Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

kleineRaupeN hat geschrieben:Darf ich Vitamine nehmen? Ich dachte mir, einen Monat ein Kombipräparat könnte mir gut tun. In der Apotheke wurde mir eins gegeben. Aber da sind 100% vom Tagesbedarf an Vitamin A drin. Geht das mit Stillbaby? Oder sind die Vitamine (auch über einen kurzen Zeitraum) eine dumme Idee?
In der Stillzeit ist Vitamin A kein Problem, in der Schwangerschaft kann es dem Baby schaden. Du kannst in der Stillzeit geläufige Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Jetzt hätte ich noch eine Frage. Meine Tochter, 13 Monate alt, bekommt gerade Backenzähne und will bevorzugt stillen statt feste Kost zu sich nehmen. Sie hat nie viel gegessen, aber zur Zeit ist es extrem. Mit viel Glück isst sie pro Tag ein paar Löffel Joghurt, etwas Zwieback und ein wenig vom Familientisch. Die Brust wird ganz klar bevorzugt, auch nachts wird mehr gestillt als in den letzten Monaten. Ich habe persönlich kein Problem damit (auch wenn die Nächte manchmal anstrengend sind), aber frage mich schon, ob die Kleine nicht auch abwechslungsreichere Kost bräuchte. Ich weiß, dass Muttermilch im ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel ist, aber wie ist das im zweiten Lebensjahr?
Das Kind gedeiht im Moment gut, ist seit längerem stabil auf der 15. Perzentile nach WHO-Daten. Da muss ich mir keine Sorgen machen. Eher denke ich darüber nach, ob sie nicht doch mehr Obst und Gemüse zu sich nehmen sollte...
kleineRaupeN
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kleineRaupeN »

Danke Teazer. Ich werde dann mal einen Monat lang die Vitamine nehmen.

Und ich habe auch vor, mich im neuen Ort nach einem Hausarzt umzusehen (seit dem Umzu im letztem Jahr war ich nur bei der Hebamme [emoji15]). Ich muss nur die Zeit dazu finden. Raya hat natürlich Recht, dass das Beste ein Blutbild wäre, um zu wissen, was ich wirklich brauche.

kleine Raupe mit Dezembermaus (12/11), Maikäfer (05/14) und Novemberbär (11/16)
Dezembermaus (12/11), Maikäfer (05/14) und Novemberbär (11/16)
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Raya, da sie derzeit gut gedeiht, würde ICH mir da weniger Sorgen machen. Sobald die Zähne durch sind, wird sie vermutlich wieder besser essen.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Raya, mehr als das, was du beschreibst, wurde bei uns erst mit 16 Momaten gegessen und auch da nicht oft... ich denke auch, dass das nach den Backenzähnen wieder besser wird.

Ich hab auch eine kurze Frage:
Seit ein paar Tagen pieckst es in meiner linken Brust, und zwar außen Richtung Achsel, ganz am Rand der Brust. Wenn ich einen BH trage tagsüber, merke ich davon nichts, ohne merke ich es aber schon deutlich und unangenehm. Da ich gestern dann Kopfschmerzen und allgemeines bäh- Gefühl dazubekommen habe, bin ich am überlegen, ob das ein Minimilchstau sein könnte? Ich fühle aber nicht wirklich was, das sich Knubbelig oder so anfühlt. Alternativ warte ich auch auf meine Tage, kann es da auch mit zusammenhängen?
Ich dachte mir, ein bisschen ausruhen und kühlen schadet vermutlich nicht und mach das jetzt einfach mal.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Milulu
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milulu »

Frage: Es heißt ja, "die Brust ist nie leer" und die Milch bildet sich auch während des Stillens wieder nach. Heißt das, dass es NIE so ist, dass beim Saugen keine Milch mehr kommt? Aber es ist schon so, dass der Milchfluss abnimmt, nachdem man angelegt hat, oder? :)
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ynnetch »

Soweit ich weiß hängt das mit dem Milchspendereflex zusammen. Wenn der ausgelöst wird, läuft es. Irgendwann hört es wieder auf. Er kann dann aber einfach nochmal ausgelöst werden.
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Ella2017
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ella2017 »

Kann bzw. sollte man (also ich, nicht das Baby ;-))sich gegen Grippe impfen lassen während der Stillzeit?
Tochter (02/2017), Sohn (10/2018), Tochter (4/2025)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich werde es wohl tun, da es auch in der SWS erlaubt ist, nehme ich an, dass es in der Stillzeit erst recht ok ist. Mein Hausarzt empfiehlt es aber allen Personen. Ich bin mir nur unsicher, was ich mit dem Zwerg mache....
Hier: Laut RKI ist nur Gelbfieber in der Stillzeit problematisch.
http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen ... FAQ08.html
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Bei der Gríppeimpfung sollte man wissen, dass es sich um eine Aktivimpfung handelt, also mit aktiven aber geschwächten Erregern geimpft wird. Daraus folgt, dass man durch die Impfung auch erkranken kann (man bekommt so eine Art mini-Grippe), das gepaart damit, dass die Grippeerreger sich so schnell verändern dass die Impfung ohnehin nicht besonders gut schützt finde ich die Empfehlung alte, kranke, schwache Menschen und Kinder zu impfen ... nicht so prall.
Und ich bin ein Impf-Befürworter, nur die Grippeimpfung, die find ich unausgereift. Also ich würds eh nicht machen aber das Risiko krank zu werden mit Kind (nervt) und eventuell das Kind anzustecken (gefährlich) wäre es mir nicht wert.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Stillforum“