Barfußschuhe

Moderatoren: Toony, Momolina

Dana
alter SuT-Hase

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Dana »

Eigentlich sollten die Winter-Filii am 1.Oktober online sein. War wohl nix.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

co+lu hat geschrieben:Hat jemand zufällig (Winter-)Filiis in 31 oder 32 zu Hause und könnte für mich die Länge der Innensohle messen? Töchterchen trägt in anderen Schuhen gerade ne 31, die aber noch relativ großzügig sind.
Die Innensohle der Sandalen in 32 ist etwa 20,4cm lang. Komplette Länge, nicht nur von naht zu Naht.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
HelenS
ist gern hier dabei

Re: RE: Re: Barfußschuhe

Beitrag von HelenS »

Crystal hat geschrieben:
HelenS hat geschrieben:Gummistiefel haben wir natürlich, aber reichen die im Winter bei nassem Wetter wenn es kalt? Warme Socken rein, klar, aber reicht das bei minusgraden? Bei schneematschwetter reichen die Barfußschuhe ja dann anscheinend nicht...
bei uns im Wald tragen im Winter wohl alle Kamik und die sind auch für Schnee und Nässe geeignet, da sind alle ganz züberzeugt von - aber für barfußgefühl natürlich nix und als zweitschuh zu teuer...
Wir haben die Playshoes Stiefelsocken hier, waren mal bei Gummistiefeln dabei. Ich finde das Fleece sehr dünn, definitiv nicht für Minusgrade. Gerade in Gummistiefel schwitzen die Füße u werden daher schnell kalt.
Nach einem Schnittmuster nähe ich aus Wollstoff lieber welche. Die Füße bleiben wärmer dadurch u sind nicht so feucht von der gestauten Nässe durchs Schwitzen.

Liebe Grüße. Mit Smartphone u Schreibfehlern unterwegs ;-)

Gibt's die nicht vielleicht auch in Wolle zu kaufen? Fände Wolle auch besser, aber im Nähen bin ich jetzt nicht so der Profi... Und muss ich dann die Gummistiefel ne Nummer größer nehmen?

@schocki: welche Wollfiliis habt ihr denn? die wasserdichten mit dieser Membran wo nur 30% Wolle im Futter ist oder die mit 100% Wollfutter? Und wenn ihr die mit 100% Wolle habt, reichen die dann auch als Nässeschutz?
Die bestellten von uns die so gestunken haben waren nämlich die wasserdichten und die gehen wegen der Membran nur mit Synthetikanteil im Innenfutter sagten die... Jetzt habe ich überlegt für den Winter vielleicht doch die mit Wolle zu probieren, aber wenn dann die mit nur Wolle und dann gibt's halt keine wasserdichte Membran...

Und was habt ihr so für Erfahrungen mit den Zeazoos gemacht, auch was Nässe angeht? Die wären nämlich für uns von der Breite her eigentlich besser, bei Filii gibt's von den Breiten ja nicht so viele...
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

@ HelenS: ich weiß nicht in welchen Varianten die Playshoes zu bekommen sind. Die die wir haben fallen auch klein aus. Hatte irgendwann mal die angenähte Sohle ausgemessen u die dann gleich weg gelegt. Der Stoff dehnt sich zwar, fand ich aber trotzdem nicht schön.

Ja die Stiefel müsstest Du eine Nummer größer nehmen, wenn ein Innenstiefel mit rein soll.

Liebe Grüße. Mit Smartphone u Schreibfehlern unterwegs ;-)
LG Crystal mit Kind '13
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von co+lu »

schocki hat geschrieben:
co+lu hat geschrieben:Hat jemand zufällig (Winter-)Filiis in 31 oder 32 zu Hause und könnte für mich die Länge der Innensohle messen? Töchterchen trägt in anderen Schuhen gerade ne 31, die aber noch relativ großzügig sind.
Die Innensohle der Sandalen in 32 ist etwa 20,4cm lang. Komplette Länge, nicht nur von naht zu Naht.
Vielen Dank. Auch an Kerstins. Dann scheinen sie ja eher klein auszufallen und die 32 dürfte für uns passend sein.
co mit lu (01/11)
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Es gibt Filiis ohne Tex mit 100% Wolle? Wie sehen die aus?
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
schocki
Profi-SuTler

Re: RE: Re: Barfußschuhe

Beitrag von schocki »

HelenS hat geschrieben: @schocki: welche Wollfiliis habt ihr denn? die wasserdichten mit dieser Membran wo nur 30% Wolle im Futter ist oder die mit 100% Wollfutter? Und wenn ihr die mit 100% Wolle habt, reichen die dann auch als Nässeschutz?
Die bestellten von uns die so gestunken haben waren nämlich die wasserdichten und die gehen wegen der Membran nur mit Synthetikanteil im Innenfutter sagten die... Jetzt habe ich überlegt für den Winter vielleicht doch die mit Wolle zu probieren, aber wenn dann die mit nur Wolle und dann gibt's halt keine wasserdichte Membran...
Wir hatten die mit Tex Membran und Wollfutter. Letztes Jahr im Laden gekauft und die stanken nicht. Standen dort aber auch offen im Regal. Jetzt haben die Jungs aktuell die mit Fleece und Tex Membran, wieder im laden gekauft und wieder stanken sie nicht. Die vom Pirat riechen nur nach Wald und die vom Zwerg leicht nach Gummi (Vergleichbar mit einem Kautschukschnuller frisch aus der Tüte).

Diesen Winter werden wir wohl Zeazoo testen. Die sehen mir höher als Filii aus. Mit den Sandalen waren wir extrem zufrieden.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
HelenS
ist gern hier dabei

Beitrag von HelenS »

Dana hat geschrieben:Es gibt Filiis ohne Tex mit 100% Wolle? Wie sehen die aus?
Sie haben mir in der Antwortmail auf meine Frage was außer Wolle noch drin ist (da steht ja immer nur u.a. 30% Wolle) geschrieben:
"Das Vliesfutter ist synthetisch und die Wollfütterung je nach Modell 100% Wolle (Bioline) und 20-30% Wolle/ 70% synthetisch bei Membranschuhen, da man hier aus technischen Gründen keinen höheren Echtwollanteil verwenden darf."
Hab jetzt aber noch nicht geschaut, welche Schuhe das sein sollen...
HelenS
ist gern hier dabei

Beitrag von HelenS »

Hat denn jemand schon mal die Zeazoo im Winter gehabt und kann was zu denen sagen?

Und welche von den Wildlingen sind jetzt die neuen die Nässe besser aushalten sollen, weiß jemand wie die heißen?
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Dana hat geschrieben:Es gibt Filiis ohne Tex mit 100% Wolle? Wie sehen die aus?
Die Wollfiliis haben alle nur einen 20%tigen Schurwollanteil. Leider.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“