Vor drei Monaten bekam er das langersehnte und furchtbar gewünschte Hochbett vom Schweden und seitdem hat er noch nicht ein einziges Mal dort komplett übernachtet.
Ich gönne ihm durchaus, wenn er etwas schräges träumt, zu mir zu kommen. Ich will ihn auch gar nicht völlig rauswerfen, aber ich würde gern ab und zu mal eine Nacht schlafen ohne dass er sich irgendwann an mir festklebt, meine Decke klaut und mich dann wachmacht um etwas zu trinken.
Wieso kann er nachts nicht wieder selbst einschlafen? Und wie krieg ich ihn dazu, es mal zu probieren?
Er hat ein Nachtlicht, weil er sonst den Weg in die Küche und ins Bad nicht findet, wie er sagt.
Er hat Angst, dass da Monster in seinem Zimmer sind, oder noch schlimmer - Mücken.
Unser Agreement/meine Ansage lautet eigentlich, dass er in seinem Zimmer schläft, wenn er nachts wach wird, darf er gern gucken kommen und soll dann wieder zurück ins Bett und ich freue mich darauf, wenn er morgens, wenn es dämmert zu mir kommt.
Die Realität ist so, dass er oft das erste Mal ankommt, während ich noch wach bin. Dann kuscheln wir kurz und ich schicke ihn zurück. Meistens geht das auch, aber manchmal lässt er sich nichtmal mit Gemotze und Gemecker abschütteln und besteht darauf, bei mir zu bleiben. Wenn er sehr verzweifelt wirkt, dann schicke ich ihn mit der Decke auf die Couch (ebenfalls in meinem Zimmer) zum schlafen. Das zweite Mal kommt er dann gegen halb zwei/zwei und da lässt er sich nicht wieder zurückschicken. Da ich zu der Zeit schon schlafe, habe ich auch wenig Kapazitäten um mit ihm darüber zu debattieren, welche Regelungen an dieser Stelle gelten und welche moralischen Verpflichtungen wir beide haben... bla, ich will einfach schlafen oder bekomme es sogar nur am Rande mit. Erst wenn meine Decke dann annektiert wird, wird mir klar dass ich schon wieder einen blinden Passagier an Bord habe, der aber dann schon längst schläft.
Nun ist es so, dass mein Bauch mir beim Schlafen ohnehin schon im Weg ist und ich ewig brauche um meine Gemütlichkeit zu finden, wenn ich mich drehe, habe ich den Wenderadius eines Kleinbusses. Und wenn da ein Kind an mir klebt, kann ich mich nicht drehen und wenden ohne seine Gesundheit zu gefährden
Also: Wie bekomme ich meinen süßen und kuschelbedürftigen Dickschädel nun dazu, in seinem Bett wieder einzuschlafen? Wie setze ich durch, dass er wirklich erst morgens zum Kuscheln kommt? Bei wem ist das auch so und wie arrangiert ihr euch mit den Wanderern?