Schwimmlernkurs zu empfehlen?

Moderator: Marla84

Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken

Schwimmlernkurs zu empfehlen?

Beitrag von Kattirina »

Hallo,
hat jemand von Euch gute Erfahrungen mit Schwimmlehrer/innen in Berlins Mitte, Norden oder Osten gemacht?
Ich suche einen Anfängerkurs (Seepferdchen) möglichst ohne Prüfungsdruck und Befehlston, warmes Wasser wäre auch super.
Danke im Voraus für alle Tips!
Liebe Grüße,
K.
Kattirina mit Sommersohn 2011
Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Schwimmlernkurs zu empfehlen?

Beitrag von Lino »

Hm, das ist echt schwierig finde ich, weil man zumindest bei den öffentlichen Bädern nie vorher weiß, welchen Lehrer man bekommt. Wir haben mit zwei unserer Mädchen schon einige Kurse durch, da waren so unterschiedliche Lehrer dabei! Die netteste Lehrerin fand meine große Tochter im Kombibad Seestr. Aber ob die da jetzt noch unterrichtet oder zu euren Wunschzeiten...
Mit der mittleren waren wir im Stadtbad Charlottenburg am U-Bhf. Deutsche Oper. Ein bisschen weit weg von uns, aber eins der wenigen Bäder mit warmem Wasser! Und da sie kaum Fett auf den Rippen hat und immer so schnell blaue Lippen, war uns das bei ihr wichtig! Die Lehrerin dort war auch sehr nett.
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Ich empfehle wärmstens: Wassermeloni! Da gibt es zwar auch unterschiedliche LehrerInnen, aber sie werben mit einfühlsam, individuell, etc.
Und was wir bisher erlebt haben und auch von etlichen anderen aus unterschiedlichen Kursen, wirkt es tatsächlich so. Unser Kind geht jedenfalls gerne hin und das, obwohl er seeeeehr speziell ist, was Wasser und fremde Personen und allein ohne Eltern angeht.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Ariana
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ariana »

Ich kann die Schwimmschule Seesternchen sehr empfehlen. Die Schwimmschule bietet Kurs in verschiedenen Schwimmbädern an. Unsere Kinder sind in Kursen in der Carl-von-Linné-Schule für Körperbehinderte (Nähe S-Bahnhof Storkower Straße). Da ist das Wasser sehr warm. Für die Eltern, die am Rand sitzen, ist es manchmal etwas quälend, aber für die Kinder ist es toll :) Ein Schwimmkurs in einem normal temperierten Schwimmbad wäre mit unseren Kindern nicht möglich - sie zittern nach fünf Minuten und wollen raus. Aber beim Schwimmkurs ist es kein Problem. Normalerweise sind 12 Kinder und vier Lehrer in einer Gruppe. Der Große war wirklich seeeehr wasserscheu, hat viel Zeit gebraucht, um sich an das Wasser zu gewöhnen. Druck gab es nie. Inzwischen ist er im Bronzekurs :D
Ariana mit dem großen Kleinen (08/2010) und der kleinen Kleinen (04/2013)
Kattirina

Beitrag von Kattirina »

Danke Ihr Lieben, das sind ja alles super hilfreiche Tipps! Warmes Wasser finde ich auch extrem wichtig. Freue mich riesig dass Ihr mir so schnell so gut weiterhelfen konntet! Schönen Abend noch Euch allen, K.
Jamelek
Profi-SuTler

Beitrag von Jamelek »

Die Wassermelonis klingen ja gut.

Und Kattirina, schön, dass du wieder da bist!!! :knutsch
Hab dich im AE vermisst.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Ariana
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ariana »

Falls du dich für Seesternchen interessierst: Die Warteliste ist sehr lang, normalerweise mehrere Monate.
Ariana mit dem großen Kleinen (08/2010) und der kleinen Kleinen (04/2013)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Ja, das ist leider ein häufiges Problem, gerade jetzt am Anfang des Schuljahres.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Kattirina

Beitrag von Kattirina »

In der Tat - im Moment machen sie einem Hoffnung auf einen Platz im Mai 2018 :D. Na, zum Glück haben wir keinen Zeitdruck... der Hinweis von Euch war sehr wertvoll, danke auch dafür!
Blüte
gehört zum Inventar

Beitrag von Blüte »

Die Rochenkinder! Keine Ahnung, wo die genau in Berlin sind, aber wenn ich in Berlin wäre, würde ich unbedingt das machen. Ist was ganz anderes. Freies Schwimmen lernen mit einer ehemaligen Leistungsschwimmerin. Ich habe einen Onlinekurs bei ihr gemacht und versuche das jetzt hier für meine Kinder umzusetzen. Es ist sooo toll!
... mit Zwergerl (5/13)
... *11/15 immer im Herzen
... mit Minimaus (12/16)
... mit Froschprinzessin (10/19)
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“