Zurück zum Vollstillen mit 16 Mahlzeiten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Re: Zurück zum Vollstillen mit 16 Mahlzeiten

Beitrag von Atsitsa »

Guter Punkt - das war mir noch gar nicht aufgefallen!

Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
krumelz
gut eingelebt

Beitrag von krumelz »

Hallo zusammen,

die Premilch durch Beikost auszuschleichen war mein Ziel, aber da dachte ich an 4 Moante und nicht 6. Ich hänge ja schon sehr am Stillen. Und er trinkt trotz Flaschen gern an der Brust. Ich könnte also auch weitermachen.

Sorry für den verwirrenden 12.3. Weiß nicht, wie das passiert ist...

Meine Große habe ich ja ab 4 Moanten mit Brei gefüttert, gestillt und Milchnahrung 1 (statt Pre) gegeben. In meinem Babybuch steht nur, dass es morgens eine kleine und abends eine große Flasche gab. Da hat sie 5,5 bis 8,5 Stunden nachts durchgeschlafen. Erst als ich mit 10 Monaten abgestillt hatte, hat sie noch besser geschlafen.

Das Problem ist ja nicht nur der Schlafmangel bei mir, sondern auch beim Baby. Er ist so unzufrieden gewesen, nur wenige Tage war es entspannt. Heute war er super drauf!

Wie stelle ich es denn am geschicktesten an mit Zwienahrung? Heute habe ich einfach drauflos zugefüttert:
7.00 gestillt im Bett
8.00 gestillt, Nickerchen
9.20 gestillt 100 ml Pre
11.15 gestillt, 100 ml Pre (aufgehört), Mittagsschlaf
14.30 gestillt
15.00 150 ml Pre, Nickerchen
17.30 gestillt, Schlaf in Babyschale
20.00 140 ml Pre (aufgehört)
21.00 Einschlafstillen

5x 200 ml Pre wäre die Empfehlung von der Verpackung.

LG Jule
Jule mit Groß (*1/2014) und Klein (*4/2017)
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Jule,

was wäre denn für Dich das Wichtigste? Was versprichst du Dir vom Abstillen? Vielleicht können wir so herausfinden, wie ein alternativer Weg aussehen kann - denn Du sagst ja, dass Dir schon auch was am Stillen liegt.

Liebe Grüße
Atsitsa
krumelz
gut eingelebt

Beitrag von krumelz »

Liebe Atsitsa,
am wichtigsten is natürlich, dass er gesund bleibt und zufrieden ist. Das war nur wenige Tage der Fall, weil er meiner Ansicht nach zu kurz geschlafen hat und das Einschlafen hat meist sehr lange gedauert. Ich musste ihm sogar diese Nacht nach dem Stillen noch eine Flasche machen, weil weder Brust noch Finger noch Nuppi (natürlich nicht!) im Mund blieben, aber wild gesuchte wurde. Also hat er 5 Flaschen getrunken.
LG Jule
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Jule,

wie geht es Euch? Klar, Gesundheit und Wohlbefinden (von Euch allen!) stehen im Vordergrund.

Viele Babys brauchen einige Monate, um anzukommen, Rhythmen zu entwickeln und Schlaf- bzw. Essgewohnheiten zu etablieren. Das sind anstrengende Zeiten!

Dass er z.B. nach dem Stillen noch unruhig ist, muss nicht unbedingt heißen, dass er noch hungrig ist. Warum Babys eine Flasche dennoch (leer)trinken, ist hier erklärt.

Hast Du die Möglichkeit, ihn zu tragen? Dann hättest Du die Hände frei und somit auch die Möglichkeit, Dich um den Rest der Familie oder den Haushalt zu kümmern. Vielleicht schläft er dabei sogar?

Und nachts, nach dem Stillen, gibt es die Möglichkeit, dass der Papa ihn trägt, so dass Du etwas schlafen kannst?

Liebe Grüße
Atsitsa
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich kann dir noch sagen, dass unserer ein kleiner Buddha war. Und megagrottig schläft. Er kam teilweise Stündlich oder öfter, hat dann eine Seite getrunken, wollte dann am Finger nuckeln und keinesfalls noch die zweite Seite, um ne Stunde später wieder aufzuwachen. Es liegt definiitv nicht immer am Hunger, wenn die Kinder so osft wach werden.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ach ja, den ganzen Tag sodrig war er auch, klar, zu wenig geschlafen und er wollte immer mehr, als er klonnte. Als er anfing zu laufen, wurde es besser, mehr geschlafen hat er zwar immer noch nicht, aber dadurch, dass er laufen konnte, war er schon mal viel zufriedener.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
krumelz
gut eingelebt

Beitrag von krumelz »

Hallo ihr Lieben,
ich finde kaum Zeit zu lesen und zu schreiben, dafür schlafen wir jetzt mehrere Stunden am Stück. Das tut gut.

Ich hatte mir das Abstillen leichter vorgestellt. Er braucht und liebt ja trotzdem das Stillen. Also füttere ich jetzt einfach 4 Flaschen Pre und einmal abgepumpte Milch zu. Es ist bestimmt zu viel, denn er spuckt den ganzen Tag aus, eil er soviel auf dem Bauch liegt. Er schläft jetzt auch am besten auf dem Bauch. Weiteres Problem jetzt: die Nachtwindel läuft am Morgen aus-in meinem Bett! Ich werd die Nachtflasche wieder weglassen oder weniger reinmachen.

Tragen in der Wohnung bei 25-26 Grad stell ich mir für ihn und mich unangenehm vor. Mach ich nur um noch die Große fertig zu machen und rauszugehen oder Kleinigkeiten im Haushalt zu erledigen oder mal was im Internet zu lesen.

Der Oapa steht halb fünf morgens auf und kommt 16 Uhr heim. Der trägt ihn nachts garantiert nicht herum. Er wacht schon immer vom Schmatzen an meinem Finger auf. Ich bekomme das schon hin bis zur Beikost. Der Kleine mag nicht mehr beim Familienessen auf dem Boden liegen, sondern sitzt auf meinem Schoß und klopft auf den Tisch, guckt genau, was wir machen.

Ich mache jetzt immer 100ml in die Flaschen, da spuckt er nicht mehr so viel aus, nur direkt danach eigentlich. Wenn er zur Beruhigung an der Brust getrunken hat, kommt das auch oft wieder raus, weil er ja voll ist.

Ach Mann, es ist so kompliziert. Bis aufs Schlafen geht es uns also nicht viel besser. Der Kleine ist aber die meiste Zeit zufrieden, Bauchschmerzen sind wie weggeblasen.

LG Jule
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Jule,

es freut mich, dass Ihr zu etwas mehr Schlaf kommt. Dass der Kleine die meiste Zeit zufrieden ist und die Bauchschmerzen weg sind, klingt doch gut.

Wie kann ich Dir denn noch helfen? Was empfindest Du als kompliziert?

Liebe Grüße
Atsitsa
Antworten

Zurück zu „Stillforum“