Probenähen Raglanshirt Gr. 56-146

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
romina
Prof. Dr. SuT

Re: Probenähen Raglanshirt Gr. 56-146

Beitrag von romina »

Ich habe nun das falzgummi abgetrennt und eingefasst. Aber es ist leider überhaupt nicht besser geworden.
Gefühlt wirkt es auf mich sogar noch größer.
BildBild

Ich hätte es wohl bei dem falzgummi belassen sollen.
Beim zuschneiden habe ich keine Nahtzugabe gegeben am Hals.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
KaHaLi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von KaHaLi »

Nur kurz von unterwegs, Mamalinchen warte ruhig.
Bei den großen Größen weiß ich schon was genau geändert wird.

romina... ohje, der Ausschnitt wird ja immer weiter.
Ärgere dich nicht, verbuch es als Probenähstück [emoji8]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Romina: du könntest jetzt einem hohen Stehkragen dran basteln und das Shirt so wenigstens noch retten ;-)
LG Crystal mit Kind '13
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Beitrag von Waschbaer78 »

Wie ist das eigentlich...?Gibts dann nochmal eine Runde mit der korrigierten version?Oder gibts einen neuen Aufruf zum probenden?Oder brauchst du keine neueRunde?
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Crystal hat geschrieben:Romina: du könntest jetzt einem hohen Stehkragen dran basteln und das Shirt so wenigstens noch retten ;-)
Hast du eine Foto/Anleitung wie das aussieht?
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

KaHaLi hat geschrieben:
romina... ohje, der Ausschnitt wird ja immer weiter.
Ärgere dich nicht, verbuch es als Probenähstück [emoji8]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Ja na klar es ist halt ein Probenähen [emoji6]
Muss zugegeben, dass ich etwas gefrustet bin weil ich jetzt alles aufgemacht habe und eingefasst usw. Ich muss einfach einen Weg finden, dass Shirt zu retten und dann bin ich auch zufrieden [emoji2]
Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht bisher. So ein brandneues SM zu testen.
Crystal

Beitrag von Crystal »

romina hat geschrieben:
Crystal hat geschrieben:Romina: du könntest jetzt einem hohen Stehkragen dran basteln und das Shirt so wenigstens noch retten ;-)
Hast du eine Foto/Anleitung wie das aussieht?
mit Knöpfen
http://liebelei-by-manue.blogspot.de/p/ ... en_14.html

ohne Knöpfe, Du brauchst nur den Halsausschnitt abmessen und bei Kindern so ca. 6cm länger zeichnen als der Halsausschnitt ist.
https://www.lybstes.de/2016/12/06/baby- ... -in-gr-62/

Ich mache das im Herbst/Winter gern, damit der Hals noch ein bisschen geschützter ist. Lässt sich sehr gut auf diverse Schnitte anpassen ;-)
LG Crystal mit Kind '13
fb2015

Beitrag von fb2015 »

So, ich bin auch fertig:
Ich habe am Halsausschnitt 0,7 cm NZ gegeben und unten 2,5 cm Bündchen angenäht. Ich finde den Halsausschnitt auch sehr weit. Gerade in den kleinen Größen finde ich enge Halsausschnitte aber auch unangenehm anzuziehen - wird getestet, wenn das Baby da ist!
Zum Vergleich mit Kaufshirts (Feetje und Topomini):
- Die Ärmel sind gleich lang
- Die Weite liegt genau zwischen beiden Größen, daher m.E. gut
- Länge (mit 2,5 cm Bündchen) genauso wie Feetje, gut 3 cm länger als Topomini.
image006.jpg
image004.jpg
image002.jpg
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
fb2015

Re: RE: Re: Probenähen Raglanshirt Gr. 56-146

Beitrag von fb2015 »

Feedbackliste:
Gr. 56 – (Anrudo) Halsausschnitt zu weit, wirkt im Vergleich zu anderen Shirts in 56 großzügig
Gr. 56 - (fb2015) Halsausschnitt weit (0,7 NZ und eingefasst), Ärmellänge gut, Weite und Länge vergleichbar mit Kaufshirts
Gr. 62 – (Sabina) Halsausschnitt zu weit, Weite des Oberteils ist gut, 1cm mehr Länge wäre gut
Gr. 74 – (Nicole) Weite des Oberteils zu eng, vorallem im oberen Bereich
Gr. 68 – (koalina) fällt schmal aus, passt aber noch, Halsausschnitt mit 0,7cm Nahtzugabe und Bündchen sehr gut, Gesamtlänge ok, Ärmel zu kurz (1 cm verlängern). (Kind 68cm, sobst Nähe ich immer eine Grösse breiter)
Gr 74 - (imma) Weite passt gut, eher kurz (gerne 2 bis 3cm länger), Ausschnitt zu weit
Gr 80 - (sunswirl) weite passt gut (sonst schneid ich 1 Gr. schmaler zu), länge gut, ärmel auch gut, ausschnitt sehr weit (kind ca 84cm, 9,5kg)
Gr 86 - (sunswirl) weite passt gut, länge und ärmel ebenso, ausschnitt minimal zu weit (kind ca 84cm, 9,5kg)
Gr. 86 – (Heidi) Ärmel minimal zu lang, sitzt perfekt
Gr. 86 - (catmastah) Kind ca 85cm, 13,5kg-
insgesamt zu eng + kurz. Halsausschnitt minimal zu weit. Ärmel zu kurz.
Gr. 92 – (Nicole) sitzt gut (wenn Kind stärker wäre, würde es knapp werden)
Gr. 92 – (Lissi23) Halsausschnitt eingefasst zu weit, mit Bündchen gehts, Gesamtlänge reichlich, Weite passend, Ärmellänge passend (Kind 86 cm,12kg)
Gr. 92 – (Cryptomon) Halsausschnitt etwas weit (mit Cover und Bandeinfasser), Gesamtlänge gut aber lang, Weite schmal. (Kind 90cm, zwischen 12.5 und 13kg)
Gr. 98 – (Jutta) Ärmel könnten minimal kürzer sein, Oberarm zu weit
Gr. 98 - (romina) sitzt eher schmal aber passend, Halsausschnitt viel viel zu weit. Länge passt. Ärmel aus Sweat (verbreitet) könntet könnten breiter sein.
Gr. 98 – (Antje) figurbetont, aber nicht zu eng. Ärmel 2cm zu kurz
Gr. 104 – (Nicole) passt perfekt
Gr. 104 - (Feuerkatze) Halsausschnitt mit Falzgummi zu weit, fällt schmal aus, fürs schmale Kind also gut. Länge und Ärmellänge ist gut. Kind ist aktuell 104 cm und 16,5 kg schwer.
Gr. 110 – (Annika) passt prima (Kind 100,5cm)
Gr. 110 – (Annika) zu eng, zu kurz (Kind 107cm)
Gr. 110 - (Crystal), Kind 103cm, 15,5Kg, Halsausschnitt +0,5cm NZ u 3,5cm Bündchen (zu weit), Länge (+2cm für Saum) zu lang, Weite zu weit (besonders die Ärmel), Vergleichsshirt in 104 wird noch genäht
Gr. 116 - (Anrudo), Kind 109 cm, 18kg, normal gebaut; Halsausschnitt etwas weit, Länge in Ordnung aber ohne extra SZ, Ärmel auch ok mit 1 cm Bündchen, Weite passt
Gr. 116 - (catmastah) Kind 113cm, 16kg -
Shirt noch reichlich, der Sitz aber gut, Halsausschnitt zu weit, Ärmel sehr gute Länge. Bis auf den Halsausschnitt super!
Gr. 122 - (Sangrid) schmal aber ok und nicht zu eng, Halsausschnitt zu weit, Ärmellänge passend, Länge zu lang (könnte ca. 4cm kürzer) (Kind 117cm)
Gr. 128 - (nager_michi) schmal, aber gut / Halsausschnitt zu weit / Körperlänge mind. 4 cm zu lang / Ärmel dürfen mind. 1 cm länger
Gr. 140 - (Waschbaer78) Arme zu kurz, sitzt figurbetont aber gut, Länge in Ordnung, Halsausschnitt prima,Kind ist 133cm und wiegt ca 26kg
Gr. 146 – (Sangrid) fällt schmal aus, Halsausschnitt eher zu weit, Gesamtlänge sehr reichlich (könnte 5cm kürzer), Ärmel im Verhältnis zur Gesamtlänge zu kurz (1-2cm verlängern). (Kind 147cm)
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

fb2015 hat geschrieben:Feedbackliste:
Gr. 56 – (Anrudo) Halsausschnitt zu weit, wirkt im Vergleich zu anderen Shirts in 56 großzügig
Gr. 56 - (fb2015) Halsausschnitt weit (0,7 NZ und eingefasst), Ärmellänge gut, Weite und Länge vergleichbar mit Kaufshirts
Gr. 62 – (Sabina) Halsausschnitt zu weit, Weite des Oberteils ist gut, 1cm mehr Länge wäre gut
Gr. 74 – (Nicole) Weite des Oberteils zu eng, vorallem im oberen Bereich
Gr. 68 – (koalina) fällt schmal aus, passt aber noch, Halsausschnitt mit 0,7cm Nahtzugabe und Bündchen sehr gut, Gesamtlänge ok, Ärmel zu kurz (1 cm verlängern). (Kind 68cm, sobst Nähe ich immer eine Grösse breiter)
Gr 74 - (imma) Weite passt gut, eher kurz (gerne 2 bis 3cm länger), Ausschnitt zu weit
Gr 80 - (sunswirl) weite passt gut (sonst schneid ich 1 Gr. schmaler zu), länge gut, ärmel auch gut, ausschnitt sehr weit (kind ca 84cm, 9,5kg)
Gr 86 - (sunswirl) weite passt gut, länge und ärmel ebenso, ausschnitt minimal zu weit (kind ca 84cm, 9,5kg)
Gr. 86 – (Heidi) Ärmel minimal zu lang, sitzt perfekt
Gr. 86 - (catmastah) Kind ca 85cm, 13,5kg-
insgesamt zu eng + kurz. Halsausschnitt minimal zu weit. Ärmel zu kurz.
Gr. 92 – (Nicole) sitzt gut (wenn Kind stärker wäre, würde es knapp werden)
Gr. 92 – (Lissi23) Halsausschnitt eingefasst zu weit, mit Bündchen gehts, Gesamtlänge reichlich, Weite passend, Ärmellänge passend (Kind 86 cm,12kg)
Gr. 92 – (Cryptomon) Halsausschnitt etwas weit (mit Cover und Bandeinfasser), Gesamtlänge gut aber lang, Weite schmal. (Kind 90cm, zwischen 12.5 und 13kg)
Gr. 98 – (Jutta) Ärmel könnten minimal kürzer sein, Oberarm zu weit
Gr. 98 - (romina) sitzt eher schmal aber passend, Halsausschnitt viel viel zu weit. Länge passt. Ärmel aus Sweat (verbreitet) könntet könnten breiter sein.
Gr. 98 – (Antje) figurbetont, aber nicht zu eng. Ärmel 2cm zu kurz
Gr. 98 - (MamaMonster), Kind 99cm, 15,7kg, Körperbau schmal - Weite gut, Hals etwas zu weit, Ärmel 3cm zu kurz, Länge gut, Ärmel eher eng
Gr. 104 – (Nicole) passt perfekt
Gr. 104 - (Feuerkatze) Halsausschnitt mit Falzgummi zu weit, fällt schmal aus, fürs schmale Kind also gut. Länge und Ärmellänge ist gut. Kind ist aktuell 104 cm und 16,5 kg schwer.
Gr. 110 – (Annika) passt prima (Kind 100,5cm)
Gr. 110 – (Annika) zu eng, zu kurz (Kind 107cm)
Gr. 110 - (Crystal), Kind 103cm, 15,5Kg, Halsausschnitt +0,5cm NZ u 3,5cm Bündchen (zu weit), Länge (+2cm für Saum) zu lang, Weite zu weit (besonders die Ärmel), Vergleichsshirt in 104 wird noch genäht
Gr. 116 - (Anrudo), Kind 109 cm, 18kg, normal gebaut; Halsausschnitt etwas weit, Länge in Ordnung aber ohne extra SZ, Ärmel auch ok mit 1 cm Bündchen, Weite passt
Gr. 116 - (catmastah) Kind 113cm, 16kg -
Shirt noch reichlich, der Sitz aber gut, Halsausschnitt zu weit, Ärmel sehr gute Länge. Bis auf den Halsausschnitt super!
Gr. 122 - (Sangrid) schmal aber ok und nicht zu eng, Halsausschnitt zu weit, Ärmellänge passend, Länge zu lang (könnte ca. 4cm kürzer) (Kind 117cm)
Gr. 128 - (nager_michi) schmal, aber gut / Halsausschnitt zu weit / Körperlänge mind. 4 cm zu lang / Ärmel dürfen mind. 1 cm länger
Gr. 140 - (Waschbaer78) Arme zu kurz, sitzt figurbetont aber gut, Länge in Ordnung, Halsausschnitt prima,Kind ist 133cm und wiegt ca 26kg
Gr. 146 – (Sangrid) fällt schmal aus, Halsausschnitt eher zu weit, Gesamtlänge sehr reichlich (könnte 5cm kürzer), Ärmel im Verhältnis zur Gesamtlänge zu kurz (1-2cm verlängern). (Kind 147cm)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“