Kind im KiGa allein im Zimmer gelassen

Moderatoren: Toony, Momolina

Missy
alter SuT-Hase

Re: Kind im KiGa allein im Zimmer gelassen

Beitrag von Missy »

Sakura hat geschrieben: Träger ist die katholische Kirche. Also ausgewiesene pädagogische Experten. Daran bin ich schon bei der verkorksten Eingewöhnung gescheitert. Mein Ansprechpartner wäre vermutlich der Dekan. Supi. Die Erzieher sind großteils Mitglieder der Gemeinde, und die Gemeinde hat ihre Kinder selbstverständlich in diesem KiGa. Also alles total transparent.
Ich weiss, du bist sauer, aber ich mag das jetzt trotzdem nicht so stehen lassen.
Hier bei der Caritas ist der Domkapitular als ein Teil der Caritasdirektoren immer sehr hinterher, die Situationen in den Einrichtungen zu verbessern. Er ist familienpolitisch sehr hinterher und schreibt auch gerne mal Brandbriefe an die Familienministerin.

Das kann man also nicht generell so sagen.
rueckenwind hat geschrieben:Wenn der Träger die Caritas ist, dann haben sie sicherlich auch Fachkräfte für Fortbildungen, Fachberatung, Konzeption und Co. Da gibt es sicherlich außer der Gemeinde direkt vor Ort, übergeordnete Instanzen, die du ebenfalls ansprechen kannst.
Das wäre jetzt auch mein Tipp gewesen. Ist das ein Orts-/Kreis-Caritasverband oder sind die direkt der Diözese unterstellt?
Ich würde mich an die Fachberatung wenden oder an den Präventionsbeauftragten oder eben an das Jugendamt.

Aber zuerst an die Leitung und ihre Reaktion abwarten.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Die Erzieherin hat versucht, mich anzurufen, leider war mein Akku tot. Sie hat dann meinen Mann angerufen, der mir berichtete: man hätte nicht mit ihr geschimpft, sondern ihr nur freundlich erklärt, sie solle das beseitigen. Das hätte sie verstanden und 4/5 selbst weg radiert. Man hätte auch immer mal nach ihr geschaut.

Über diesen Anruf bin ich noch viel saurer. Als ich kam, war mein Kind völlig mit den Nerven fertig und hat nur noch geschluchzt. Sie hatte quasi noch nichts weg radiert, ich habe alles weg radiert. Das ging so schwer, dass mir hinterher das Handgelenk weh getan hat, sie konnte die Kraft gar nicht aufbringen. Das ganze war eindeutig eine Strafarbeit. Und als ich kam, war sie dort schon ca. eine halbe Stunde! Wie lange wollte man das noch ausdehnen? Wenn ich nicht gekommen wäre? Und in den 10 Minuten, in denen ich da war, hat keiner nach ihr geschaut.

Wenn ich meine Kinder die Konsequenzen von etwas spüren lassen will, dann lasse ich sie das kurz spüren. Zu Hause hätte ich definitiv auch gesagt, bitte wegradieren! Aber doch keine halbe Stunde lang??? Erfolglos??? Allein??? Und wenn ich nicht gekommen wäre, wie lange noch mehr als die halbe Stunde? Allein?

Vielen Dank auch für die hilfreichen Kommentare, erst mal das Gespräch mit dem KiGa zu suchen. Genau das habe ich geschrieben! Kann man lesen, wenn man will.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Missy hat geschrieben:Ich weiss, du bist sauer, aber ich mag das jetzt trotzdem nicht so stehen lassen.
Ja, missy, Du hast Recht, das war unfair von mir. Die katholische Kirche als solches kann natürlich nichts dafür, dass in unserem KiGa soooooo vieles schief läuft.

Gespräch suchen: es ist leider nicht das 1. Gespräch. Ich bin da mittlerweile extrem desillusioniert. Ich bin viel in unserem KiGa involviert, helfe oft mit, bekomme also auch viel mit, was dort täglich läuft, was hinter den Kulissen läuft, und da stößt mir soooo vieles sauer auf. Das werde ich alles nicht ändern, und auch durch ein Gespräch nicht klären.

Ich kann der betreffenden Erzieherin sagen, warum ich das absolut untragbar finde, und ganz klar machen, dass ich sowas nicht noch einmal erleben will.
Mehr wird da kaum möglich sein.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Unglaublich.....
(((Sakura)))
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
wendy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wendy »

Ach scheiße!
Das zusätzlich noch zu dem ganzen anderen Kram ((()))
03/2014 & 01/2016

Trageberaterin der Dresdner Trageschule - GK 01/18, AK 03/18
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Sakura hat geschrieben:
Vielen Dank auch für die hilfreichen Kommentare, erst mal das Gespräch mit dem KiGa zu suchen. Genau das habe ich geschrieben! Kann man lesen, wenn man will.
Irgendwie fühle ich mich hier angesprochen, daher nochmal zur Klarstellung: Ich wollte dich in deinem Beschluss, zuerst das Gespräch mit dem Kiga zu suchen bestärken und war lediglich über die Kommentare in Richtung Polizei befremdet.

Meiner Erfahrung nach führt Kommunikation über 5 Ecken fast immer zu Missverständnissen.

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen für ein gutes Gespräch!
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Sakura hat geschrieben:

Gespräch suchen: es ist leider nicht das 1. Gespräch. Ich bin da mittlerweile extrem desillusioniert.
Mein Hinweis, zuerst das Gespräch mit der Leitung zu suchen, hatte einen anderen Zweck. Es ist immer besser, die Zuständigkeitskette nach oben abzuarbeiten, als direkt gaaaanz oben die Beschwerde anzubringen. So kann man sich nicht vorwerfen lassen, dass man nicht das Gespräch gesucht hat=nicht gesprächsbereit gewesen wäre.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Lösche Benutzer 3486

Beitrag von Lösche Benutzer 3486 »

Grundsätzlich würde ich aber auch den weg zum Träger suchen, das fällt für mich in kindeswohlverletzung und sollte bei der betreffenden erzieherin vermerkt werden.
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Liebe Sakura,
Konntest du mittlerweile ein Gespräch mit der Erzieherin und oder Leitung führen?

Wie geht es deiner Tochter mit diesem Erlebnis?
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Mich würde auch interessieren, wie es euch geht. Ich habe zwar sehr sachlich nur geantwortet (weil ich es immer schwierig finde, so Situationen von außen zu beurteilen), aber wenn ich dran denke, kriege ich echt Beklemmungen, ich wäre an deiner ausgerastet... :shock: :oops:
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“