ich bin im Moment etwas ratlos: wir sind eine Kinderwagen-freie Familie, die große Tochter wurde ausschließlich im Tuch getragen und das auch immer sehr gern.
Daher halte ich mich zwar durchaus für trage-erfahren - aber der jetzt sechs Wochen alte kleine Bruder stellt mich vor ein Rätsel. Ich glaube, wir hatten bisher noch keine einzige Tragesession ohne Gebrüll
Das kenne ich von der Großen so gar nicht; klar, dass sie auch MAL ein bisschen geweint hat - nach zwei, drei Stunden im Tuch kriegt man ja auch mal Hunger
Aber jetzt beim Kleinen? Wenn er wach ist, geht es schon beim Einbinden los; ich hab dann bisher fast immer erstmal beruhigt und gewartet, evtl den Versuch sogar komplett abgebrochen und erstmal gestillt oder so. Einmal hab ich ihn (schweren Herzens) trotz Gebrüll weiter eingebunden, weil es einfach nicht anders ging, da hat er sich dann überraschend schnell beruhigt. War halt nur nicht so toll gebunden, aber who cares...
Wenn wir dann losziehen, schläft er meist zügig ein und es geht dann erstmal für ne Weile. Aber irgendwann geht das Drama dann los: meistens wird er gar nicht ERST wach und fängt DANN an, sondern er fängt schon im Schlaf/Halbschlaf an zu brüllen. Meistens wird vorher kurz einmal gezappelt, sodass ich dann zumindest schon vorgewarnt bin, dass ich gleich als lebende Alarmanlage durch die Stadt laufe...
Ich mein, die Blicke, die ich ernte, wenn ich mit einem aus Leibeskräften brüllenden, sich windenden Baby im Tuch unterwegs bin, kann ich ab
Obwohl ich zugeben muss, wenn die große Schwester dann auch noch ihre fünf Minuten kriegt - erkenne ich die Vorteile einer mit zwei Kindern abgeschlossenen Familienplanung
Aber darum geht's ja hier gar nicht, sondern darum, was beim Tragen bei uns schief läuft. In seltenen Fällen funktioniert es, dass er sich zumindest zeitweilig durch Nuckeln am Finger oder Schnuller nochmal ein paar Minuten hinhalten lässt, aber meistens ist es tatsächlich so, dass er sich erst wieder beruhigt, wenn ich ihn ausbinde. Was leider oft nicht so ohne Weiteres direkt möglich ist...
Es zerreißt mir das Herz, wenn er so verzweifelt weint und brüllt und sich windet im Tuch, ich kann es halt leider überhaupt nicht verorten, ob er Schmerzen hat (er hat leider sehr mit Blähungen zu kämpfen), Hunger, Müdigkeit, ... oder ob er womöglich wirklich einfach nicht gern getragen werden will
Dabei trag ich sooo gern, ich will keinen Kinderwagen! Aber ich will natürlich erst recht nicht, dass mein Kind unter meinem mütterlichen Egoismus leiden muss...
Habt ihr Ideen/Tipps/Ratschläge?