Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 23583
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Mein Sohn, 10 Monate alt, isst tagsüber schon viel, stillt ca. 4x und nachts von 2-3x über ständig.
Nun wird er seit einiger Zeit nachts sehr häufig wach, heute Nacht alle 45 Minuten, oft jede Stunde, wenns gut läuft schafft er 2, selten 3 Stunden. Es läuft so ab, dass er weint, stillt, wieder einschläft und bald wieder wach wird und schreit. Sein Schreien ist nach meiner Interpretation kein Schmerzweinen, wenn er zb zahnt oder krank ist, weint er anders. Es klingt für mich zornig. Er kann es kaum abwarten, bis er an der Brust ist und obwohl ich mittlerweile oben ohne schlafe geht's nicht schnell genug.
So viel zum Hintergrund und jetzt meine Frage:
Wird er vielleicht nicht satt?
In meinem Kopf spukt nun herum "Milch reicht nicht" und natürlich wird das noch gefüttert von diversen Kommentaren dazu, was mein Kind alles muss[/] und was ja wohl nicht sein kann ....
(meine eigentliche Vermutung ist, dass er aktuell einfach viel zu verarbeiten hat, inkl einiges an Frust vom Tag - er robbt kaum, sitzt noch nicht und krabbelt nicht, würde aber so langsam gerne, durch sein Gewicht fällt ihm all das aber schwer und er übt viel, plus Zähne usw)
Also egtl brauche ich nur jemanden, der mir mal kurz die Hand hält und bestätigt, dass ich mein Kind nicht quäle, weil ich es nachts noch stille und nicht abends vollstopfe mit allerhand Zeug.
Nun wird er seit einiger Zeit nachts sehr häufig wach, heute Nacht alle 45 Minuten, oft jede Stunde, wenns gut läuft schafft er 2, selten 3 Stunden. Es läuft so ab, dass er weint, stillt, wieder einschläft und bald wieder wach wird und schreit. Sein Schreien ist nach meiner Interpretation kein Schmerzweinen, wenn er zb zahnt oder krank ist, weint er anders. Es klingt für mich zornig. Er kann es kaum abwarten, bis er an der Brust ist und obwohl ich mittlerweile oben ohne schlafe geht's nicht schnell genug.
In meinem Kopf spukt nun herum "Milch reicht nicht" und natürlich wird das noch gefüttert von diversen Kommentaren dazu, was mein Kind alles muss[/] und was ja wohl nicht sein kann ....
(meine eigentliche Vermutung ist, dass er aktuell einfach viel zu verarbeiten hat, inkl einiges an Frust vom Tag - er robbt kaum, sitzt noch nicht und krabbelt nicht, würde aber so langsam gerne, durch sein Gewicht fällt ihm all das aber schwer und er übt viel, plus Zähne usw)
Also egtl brauche ich nur jemanden, der mir mal kurz die Hand hält und bestätigt, dass ich mein Kind nicht quäle, weil ich es nachts noch stille und nicht abends vollstopfe mit allerhand Zeug.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
ElmRose hat geschrieben:Mein Sohn, 10 Monate alt, isst tagsüber schon viel, stillt ca. 4x und nachts von 2-3x über ständig.
Dein Kind ist mit 10 Monaten mit der KOmbi Muttermilch + altersgerechte Beikost optimal ernährt. Besser gehts nicht. Klar gibts immer mal schwierige Phasen, das wird dann gern zu Unrecht aufs Stillen verschoben. Das ist hier in diesem Fall aber sicher nicht schuld! Du machst alles richtig.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
- Brombeere153
- ist nicht mehr wegzudenken
Raya, bei mir ist es genauso und ich bin in der 8. Woche.
Meine Tochter (19 M) isst eher schlecht, stillt sehr viel und verweigert oft das (Abend)Essen. Bisher war das mit 3-4* stillen abends kein Problem.
Jetzt wacht sie oft hungrig auf, will aber meistens alles angebotene nicht. (Banane, Käse, Brot,...). Ich versuche schon Abends möglichst sättigende zu geben aber selbst süßer Abendbrot klappt nicht immer.
Kuhmilch in einer Flasche geht am zuverlässigsten wenn sie aufwacht. (Sie trinkt jede Art von Milch gerne)
Ist eine Kuhmilchflasche ok? Oder wäre Pre/Folgemilch besser? Oder so ein Trinkbrei?
Meine Tochter (19 M) isst eher schlecht, stillt sehr viel und verweigert oft das (Abend)Essen. Bisher war das mit 3-4* stillen abends kein Problem.
Jetzt wacht sie oft hungrig auf, will aber meistens alles angebotene nicht. (Banane, Käse, Brot,...). Ich versuche schon Abends möglichst sättigende zu geben aber selbst süßer Abendbrot klappt nicht immer.
Kuhmilch in einer Flasche geht am zuverlässigsten wenn sie aufwacht. (Sie trinkt jede Art von Milch gerne)
Ist eine Kuhmilchflasche ok? Oder wäre Pre/Folgemilch besser? Oder so ein Trinkbrei?
Liebe Grüße von Beere (1986) mit großer Tochter (2016), kleiner Tochter (2018) und einem kleinen * im Herzen
-
Lösche Benutzer 22277
Auf keinen Fall Trinkbrei, besser Pre oder Kuhmilch (bis 300ml/Tag, sonst besser Pre, wegen der Menge und Art der Eiweiße).
Folgemilch ist weniger gut an die Muttermilch angepasst; 1er enthält Stärke und 2er dazu noch eine andere Zusammensetzung an Proteinen. Zu viel Protein in Milchnahrung ist ein Risikofaktor für spätere Adipositas.
unterwegs mit Tochter *08/16
Folgemilch ist weniger gut an die Muttermilch angepasst; 1er enthält Stärke und 2er dazu noch eine andere Zusammensetzung an Proteinen. Zu viel Protein in Milchnahrung ist ein Risikofaktor für spätere Adipositas.
unterwegs mit Tochter *08/16
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Du meinst für nachts? Von Trinkbrei ist grundsätzlich und immer abzuraten. Für ein Kind in dem Alter kannst du ruhig Kuhmilch nehmen, zumindest nachts sollte diese aber auch zumindest mittelfristig wieder abgewöhnt werden. Das geht meist gut, in dem man die MIlch mehr und mehr mit Wasser verdünnt. Kuhmilch schadet den Zähnen, daher sollte sie nicht dauerhaft und v.a. nicht nachts langfristig in Trinkflaschen gegeben werden.Brombeere153 hat geschrieben:Raya, bei mir ist es genauso und ich bin in der 8. Woche.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- Brombeere153
Danke Mondenkind, dann bleibe ich übergangsweise bei Kuhmilch.
Liebe Grüße von Beere (1986) mit großer Tochter (2016), kleiner Tochter (2018) und einem kleinen * im Herzen
-
ynnetch
- möchten wir nicht mehr missen
Bei uns gab es während der Schwangerschaft bei nächtlichem Hunger die „Nachtbanane“. Auch ziemlich suboptimal für die Zähne, ist aber mittlerweile wieder abgewöhnt.
Schnuppsi hat zu Beginn der Schwangerschaft ziemlich geclustert nachts, leider hat das auch nicht geholfen die Milchmenge zu steigern. Das war auch schon früh in der Schwangerschaft. Etwa ab der Hälfte war die Milch dann ganz weg, sie hat weiter trocken genuckelt und stillt jetzt wieder (viel).
Schnuppsi hat zu Beginn der Schwangerschaft ziemlich geclustert nachts, leider hat das auch nicht geholfen die Milchmenge zu steigern. Das war auch schon früh in der Schwangerschaft. Etwa ab der Hälfte war die Milch dann ganz weg, sie hat weiter trocken genuckelt und stillt jetzt wieder (viel).
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
09/17 Grinsekätzchen
- Brombeere153
Danke. Die Nachtbanane wird meist gefordert und dann empört abgelehnt.
-
ynnetch
- möchten wir nicht mehr missen
Hatten wir auch schon, oder die Banane musste!!! geöffnet werden und diente dann als Kuschelobjekt. Seitdem weiß ich, wie unglaublich ekelhaft Bananenflecken werden können und dass sie aus Bettlaken auch nicht einfach so wieder rausgehen.. urks.
Aber Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!
Aber Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
09/17 Grinsekätzchen
-
taenzerin
- alter SuT-Hase
Warum schadet Kuhmilch den Zähnen? Muttermilch ist doch auch nachts kein Risikofaktor für Karies, oder?Mondenkind hat geschrieben: Kuhmilch schadet den Zähnen, daher sollte sie nicht dauerhaft und v.a. nicht nachts langfristig in Trinkflaschen gegeben werden.
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020