Chemikerinnen?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

soda
Dipl.-SuT

Chemikerinnen?

Beitrag von soda »

Hallu.
Gibt es hier jemanden, der mir

1. sagen kann, wie ich Grünspan aus einer polierten Steinoberfläche im Bad heraus bekomme?

2. erklären kann, warum die Waschbetonplatten unter dem ehemaligen Sandkasten aussehen, WIE NEU!!!!! während man am Rest der Terrasse stundenlang kärchern kann und immer noch nicht zufrieden ist? Die Platten sind schon Jahrzehnte alt und wurden vor Errichtung des Sandkastens nicht gereinigt. Es muß irgendwas mit dem Sand an sich zu tun haben. Der Sandkasten stand dort 2 Jahre und wurde nun versetzt. Und nein, ihn einfach immer weiter zu versetzen, ist keine Option :mrgreen:
mit T (2013) und T (2017)
Mausebär
gehört zum Inventar

Re: Chemikerinnen?

Beitrag von Mausebär »

soda hat geschrieben:Hallu.
Gibt es hier jemanden, der mir

1. sagen kann, wie ich Grünspan aus einer polierten Steinoberfläche im Bad heraus bekomme?

2. erklären kann, warum die Waschbetonplatten unter dem ehemaligen Sandkasten aussehen, WIE NEU!!!!! während man am Rest der Terrasse stundenlang kärchern kann und immer noch nicht zufrieden ist? Die Platten sind schon Jahrzehnte alt und wurden vor Errichtung des Sandkastens nicht gereinigt. Es muß irgendwas mit dem Sand an sich zu tun haben. Der Sandkasten stand dort 2 Jahre und wurde nun versetzt. Und nein, ihn einfach immer weiter zu versetzen, ist keine Option :mrgreen:
Ist es wirklich Grünspan (Kupfersalz der Essigsäure) oder sind es eher Mikroorganismen die durch Feuchtigkeit entstehen?
Bei Grünspan hilft Essig oder Zitronensäure.
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
MiasMom
gehört zum Inventar

Beitrag von MiasMom »

Das mit dem Sand erklärt sich vielleicht durch die Schleifwirkung von Sand. Hat den Boden saubergeschmirgelt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

MiasMom hat geschrieben:Das mit dem Sand erklärt sich vielleicht durch die Schleifwirkung von Sand. Hat den Boden saubergeschmirgelt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Hab ich auch mal dran gedacht. Aber der wurde soooo selten benutzt. Kann da wirklich was schleifen? Und so extrem gleichmäßig, exakt quadratisch, wie der Sandkasten stand. Gespielt hat sie fast ausschließlich auf einer Seite des Kastens (und der ist sehr groß).
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Mausebär hat geschrieben: Ist es wirklich Grünspan (Kupfersalz der Essigsäure) oder sind es eher Mikroorganismen die durch Feuchtigkeit entstehen?
Es ist ein gleichmäßiger, recht breiter grünlich-grauer Rand rund um eine Waschbeckenarmatur, die unten einen Schmuckrand aus einer goldig anmutenden Legierung hat. Daher vermute ich Grünspan, weil ich darin Kupfer vermute.
Essig und andere, starke Säuren bewirken gar nichts.
Mausebär
gehört zum Inventar

Beitrag von Mausebär »

soda hat geschrieben:
Mausebär hat geschrieben: Ist es wirklich Grünspan (Kupfersalz der Essigsäure) oder sind es eher Mikroorganismen die durch Feuchtigkeit entstehen?
Es ist ein gleichmäßiger, recht breiter grünlich-grauer Rand rund um eine Waschbeckenarmatur, die unten einen Schmuckrand aus einer goldig anmutenden Legierung hat. Daher vermute ich Grünspan, weil ich darin Kupfer vermute.
Essig und andere, starke Säuren bewirken gar nichts.
Dann tippe ich auf andere Ablagerungen. Kannst du mit einem Schmutzradierer da ran?
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Wird probiert.
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Ich tippe auf die UV Strahlung bei den Platten. Wir hatten ein Stück Kunstrasen auf der Terrasse um die damalige Sandmuschel als unsere noch nicht laufen konnte. Nachdem wir den Sandkasten im Garten gebaut haben und den Kunstrasen weggemacht haben, sind die Steine dort viel heller. Oder die anderen Steine sind einfach nur dreckig :lol:
LG Crystal mit Kind '13
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Kann das bei den Steinplatten die natürliche Verwitterungsschichte sein?

Steine die in der Erde liegen haben ja auch eine andere Oberfläche, als die die ander Oberfläche in Licht Luft und Witterung liegen.
Der Sand im Sandkasten hat die Waschbetonplatten vor der Verwitterung geschützt, jetzt ist er weg und die Stellen werden auch verwittern.
So wie Steine und Felsen die aus der Erde gegraben werden viel hübscher sind als die die schon seit langer Zeit vor sich hin verwittern
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Nein, ich beschreibe es noch mal anders.
Alle Waschbeton Platten im Garten sahen aus wie hulle *hust*
Die liegen da schon Jahrzehnte und sind dreckig/vermoost/was-weiß-ich. Wie Waschbeton aus den 80ern nun mal aussieht.

Wir haben in den ersten Jahren jeden Sommer gekärchert, was bei dem Aufwand, den Wassermassen und der Riesensauerei, die das hinterlässt, die Mühe nicht wert ist. Die Platten sahen immer noch bescheiden aus.
Dann erst kam der Sandkasten. Dieses Jahr haben wir ihn verlegt. Und was unter dem Sandkasten hervorkam, sieht aus wie niegelnagelneue Platten.
Ich will wissen, wie das möglich ist und diese Technik dann überall einsetzen ;)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“