Hartnäckiger Milchstau oder Brustentzündung? Hilfe bitte!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

lii
gut eingelebt

Re: Hartnäckiger Milchstau oder Brustentzündung? Hilfe bitte!

Beitrag von lii »

Nachdem es gestern tagsüber endlich besser wurde, habe ich nun einen neuen Milchstau direkt neben der alten Stelle. Diesesmal aber nich schmerzhafter und ich kann überhaupt nicht ausstreichen. Ich glaube der Milchausgang ist ein wenig zugeschwollen, weil ich so oft versucht habe nach dem üblichen weißen Pünktchen zu suchen (bislang waren alle meine Milchstaus durch so ein Körnchen verursacht.).
Die Brust ist jetzt rot, schwer und fühlt sich warm an :( Ich habe heute Morgen gleich mal mit dem Antibiotikum begonnen, aus Angst das zu verschleppen. Was mir aber wirklich Sorgen macht ist, dass ich die Milch einfach gar nicht herausbekomme (weder durch Ausstreichen, auch nicht nach einer langen Dusche, noch durch Abpumpen). Dadurch kann ja die Entzündung bzw. Der Stau gar nicht besser werden, oder?

Danke für eure vielen Antworten!
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war: ich konnte bei einem Stau nie Milch ausstreichen (Pumpe habe ich nicht) aber das Baby hat definitiv etwas herausbekommen (Spuckkind, das immer nach dem Stillen etwas ausgespuckt hat). Vertrau dem Kind, die können das am besten!
2011
2013
2017
lii
gut eingelebt

Beitrag von lii »

Noch eine kleine Ergänzung: es kommt nicht GAR nichts raus, es kommt bei ca jedem 10. Mal Ausstreichen ein kleiner Tropfen gelbliche Flüssigkeit raus, sieht aus wie Eiter... Deswegen habe ich dann in der Früh sofort mit dem Antibiotikum begonnen.
Ich weiß gar nicht ob ich mein Baby das trinken lassen sollte?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Eiter kommt nur, wenn du einen Abszess hast, der in die MIlchgänge eingebrochen ist. Das ist allgemein sehr selten. Die "normale" Entzündung sitzt im umliegenden Gewebe. Eiter ist normalerweise keiner in den Milchgängen. Dein Kind kann also die Milch unbesorgt trinken, wenn dein ARzt keinen Abszess gesehen hat.

Kannst du denn sonst von Hand Milch gewinnen? Man kann das falsch machen, und wenn du dir nicht wirklich sicher bist, die Technik zu beherrschen, dann mach es lieber nicht. Dann leg dein Kind lieber nur mit Kinn in Richtung Stau an. Hier siehst du die Technik: https://globalhealthmedia.org/portfolio ... lioID=5623

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
lii
gut eingelebt

Beitrag von lii »

Danke für die schnelle Antwort, das beruhigt mich schon ein bisschen, dass es wohl eher kein Eiter ist.
Mit der Hand ausstreichen kann ich normalerweise schon ganz gut (besser als mit der manuellen Pumpe). Stillen tu ich seit Tagen hauptsächlich im vierfüßer (Akrobatik!), weil der Stau zuerst rechts oben saß und jetzt ganz oben ist.
lii
gut eingelebt

Beitrag von lii »

P.s. Ich mache das so wie im Video, aber egal welche Handhaltung ich einnehme, aus der betroffenen Stelle kommt nichts
lii
gut eingelebt

Beitrag von lii »

Ein Update von mir: es scheint sich endlich zu bessern! Ich weiß nicht ob es nur das Antibiotikum war, oder es geholfen hat auch in der Nacht im Vierfüßer zu stillen (ja, Babys können es einfach am besten Milch aus der Brust zu bekommen!), aber die Rötung ist fast weg und die Stelle ist weicher. Vielen Dank an alle für eure Hilfe!
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Schön, dass es dir besser geht! Weiterhin alles Gute!
2011
2013
2017
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von RedsMama »

Wahrscheinlich alles zusammen :) Bleib gesund und alles Gute!
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.

Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.

RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“