er sich ausleihen darf. Ich war so geschockt, wie groß das Teil ist. Denn ehrlich gesagt, steht es bereits bei uns im keller. Aber nicht nur das. Beide Kinder sprechen seit Monaten von Playmobil und dass sie sich das wünschen und so. Unter anderem eben genau dieses Auto. Nun dachte ich, da sie davon noch nichts haben, für jeden ein Feuerwehrauto, ein Polizeimobil, und einer kriegt ne Polizeistation von den Großeltern und das andere Kind ein Zusammenklapphaus. Ach ja, und noch einen Krankenwagen. Upsi... Mir war nicht klar, dass das dann unglaublich riesig ist und total viel und so. Normalerweise achten wir immer drauf, möglichst nicht zu überreizen, viel natürliche Materialien und so. Hmmm. Wie haltet ihr das so?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
kazi
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wie viel schenkt ihr so zu Weihnachten?

Beitrag von kazi »

Wir schenken ein Geschenk für jedes Kind, Max. 50-60 eur.
Großeltern und co haben auch die Auflage 1 Geschenk und nicht mehr zu machen.
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Hier gab es letztes Jahr eine Kinderküche (gebraucht von einer Arbeitskollegin für 10 Euro gekauft) plus Zubehör (teils selbst gemacht, teils auch von der Kollegin).
Dazu gab es noch Müllauto von Playmobil (wieder von der Kollegin) und ein Set Kindermusikinstrumente.
Den Großteil hatten wir von meiner Kollegin für fast umsonst bekommen, deshalb war es recht viel. Hätten wir alles neu gekauft, hätten wir uns auf die Küchensachen beschränkt.
Meinen Eltern teile ich jeweils einen Wunsch mit (sie sind getrennt). Die Schwiegereltern fragen nicht nach Wünschen. Sie überschütten mit Geschenken, die zum größten Teil aber dort bleiben.

Dieses Jahr wollen wir Kinderwerkzeug für unseren kleinen Bauarbeiter schenken. Dazu noch ein Puzzle.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sunswirl »

Bei uns gibt es auch die Auflage von jedem 1 geschenk. Dieses jahr schenken sogar meine mutter und schwester zusammen, da schlumi ein kinderradio aus holz bekommt und das ja doch sehr teuer ist. Von uns bekommt sie aber auch max 2 sachen.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Wir achten in erster Linie darauf, Herzenswünsche zu erfüllen, weil Weihnachten für uns nicht das Fest der pädagogisch wertvollen Maßstäbe ist, sondern eben, wenn möglich, echte Wünsche erfüllt werden sollen.
Beim Großen wird das wohl vorrangig Lego werden, wie es derzeit ausschaut, beim Kleinen wohl auch.
Der Große wünscht sich zudem Gravity Maze und so ein von Punkt zu Punkt Buch mit Sehenswürdigkeiten, dazu neue Stifte.
Der Kleine ein Bodenpuzzle XXL und eine Kugelbahn, die er im Prospekt gesehen hat und seitdem Dauerthema hier ist. Er liebt Kugelbahnen aller Art.

Ich kaufe aber selten vor Dezember Geschenke ein, weil das die Chance erhöht, dass sich die Wünsche zwischen Kauf und Erfüllung nicht ändern, was ja auch mal passieren kann.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Wir versuchen auch immer den Kindern einen großen Wunsch zu erfüllen bzw. etwas zu finden woran Sie lange spaß haben. Als Budget haben wir grob 50-60 Euro pro Kind. Wobei wir für einen Herzenswusch auch etwas mehr ausgeben. So bekam der Zwerg letztes Jahr zu Weihnachten einen Hörbert (allerdings mit selbstgebautem Gehäuse) und der war teurer als die Geschenke der Großen. Dafür hatte er zu Geburtstag nur eine kleine Werkzeugkiste mit etwas echtem Werkzeug bekommen.

Von den Großeltern gibt es ein Geschenk pro Kind und den Rest vom Budget aufs Sparbuch. Wir haben aber auch schon etwas mit meinen Eltern zusammengeschenkt, dann gab es nur ein großes Geschenk und nicht zwei. Immer wie es passt und sich das Kind wünscht. Dieses Jahr wird der Zwerg zum Geburtstag und Weihnachten zusammen ein Fahrrad bekommen (Gemeinschaftsgeschenk mit meinen Eltern), dann gibt es an Weihnachten nur ein Buch zu auspacken.

Von meiner Schwiegermutter gibt es entweder nichts oder einen Haufen unnützen Kram, der immer nur was für die Große ist. Mein Schwiegervater lebt nicht mehr und hat auch immer nur einem Kind was geschenkt.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

:shock: Schoki Deine Schwiegermutter beschenkt gezielt nur 1 Kind? Und wie begrünet sie das? Hört sich ja schon fies für die anderen an, wie kommen diese damit zureecht?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Wir schenken meist ein gemeinsames GEschenk für die Kids, dieses Jahr etwas teurer, eine Hüpfmatratze. Dazu dann für jeden ein Spielzeug, ca. 20-30€, für den Großen diese Jahr Lego, die Maus bekommt wahrscheinlich was für die Puppe. Und ein Buch liegt hier immer unter dem Baum, Bücher gehören für uns zu JEDEM Anlass dazu :-)
Dann gibt es was von den Großeltern, da Schwiegereltern getrennt sind, je 3 Geschenke. Meine Eltern schenken aber gerne was praktisches und dann für jedes Lebensjahr aller Enkel das Gleiche, z.B. zum ersten Weihnachten eine große Kuscheldecke mit eingesticktem Namen, zum zweiten einen Kinderkoffer etc. Und dann gibt es noch was von den Taufpaten. Zum Glück meist abgesprochen, gerne nochmal ein Buch oder ein besonderes Kleidungsstück oder doch nochmal etwas zum Spielen.
Geschenke müssen bei uns nicht neu gekauft sein, der Zwerg wird z.B. zum Geburtstag von der Taufpatin den gebrauchten Playmobil-Kran ihrer Kids bekommen. Und ich weiss schon jetzt, dass er überglücklich sein wird :-)
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

pqr hat geschrieben::shock: Schoki Deine Schwiegermutter beschenkt gezielt nur 1 Kind? Und wie begrünet sie das? Hört sich ja schon fies für die anderen an, wie kommen diese damit zureecht?
Ich habe seid 5 Jahren keinerlei Kontakt mehr zu meiner Schwiegermutter. Sie schickt zu Weihnachten und zum Geburtstag der Großen immer ein Paket mit irgendwelchem Kram. Das wenigste gefällt dem Kind, noch weniger wird gebraucht und einiges war auch schon kaputt. Oft sind es Werbegeschenke. Die Brüder helfen immer beim Auspacken und dann liegt es rum. Sie begründet dies damit das Ihr die anderen Kids fremd sind. Sie hat den Pirat einmal kurz nach der Geburt gesehen und die anderen beiden noch nie. Sie hatte noch nie Interesse an den Kindern, auch damals nicht an der Großen.

Mein Schwiegervater war etwas schwierig, hatte aber Interesse an den Kids. War aber irgendwie immer der Meinung die Kinder können teilen und immerhin jährlich gewechselt.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Wir werden ehrlich gesagt für die Großen wieder knapp dreistellig werden. Das sind je ein großes (Playmobil Ritterburg bzw. Puppe) und ein „mittleres“ (Fahrzeug von Playmobil bzw. Was von Lego) Geschenk, macht ca. 110 Euro, eventuell wird es durch Rabatte auch noch unter 100 Euro landen.
Ich finde das okay. Hier gibt es nichts zwischendurch und die Sachen sind dann wirklich Herzenswünsche über Monate hinweg gewesen.
Letztes Jahr war es etwas weniger, weil sie sich gemeinsam die Playmobil Kinderklinik gewünscht haben und jeder noch ein Fahrzeug und ein Buch dazu bekam.
Die Großeltern schenken immer je eine Sache oder auch was für alle zusammen (letztes Jahr gabs einen Kaufladen für alle drei).
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“