Ich habe schon sehr viele tolle Informationen in diesem Forum gefunden (bisher war ich immer nur stumme Mitleserin) aber jetzt habe ich ein Problem, das ich mithilfe der anderen Threads doch leider noch nicht lösen konnte.
Mein Sohn ist jetzt 15 Wochen alt und da er ein kleiner Tragling ist, trage ich ihn fast seit der Geburt mehrere Stunden am Tag, vor allem zum Schlafen, da er außerhalb von Tuch/Mei Tai kaum in den Schlaf findet.
Ich habe von Anfang an mit der Wickelkreuztrage gebunden (meine Hebamme hat mir am Anfang geholfen bei der ersten Versuchen) und nach ein paar Versuchen hat das immer sehr sehr gut und schnell geklappt, die Anhock-Spreiz-Haltung war super und der Rücken schön rund. Als Tragetuch habe ich sowohl ein Girasol mit Kreuzköperwebung, als auch ein Girasol mit Fischgratwebung.
Zusätzlich zum Tragetuch habe ich nach ca 10Wochen noch angefangen mit einem Mysol zu tragen, da ich den für unterwegs deutlich praktischer fand als die Wickelkreuztrage, möchte aber auf Dauer lieber das Tragetuch verwenden.
Nun habe ich aber seit ein paar Wochen das Problem, dass ich ihn fast nicht mehr in das Tragetuch eingebunden bekomme. Er drückt sich immer mit den Armen weg und schaut seitlich raus/nach unten, sodass ich auch keine vernünftige Spannung auf das Tuch bekomme - klar kann ich nachziehen, wenn er eingeschlafen ist aber bis dahin hängt er wie ein Schluck Wasser in der Kurve drin... Gesund für den Rücken kann das nicht sein
Zusätzlich drückt er seit ein paar Tagen dann die Beinchen stark nach unten, sodass der Stoffbeutel immer wieder aufrutscht, bevor ich vernünftig festziehen kann.
Ich wollte nun die Kängurutrageweise ausprobieren, aber da bekomm ich ihn gar nicht erst rein, weil der Stoffbeutel erst recht nicht lang genug bleibt, bis ich irgendwas auch nur ansatzweise festgezogen habe.
Ich habe heute mal vor lauter Verzweiflung die Doppelkreuztrage ausprobiert und - siehe da - dadurch dass das Beutelformen wegfällt gab es überhaupt keine Probleme und er ist recht schnell eingeschlafen... Ist die Doppelkreuztrage wirklich so problematisch? Er kann das Köpfchen inzwischen schon ganz gut halten, aber die Rumpfspannung ist natürlich noch nicht so stark ausgeprägt wie bei einem Kind, dass schon sicher sitzen kann.
Gibt es eventuell noch andere sinnvolle Trageweisen, die ich ausprobieren kann?
Der kleine Mann ist übrigens schon sehr groß und schwer für sein Alter (ca. 65cm und 7,5kg) - kann evtl ein festeres Tragetuch hilfreich sein?
Ferndiagnosen sind natürlich schwierig und ich wollte auch noch eine Trageberaterin fragen, aber bis dahin hat vielleicht jemand anderes schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Beim Osteopathen waren wir übrigens schon - die Probleme, die er davor hatte, sind dadurch eigentlich alle verschwunden.
Vielen Dank schon mal!
Bianca