dieser Thread ist quasi die Fortsetzung von
viewtopic.php?f=26&t=206249&p=4895661&h ... r#p4895661
aber ich habe inzwischen weiter gedacht und brauche noch mehr (anderen?) Input.
Nachdem die Elna 6200 in England ausverkauft war, kam gestern die W6 N5000, anscheinend gleich defekt
Und ich überlege jetzt seit gestern Abend, ob es wirklich so eine teure Maschine sein muss. Ich nähe vor allem Kleidung für mich und die Kinder, meist Jersey. So Sachen wie Kissen oder ähnliches kaum. Und eigentlich nähe ich alles mit der Overlock und nur die Säume mit der Nähmaschine, teilweise so Hilfsnähte. Ich mag es auch nicht so verspielt, ich weiss nicht, ob ich tolle Ziernähte für mich wirklich verwenden würde, vielleicht für meine Tochter.
Bei dem englischen Versandhandel gibt die mechanischen Elna Maschinen schon für 200/250 Euro, das würde unserem aktuellen Kontostand gefallen
Eine Computer-Elna wäre natürlich ein nettes Spielzeug, genauso wie die W6, die ich eventuell nochmal bestellen würde.
Dazu kommt, dass ich das letzte Jahr aus akuter Unlust gar nicht genäht habe, gerade hat es wieder angefangen Spass zu machen. Aber wenn ich eine 500 oder 600 Euro Maschine ein Jahr im Schrank verstauben lasse, wäre das schon ärgerlich...
Ich bin auch für alternative Marken/Modellvorschlaege offen, Elna habe ich ins Auge gefasst, weil ich mit der Overlock zufrieden bin, W6 weil ich das so oft gelesen habe... Brother könnte ich hier in einem Laden testen.