Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Theolino »

Danke Dir! Genau so hatte ich das auch im Kopf. Da hat der Arzt wohl die Empfehlung falsch verstanden... :( Auf meine Antwort, dass ich den Großen 23 Monate gestillt habe und sich der Beikoststart bei der Kleinen demnach ziemlich sicher mit der Stillzeit Überschneiden wird, beharre er darauf, es müsse JETZT sein...
Naja, ich werde nicht darauf hoeren. Aber ich befürchtet bei vielen Frauen wird er Gehoer finden :?
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
molai
ist gern hier dabei

Beitrag von molai »

Exakt mit dieser "Info"/Aufforderung kam neulich meine Schwägerin zu mir, das Baby ist noch keine 3 Monate alt. Ihr hatte die Hebamme (!) den Floh ins Ohr gesetzt. Meine Schwägerin sieht das Stillen eher als eine Art notwendiges Übel "weil man das so macht" etc., ist insgesamt eher wenig sutig und dafür von der alten Schule, sag ich mal. Aber in diesem Fall sagte sie sehr schön und klar zu mir "Was für ein Quatsch oder? Das kann doch gar nicht sein? Das mache ich nicht! Guck dir ihn an, da stopfe ich doch keinen Brei rein jetzt! Vor 6 Monaten mache ich da gar nix". Habe ihr dann auch geantwortet, dass Beikosteinführung unter dem Schutz des Stillens und die kürzere Stilldauer von bis zu 6 Monaten zu dieser komischen Empfehlung führt. Sie war froh, ihr Bauchgefühl bestätigt zu bekommen.
Mit Krümel (06.2016)
Annie2017
ist gern hier dabei

Beitrag von Annie2017 »

Wie kann ich meinem Kind das Beißen abgewöhnen? Seit er vor kurzem seine ersten beiden Zähne (unten) bekommen hat, beißt er gerne als Zeichen dafür, dass er an der Brust fertig ist auf die BW und schabt dann mit den Zähnen die BW entlang bis er sie los lässt. Die BW sofort aus seinem Mund nehmen mache ich natürlich, aber das ist ja genau das, was er erreichen will. Ich sag auch Nein und dass es mir weh tut, manchmal werd ich im Affekt auch laut, wodurch er sich dann auch erschreckt. Aber trotzdem macht er es bei fast jedem Stillen immer wieder. Und da er sonst keine Zeichen macht, dass er fertig ist, kann ich es auch nicht vorhersehen und vorbeugen...
Manchmal hat er sogar schon abgedockt und versucht nochmal anzudocken nur um in die BW zu beißen *autsch*. Dem kann ich immerhin entgegenwirken, indem ich ihn nicht mehr ran lasse. Dann sehe ich auch seiner Mundhaltung an (Zunge hinten, Zähne nach vorn gestreckt), dass er nur beißen will. Aber dieses "Abschlussbeißen" ist echt anstrengend!
Februar-Junge 2017 --- Dezember-Mädchen 2021
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

Meine beißt mich in letzter Zeit auch öfters. Mittlerweile halte ich den Finger nahe ihres Mundes und fahr sofort dazwischen wenn ich merke das sie zubeißt.
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Ich hab zwar grad nicht viel Hoffnung, aber vielleicht ist noch jemand wach und hat ne Idee:
Die Kleine ist Sonntag Abend geboren, Mittwoch ( also mittlerweile vorgestern) kam der milcheinschuss. Wieder mit viel zu viel Milch. Seit gestern vormittag kämpfe ich mit dem Milchstau. War abends noch beim Arzt. Da kurz vor Brustentzündung habe ich Antibiotikum mitbekommen.
Jetzt ist das Hauptproblem, dass die Brust zum Bersten gespannt ist, höllisch weh tut und keines der Kinder mehr was angetrunken bekommt.
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, die Milch zum fließen zu bekommen? :?: Ich bin leider ziemlich Milchstauerfahren, aber mittlerweile am Rande der Verzweiflung. Die Milch muss ja irgendwie raus...
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Reike hat geschrieben:Jetzt ist das Hauptproblem, dass die Brust zum Bersten gespannt ist, höllisch weh tut und keines der Kinder mehr was angetrunken bekommt.
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, die Milch zum fließen zu bekommen? :?:
Herzlichen Glückwunsch zu Geburt! :D

Hast Du es schon mit Ausstreichen probiert? Am besten vorher die Brust wärmen (warme Waschlappen, unter der Dusche, etc.). Danach das Baby anlegen und anschließend kühlen.

Gute Besserung!
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Dankeschön!
Alle üblichen Dinge habe ich probiert. Erst wärme, dann ausstreichen/stillen, dann kühlen. Quark und Retterspitz sind gestern fast meine dauerhaften Begleiter. Stillyoga haben wir auch gemacht. Gebracht hat alles nichts. Es kommen nur ein paar Tropfen aus dem viertel, das nicht gestaut ist.
Die Nacht haben wir jetzt irgendwie überstanden. Ich hoffe, es wird die nächsten Stunden etwas besser.
Liebe Grüße von Reike
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Beginnender Milchstau bei Kleinkind. Mein erster. Man soll ja die gestaute Brust gut abtrinken lassen. So selten wie der Herbstsohn gerade trinkt, kommt die andere dann gar nicht mehr dran (es gibt bei uns schon immer nur eine Brust beim Stillen). Wie mache ich das jetzt? Nur die gestaute anbieten? Oder trotzdem immer abwechselnd?
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Mein Kleinkind hat auch grad nicht viel Lust, zusätzlich und in komischen Positionen zu trinken. Der Stau ist hier aber schon voll in Gange. Ich hab bisher bei milchstaus vorrangig die betroffene Seite gestillt und die andere nur zusätzlich angeboten. Wenn es zu voll wurde, dann ausgestrichen oder kurz gepumpt.
Liebe Grüße von Reike
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Reike hat geschrieben:Gebracht hat alles nichts. Es kommen nur ein paar Tropfen aus dem viertel, das nicht gestaut ist.
Die Nacht haben wir jetzt irgendwie überstanden. Ich hoffe, es wird die nächsten Stunden etwas besser.
Hast Du Dein Baby schon mit dem Unterkiefer an den Stau angelegt? Geht notfalls auch im Vierfüßlerstand. Da hilft auch die Schwerkraft noch mit.

Ansonsten solltest Du Bettruhe halten.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“