Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
koalina
SuT-Legende

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von koalina »

Milulu hat geschrieben:Ich hätte übrigens nie gedacht, dass ein Baby jederzeit eine Saugverwirrung bekommen kann. Meine Nachsorgehebamme meinte, dass wenn ein Baby 5-6 Wochen gut an die Brust geht, es danach keine Saugverwirrung mehr bekommt. :-/
Leider eine oft geäusserte Aussage, die nicht stimmt. Es kann jederzeit passieren.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Gefahr dann geringer ist, als in den ersten Lebenstagen. Sie ist aber immer vorhanden. Es kommt auch vor, dass ältere Kinder ihre Technik an der Brust deutlich verschlechtern, wenn sie eine neue Trinkflasche bekommen.

Mobil unterwegs mit Pünktchen (11/2016) im Tuch und Knöpfchen (05/2013) an der Hand.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

koalina hat geschrieben:
Milulu hat geschrieben:Ich hätte übrigens nie gedacht, dass ein Baby jederzeit eine Saugverwirrung bekommen kann. Meine Nachsorgehebamme meinte, dass wenn ein Baby 5-6 Wochen gut an die Brust geht, es danach keine Saugverwirrung mehr bekommt. :-/
Leider eine oft geäusserte Aussage, die nicht stimmt. Es kann jederzeit passieren.
Koalina hat recht. Und die Hebammen bekommen ja meist nur die ersten acht Wochen mit. Und viele haben nicht so viel in der Ausbildung gelernt über stillen (ihre Ausbildung geht ja vor allem über die Geburt). Und wenn sie sich in dem Thema nicht selbst fortbilden ists halt so wie mit allen anderen im Gesundheitsbereich.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Milu,

so, jetzt habe ich alles gelesen und melde mich bei dir.
Milulu hat geschrieben: Vor ca. 6-7 Wochen habe ich jedoch eine Veränderung in seinem Verhalten beim Stillen festgestellt. Er hat angefangen sich durchzustrecken und wegzudrücken, wenn ich ihn angelegt habe. Er war oft - nicht immer - unruhig und hat sich ständig an- und abgedockt. Wenn der MSR eingesetzt hat, war er aber ganz ruhig und hat schön getrunken. Mit etwas Ablenkung und Herumlaufen hat es aber dennoch immer geklappt und war nachts ohnehin kein Problem. Es wurde aber immer schlimmer - Sohnemann ist richtig hysterisch geworden, hat bitterlich geweint und die Brust gar nicht in den Mund genommen, sodass manch ein Stillversuch ins Leere gelaufen ist und ich eine Flasche machen musste. Da habe ich abgepumpt, sofern das kurzfristig möglich war. Ein Arztbesuch hat nichts ergeben. Ich habe mir Hilfe von einer Stillberaterin geholt.
Wie du ja weiter unten schreibst, scheint dein Sohn ein Problem mit seinem Rücken zu haben. Dies kann sehr gut die von dir beschriebenen Probleme verursachen. Hast du es weiter mit dem Footballer-Griff probiert? Dabei liegt dein Sohn ja eher gerade und nicht so "eingerollt" wie in der Wiegehaltung.

Was mir jetzt weiter auffällt ist folgendes:
10.05. 3.250 Geburt (Klinik)
13.05. 3.070 U2 (Klinik)
15.05. 3.195 (Hebamme)
17.05. 3.240 (Hebamme)
19.05. 3.280 (Hebamme)
22.05. 3.380 (Hebamme)
26.05. 3.625 (Hebamme)
01.06. 3.835 U3 (Kinderarzt)
13.07. 5.440 U4 (Kinderarzt)
16.08. 5.980 (Kinderarzt)
Vom 13.7. bis zum 16.8. hat dein Baby durchschnittlich etwa 110g die Woche zugenommen. Das liegt zwar noch im Normalbereich von 110-330g pro Woche laut WHO, aber da dein Sohn vorher deutlich mehr zugenommen hat, verläuft die Zunahme nicht mehr perzentilenparallel. Dies passt mit dem Zeitraum zusammen, in dem dein Sohn angefangen hat sich beim Stillen zu überstrecken. Jetzt ist es interessant, ob die Behandlung beim Osteopathen hier eine deutliche Veränderung bringt.

Morgen gehst du zum Kinderarzt zum Wiegen, richtig?
Datum Stillen Flasche Pumpen
20.08. 3x gestillt 5x MuMi aus Flasche (410 ml) 355 ml gepumpt
21.08. 5x gestillt 4x MuMi aus Flasche (280 ml) 210 ml gepumpt
22.08. 5x gestillt 2x MuMi aus Flasche (200 ml) 280 ml gepumpt
2x PRE aus Flasche (250 ml)
23.08. 8x gestillt 1x MuMi aus Flasche (80 ml)
24.08. 5x gestillt 2x MuMi aus Flasche (160 ml) 160 ml gepumpt
2x PRE aus Flasche (240 ml)
25.08. 3x gestillt 2x MuMi aus Flasche (230 ml) 310 ml gepumpt
3x PRE aus Flasche (360 ml)
26.08. 7x gestillt 2x MuMi aus Flasche (200 ml) 110 ml gepumpt
1x PRE aus Flasche (120 ml)
27.08. 10x gestillt
28.08. 9x gestillt 3x PRE aus Flasche (210 ml) >>> hier nur kleine Portionen wegen Start/Landung beim Flug
29.08. 7x gestillt 1x PRE aus Flasche (120 ml)
30.08. 8x gestillt
31.08. 6x gestillt 3x PRE aus Flasche (360 ml)
01.09. 7x gestillt 3x PRE aus Flasche (320 ml) 140 ml gepumpt
02.09. 6x gestillt 1x MuMi aus Flasche (140 ml)
1x PRE aus Flasche (120 ml)
Was mir hier auffällt, ist die geringe Anzahl an Stillmahlzeiten. Gut wären auf jeden Fall mindestens 8 Stillmahlzeiten, eher 10. Gerade auf Grund der etwas abgesunkenen Gewichtskurve, wäre dies sinnvoll. Sind hier alle Stillmahlzeiten aufgeführt, also auch die nächtlichen?
Kann eigentlich eine erfahrene Stillberaterin beim Zusehen feststellen - von der Art und Weise, wie ein Baby an- und abdockt - ob es eine Saugverwirrung ist? Oder ist es schwierig von außen?
Das ist oft schwierig zu sehen, da man ja nicht in den Babymund hineinschauen kann. Manchmal sieht man aber doch etwas. Du kannst mir gerne ein Video schicken, wenn du magst. Ich kann dir per PN meine email und meine WhatsApp-Nummer geben.
Ich hätte übrigens nie gedacht, dass ein Baby jederzeit eine Saugverwirrung bekommen kann. Meine Nachsorgehebamme meinte, dass wenn ein Baby 5-6 Wochen gut an die Brust geht, es danach keine Saugverwirrung mehr bekommt. :-/
Doch, das kommt auch garnicht mal so selten vor.

Die letzten drei Tage hattest du nichts mehr zugefüttert, richtig?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Milulu
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milulu »

Hallo liebe deidamaus,

vielen Dank für deine Antwort!
Wie du ja weiter unten schreibst, scheint dein Sohn ein Problem mit seinem Rücken zu haben. Dies kann sehr gut die von dir beschriebenen Probleme verursachen. Hast du es weiter mit dem Footballer-Griff probiert? Dabei liegt dein Sohn ja eher gerade und nicht so "eingerollt" wie in der Wiegehaltung.
Ja, ich stille ihn fast nur noch im Footballer-Griff. Es ist etwas besser und entspannter für uns beide, aber er dockt sich trotzdem noch an und ab und ich muss ihn etwas schuckeln und ablenken. Aber in Summe ist es besser als zuvor, er wimmert zwar oft, aber weint/schreit nicht mehr so extrem.
Genau, dann berichte ich den aktuellen Wert.
Was mir hier auffällt, ist die geringe Anzahl an Stillmahlzeiten. Gut wären auf jeden Fall mindestens 8 Stillmahlzeiten, eher 10. Gerade auf Grund der etwas abgesunkenen Gewichtskurve, wäre dies sinnvoll. Sind hier alle Stillmahlzeiten aufgeführt, also auch die nächtlichen?
Ja, es sind jeweils Stillmahlzeiten in 24 h. Die geringe Anzahl kommt dadurch zustande, dass ich oft erfolglos versucht habe zu stillen und stattdessen dann abgepumpt habe oder eine Flasche PRE gegeben habe. Einschließlich heute habe ich seit 4 Tagen nicht mehr zugefüttert und nur gestillt, ich komme jeweils auf 8 bzw. 9 Stillmahlzeiten. Hier ist ein beispielhafter Auszug der Stillzeiten von heute:

1. 01.30
> Schlafenszeit
2. 04.45
> Schlafenszeit
3. 08.10
4. 10.15
5. 12.30
6. 14.00
> Mittagsschlaf
7. 16.40
8. 18.50
9. 20.00
> Schlafenszeit (nächstes Stillen erst nach Mitternacht)

Tagsüber versuche ich oft anzulegen, man sieht aber, dass die nächtlichen Intervalle deutlich größer sind. Soll ich ihn nachts zwischendurch wecken oder tagsüber vielleicht noch öfter stillen? Ich muss auch dazu sagen, dass er nicht mehr so lange wie früher an der Brust ist. Er ist nach ca. 10 Minuten fertig. Seine Züge sind aber stärker und größer.
Das ist oft schwierig zu sehen, da man ja nicht in den Babymund hineinschauen kann. Manchmal sieht man aber doch etwas. Du kannst mir gerne ein Video schicken, wenn du magst. Ich kann dir per PN meine email und meine WhatsApp-Nummer geben.
Vielen Dank für das Angebot! Ich versuche es zu filmen und melde mich dann. Heute war das Handy interessanter :).
Die letzten drei Tage hattest du nichts mehr zugefüttert, richtig?
Korrekt, einschließlich heute sogar vier Tage. Ich fange auch an, den Schnullereinsatz zu reduzieren (auch wenn er selten im Einsatz ist). Wir hatten heute zwar keinen komplett schnullerfreien Tag, aber ich habe zum Einschlafen die Brust gegeben, obwohl er erst eine Stunde vorher gestillt wurde, und er ist an der Brust eingeschlafen und hat schön geschnullert, also ohne richtigen Schnuller in den Schlaf gefunden (mein kleines Erfolgserlebnis).

Liebe Grüße

Milu
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Milulu hat geschrieben:
Ja, ich stille ihn fast nur noch im Footballer-Griff. Es ist etwas besser und entspannter für uns beide, aber er dockt sich trotzdem noch an und ab und ich muss ihn etwas schuckeln und ablenken. Aber in Summe ist es besser als zuvor, er wimmert zwar oft, aber weint/schreit nicht mehr so extrem.
Das klingt doch wirklich schon viel besser. Vielleicht bessert sich sein Verhalten die nächsten Tage noch weiter.
Genau, dann berichte ich den aktuellen Wert.
Sehr gut. Dann sehen wir klarer, ob eventuell noch Zufütterbedarf besteht oder häufigeres Wiegen ausreicht oder sogar garnichts von beidem.

Ja, es sind jeweils Stillmahlzeiten in 24 h. Die geringe Anzahl kommt dadurch zustande, dass ich oft erfolglos versucht habe zu stillen und stattdessen dann abgepumpt habe oder eine Flasche PRE gegeben habe. Einschließlich heute habe ich seit 4 Tagen nicht mehr zugefüttert und nur gestillt, ich komme jeweils auf 8 bzw. 9 Stillmahlzeiten. Hier ist ein beispielhafter Auszug der Stillzeiten von heute:
Wenn die Zunahme stimmt, sind 8 bis 9 Mahlzeiten (oder auch 4 bis 5 oder 14 bis 15) völlig in Ordnung. Wenn sie zu gering ist, kann man durch häufigeres Stillen viel erreichen.

Tagsüber versuche ich oft anzulegen, man sieht aber, dass die nächtlichen Intervalle deutlich größer sind. Soll ich ihn nachts zwischendurch wecken oder tagsüber vielleicht noch öfter stillen?
Das entscheiden wir dann morgen nach dem Gewichtswert vom Kinderarzt.
Ich muss auch dazu sagen, dass er nicht mehr so lange wie früher an der Brust ist. Er ist nach ca. 10 Minuten fertig. Seine Züge sind aber stärker und größer.
Das ist ganz normal. Mit steigendem Alter trinken die Babys effektiver und sind damit auch schneller fertig.

Vielen Dank für das Angebot! Ich versuche es zu filmen und melde mich dann. Heute war das Handy interessanter :).
:D

Korrekt, einschließlich heute sogar vier Tage. Ich fange auch an, den Schnullereinsatz zu reduzieren (auch wenn er selten im Einsatz ist). Wir hatten heute zwar keinen komplett schnullerfreien Tag, aber ich habe zum Einschlafen die Brust gegeben, obwohl er erst eine Stunde vorher gestillt wurde, und er ist an der Brust eingeschlafen und hat schön geschnullert, also ohne richtigen Schnuller in den Schlaf gefunden (mein kleines Erfolgserlebnis).
Du darfst jederzeit die Brust anbieten, da gibt es keinen Mindestabstand. Und was kann es schöneres für ein müdes Baby geben als an der Brust selig einzuschlafen?

ModTeam-Stillberatung

Milulu
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milulu »

Hallo liebe deidamaus,

ich habe das Stillprotokoll sowie den Gewichtsverlauf aktualisiert. Leider hat mein Kleiner ganz wenig zugenommen. Er wiegt aktuell 6.350 g. Die Kinderärztin meinte, ich hätte ggf. zu wenig Milch und könnte schon mit Beikost anfangen (er wird am Samstag 4 Monate alt). Eigentlich hätte ich gerne 6 Monate voll gestillt. Was mache ich denn nun? :(

Stillprotokoll:
20.08. 3x gestillt 5x MuMi aus Flasche (410 ml) ///355 ml gepumpt
21.08. 5x gestillt 4x MuMi aus Flasche (280 ml) ///210 ml gepumpt
22.08. 5x gestillt 2x MuMi aus Flasche (200 ml) + 2x PRE aus Flasche (250 ml) ///280 ml gepumpt
23.08. 8x gestillt 1x MuMi aus Flasche (80 ml)
24.08. 5x gestillt 2x MuMi aus Flasche (160 ml) + 2x PRE aus Flasche (240 ml) ///160 ml gepumpt
25.08. 3x gestillt 2x MuMi aus Flasche (230 ml) + 3x PRE aus Flasche (360 ml) ///310 ml gepumpt
26.08. 7x gestillt 2x MuMi aus Flasche (200 ml) +1x PRE aus Flasche (120 ml) ///110 ml gepumpt
27.08. 10x gestillt
28.08. 9x gestillt 3x PRE aus Flasche (210 ml) (>>> hier nur kleine Portionen wegen Start/Landung beim Flug)
29.08. 7x gestillt 1x PRE aus Flasche (120 ml)
30.08. 8x gestillt
31.08. 6x gestillt 3x PRE aus Flasche (360 ml)
01.09. 7x gestillt 3x PRE aus Flasche (320 ml) ///140 ml gepumpt
02.09. 6x gestillt 1x MuMi aus Flasche (140 ml) + 1x PRE aus Flasche (120 ml)
03.09. 8x gestillt ///80 ml gepumpt
04.09. 8x gestillt
05.09. 8x gestillt
06.09. 9x gestillt

Gewichtsverlauf:
10.05. 3.250 Geburt (Klinik)
13.05. 3.070 U2 (Klinik)
15.05. 3.195 (Hebamme)
17.05. 3.240 (Hebamme)
19.05. 3.280 (Hebamme)
22.05. 3.380 (Hebamme)
26.05. 3.625 (Hebamme)
01.06. 3.835 U3 (Kinderarzt)
13.07. 5.440 U4 (Kinderarzt)
16.08. 5.980 (Kinderarzt)
07.09. 6.350 (Kinderarzt)

Liebe Grüße

Milu
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Milu, wie schön, dass du die letzten Tage ohne Zufüttern ausgekommen bist! :D
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Milulu hat geschrieben:
ich habe das Stillprotokoll sowie den Gewichtsverlauf aktualisiert. Leider hat mein Kleiner ganz wenig zugenommen. Er wiegt aktuell 6.350 g.
Die Zunahme hat sich seit Mitte August wieder recht gut stabilisiert. Da hätte deine Kinderärztin eher Mitte August etwas sagen sollen. In den letzten drei Wochen hat dein Baby durchschnittlich 120 g die Woche zugenommen. Das liegt im Normalbereich von 110-330g laut WHO. Die Gewichtskurve liegt jetzt knapp oberhalb der 15. Perzentile und verläuft seit drei Wochen parallel zu dieser. Das passt also.
Die Kinderärztin meinte, ich hätte ggf. zu wenig Milch und könnte schon mit Beikost anfangen (er wird am Samstag 4 Monate alt). Eigentlich hätte ich gerne 6 Monate voll gestillt. Was mache ich denn nun? :(
Meiner Meinung nach besteht kein Zwang jetzt mit Beikost anzufangen. Hättest du eventuell die Möglichkeit die nächsten zwei, drei Wochen nochmal beim Kinderarzt oder in der Apotheke einmal die Woche zu wiegen? Wenn die Zunahme dann weiter gut bleibt, kannst du beim Vollstillen bleiben, solange dein Baby noch keinen Bedarf an Beikost zeigt und noch kein halbes Jahr alt ist.

ModTeam-Stillberatung

Milulu
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milulu »

Larala hat geschrieben:Milu, wie schön, dass du die letzten Tage ohne Zufüttern ausgekommen bist! :D
Danke schön!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“