Barfußschuhe

Moderatoren: Toony, Momolina

Cryptomon
Miss SuTiversum

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Cryptomon »

kalimera, vielleicht erstmal lederpuschen?

und: 23?!? ich dachte shon, meine tochter hat eher große füße... :D
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Kalimera hat geschrieben:Unser Kleiner fängt langsam an zu laufen und barfuß ist manchmal keine Option mehr, auf Socken ist es zu nass, also müssen langsam Schuhe her. Am liebsten Barfußschuhe, aber ich hab mal in die Shops geschaut und 70€ für ein Paar ist im Moment einfach nicht drin, egal wie toll sie sind. Die Füße wachsen zur Zeit auch echt rasant.

Habt ihr Empfehlungen für einen Kompromiss zwischen echter Barfußschuh und nicht verarmen? Er würde sie nur 2 - 3 Stunden am Tag draußen tragen (nicht am Stück). In den Kleinanzeigen habe ich schon nach Filiis geschaut, aber es gibt irgendwie fast nur rosa für Größe 23 :/
Ich habe für den Sommer Lederschuhe von Behrens gehabt. Kostenpunkt gut 30€. Meine beste Freundin hatte die vergangennes Jahr auch als gefüttertertes Wintermodell (und denkt darüber nach sie nochmal zu holen). Wenn man sie gut fettet halten sie einiges an Feuchtigkeit aus und selbst bei unserer, viel auf steinigen Untergründen laufenden Tochter hat es bis zum Ende der Saison gedauert mit dem Durchscheuern des Leders (und ich habe selten gefettet :oops:). Dennoch tragen wir sie weiterhin, sofern sie nicht im nassen läuft - unter dem Leder ist ein Baumwollfutter und das ist noch immer heile.
Wir haben die Schuhe tendenziell eher zu groß gekauft und dennoch sind die Kinder von Anfang an gut darin gelaufen. Für mich eine tolle Variante die Kinder barfüßig laufen zu lassen.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Cryptomon hat geschrieben:kalimera, vielleicht erstmal lederpuschen?

und: 23?!? ich dachte shon, meine tochter hat eher große füße... :D
Meine Nr2 trägt jetzt mit 18 Monaten Größe 25/ 26... :lol: Der Große hat mit 3,5 Jahren "erst" 28. Nächstes Jahr tragen sie vllt die gleiche Größe. :-D
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kalimera »

Danke, Ricosta Pepino habe ich schon öfter mal gesehen, die schau ich mir mal an! Lederpuschen mag ich leider gar nicht (obwohl ich sie gern nähe), vor allem auf dem Spielplatz kommt beim Krabbeln immer der ganze Sand zur Seite rein.
💙06/16 💙11/19
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Aber die Pepino sind ja auch recht teuer, für das Geld könntest du dann auch zeazoo nehmen

Camper peu soll noch barfußähnlich sein, weiß nicht wie die preislich liegen

Und wie sieht es mit so sockenschuhen von attipas aus?
Kosten 22€
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Bei Amazon bekommt man die aber immer mal.recht günstig.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
ursa
ist gern hier dabei

Beitrag von ursa »

Kalimera hat geschrieben:Unser Kleiner fängt langsam an zu laufen und barfuß ist manchmal keine Option mehr, auf Socken ist es zu nass, also müssen langsam Schuhe her. Am liebsten Barfußschuhe, aber ich hab mal in die Shops geschaut und 70€ für ein Paar ist im Moment einfach nicht drin, egal wie toll sie sind. Die Füße wachsen zur Zeit auch echt rasant.

Habt ihr Empfehlungen für einen Kompromiss zwischen echter Barfußschuh und nicht verarmen? Er würde sie nur 2 - 3 Stunden am Tag draußen tragen (nicht am Stück). In den Kleinanzeigen habe ich schon nach Filiis geschaut, aber es gibt irgendwie fast nur rosa für Größe 23 :/

Frodo flexible wäre vielleicht auch noch eine Option. Die haben auch eine sehr flexible Sohle und mMn nach fast keine Sprengung. Zumindest werden sie in tschechischen Barfußschuh-Shops auch oft angeboten. Die findet man auch immer mal günstiger
Bild
chris1179

Beitrag von chris1179 »

Meine Kleine hat nun seit gestern Filii-Schuhe. Zum ersten mal, bisher hatten wir immer Wildlinge oder Zeazoo.
Die Filiis sehen auf jeden Fall sehr gut aus, sie gefallen ihr total (was ja bei bei den meisten Kindern irgendwann auch eine große Rolle spielt) und sie läuft gut darin. Nicht ganz so "geschmeidig" wie in den Wildlingen, aber ich habe hier ja schon öfter gelesen, dass die Filiis nach einiger Zeit noch weicher werden. ich bin gespannt.

Ansonsten warten wir grad alle sehnsüchtig auf die neuen Wildinge. Die große Tochter möchte für den Herbst / Winter eigentlich gar nichts anderes :D
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Ballengänger
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ballengänger »

und 70€ für ein Paar ...
ich habe hier ja schon öfter gelesen, dass die Filiis nach einiger Zeit noch weicher werden. ich bin gespannt.
Für den Ballengang ist es notwendig, dass Barfußschuhe möglichst weich und flexibel sind. Der Schuh soll sich dem Fuß anpassen und nicht der Fuß dem Schuh. Auch sind Nullabsatz und vor allem eine breite Zehenbox Pflicht. Eltern sollten viel mehr auf die Schuhbreite (auf Höhe des kleinen Zehs) als auf die Schuhlänge achten. Manchmal glaube ich, dass selbst das Fachpersonal diese Notwendigkeit noch nicht erkannt hat.

Ich kaufe meine Barfußschuhe mindestens eine Nummer zu groß und entferne immer die Einlegesohlen zur Erhöhung der Flexiblität. Alle meine Barfußschuhe sind zudem so breit, dass meine Zehen bei weitester Streckung im Schuh nach links und rechts (ähnlich wie im Ballengang) nicht die Schuhränder links und rechts berühren. Kann gerne jeder für sich und seine Kinder mal ausprobieren. Kinder die im Ballengang gehen (bis ca. 3 Jahre) vollführen diese schmerzhafte Bewegung bei jeden Schritt.

Der Verzicht auf die Einlegesohle hat neben der höheren Flexibilität des Schuhs weitere Vorteile. Man gewöhnt sich zwischen Frühling und Herbst an die Kälte. Natürlich erkältet sich das Kind nicht. Es gibt Menschen die gehen das ganze Jahr barfuß und werden gerade deswegen nicht krank. Zum Herbst oder Winter kann man dann je nach Temperatur eine Einlegesohle bzw. später eine Woll-Einlegesohle und irgendwann zusätzlich selbst gestrickte Socken verwenden. Natürlich werden in diesem Zeitraum die Schuhe dadurch unflexibler und man verliert Platz in den Schuhen. Ich versuche diesen Zeitraum möglichst gering zu halten. Meist sind es je nach deutschem Winter nur wenige Wochen.

Wenn bei einem Kind die Schuhe zu eng werden kann man sie zudem evtl. als Zweitpaar noch ganz ohne Socken oder Strümpfe (also barfuß) bzw. mit sehr dünnen Strümpfen tragen, wodurch man wieder etwas Platz gewonnen hat. Aufgrund der falschen Form von Kinderschuhen (bei ausreichender Länge vorne zu schmal und hinten zu breit) sollten wenn schon normale Schuhe die Schuhe zu groß gekauft werden, um eine ausreichende Breite beim Vorfuß (Höhe kleiner Zeh) zu erzwingen. Wirklich passen müssen Schuhe ähnlich wie Huarache-Sandalen (Link entfernt) nur an der Ferse.
Kalimera

Beitrag von Kalimera »

Danke für eure Tipps! Wir werden vermutlich nicht neu kaufen, sondern schauen, dass wir gute gebrauchte bekommen, die nicht durchgelaufen sind. Da das die ersten Schuhe werden, müssen wie auch erstmal gucken, womit wir klarkommen, sowohl Kind als auch Eltern. Danach habe ich auch kein Problem, was richtig gutes zu kaufen.
💙06/16 💙11/19
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“