Teufelskreis Anlegen, Abpumpen, Zufüttern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sonny83
schreibt ganz schön oft

Re: Teufelskreis Anlegen, Abpumpen, Zufüttern

Beitrag von Sonny83 »

Nach langer, langer Zeit wollte ich mich noch einmal melden.
1. Ist es sicher schön Rückmeldung zu bekommen, was aus den Mamis geworden ist.
2. Um noch offene Fragen zu klären (bestimmt weiß die eine oder andere Mami auch weiter)
3. Um anderen Mamas auf einem kurvigen Weg Hoffnung zu machen :P

Leider hat unsere Kleine alle Zufütterungsalternativen verweigert. Das BES hat sie voller Aufregung abgerissen. Becher flog im hohen Bogen weg. Softcup wurde auch weggehauen...
Das hat mich vorallem verunsichert und die Frage aufgebracht, ob sie eonfach schon zu alt war. Mit dem BES hätte ein früherer Start vermutlich besser geklappt.
Wir haben erstmal so weiter gemacht. Stillen, abpumpen, 4x am Tag zugefüttert. Bis die ersten Zähne kamen...
Von einem auf den anderen Tag hat sie bei 9 von 10 Versuchen sie anzulegen hysterisch geschrien.
Mein Mann und meine Mutter haben die Sitauation mit Kommentaren wie: "Du machst sie sehr unglücklich", "Warum ärgerst du sie", "Denk doch mal an deine Mitmenschen", "willst du nicht endlich abstillen", unerträglich gemacht.
Einerseits das schreiende Kind, das mir Tränen in die Augen getrieben hat, auf der anderen Seite die Angst vor weiteren blöden Kommentaren.

So haben wir immer seltener gestillt und immer häufiger die Flasche gefüttert...zumal ich an zwei Vormittagen wieder 3 Stunden unterrichtet habe.
Die Kleine hat sich derweil prächtig entwickelt, meine Milchmenge auch. Ich habe über einen Liter abgepumpt, dadurch dass es nachts eine Pre gab konnte ich nebenbei so viel einfrieren, dass ein großer Gefrierschrank her musste :lol:

Unsere KiÄ hat bei der letzten Untersuchung gesagt wir sollen mit Beikost anfangen und ich soll die Flasche weglassen. Die Maus ist mit 8 KG fast aus der oberen Kurve raus (praktisch auf dem oberen roten Strich) und ich soll mir sicher sein, dass sie sich holt was sie braucht. Das Schreien wird sie nicht umbringen und sie wird nicht verhungern.

Vor knapp zwei Wochen bin ich nach hause gekommen und habe meinem Mann+meiner Mutter knapp und unmissverständlich gesagt wo sie sich ihre Kommentare hinstecken können. Dann habe ich mir das Kind genommen und getragen bis sie angedockt hat. Das habe ich danach immer so weiter gemacht. Anfangs alle ein bis zwei Stunden damit sie sich wieder daran gewöhnt. Dabei habe ich mir immer wieder gesagt, dass sie groß und kräftig ist und ich weiß, dass ausreichend Milch da ist. Zumal sie mittags Brei bekommen hat und mir die KiÄ geraten hat ihr den Becher mit Tee/abgepumpter Mumi anzubieten. Dabei hat sich der Camocup als hilfreich erwiesen, alles andere lehnt sie nach wie vor ab.

Und was soll ich sagen...es klappt!!!

Sie ist und bleibt eine unruhige Trinkerin. Ich versuche geduldig zu bleiben und verspreche mir für jedes Proble eine Lösung zu finden. Anfangs war das größte Problem, dass sie es gewöhnt war sofort Milch zu bekommen. An der Brust dauert das ja leider etwas.
Abhilfe schafft uns hier eine kurze Massage vor dem Anlegen. Die reduziert die Dauer tatsächlich auf ein Minimum!!!

Dann habe ich wider Erwarten einen starken MSR. Ich habe letztens den MSR mit der Pumpe ausgelöst und wollte sie dann anlegen. Dabei ist mir die Milch bis auf die Hose gespritzt. Nun stillen wir einige Minuten bergauf. Auch das klappt ganz gut.

Mein größtes Problem ist derzeit, dass sich die Brust an die pünktliche und vollständige Entleerung gewöhnt hat. Nun habe ich insbesondere Nachts häufig Betonbrüste und selbst nach dem Stillen Knötchen. Die bekomme ich im Laufe des vormittags auch weg, die Angst vor einer erneuten Brustentzündung bleibt allerdings.

Hat hier jemand einen guten Tipp, oder kann mir aus Erfahrung sagen, dass sich das ganze einpendelt???

So nun Mut für alle...

-die Pumpen und das Gefühl haben es wird nicht mehr.
Es dauert manchmal einfach lange. Bei mir hat sich die Milch von Woche zu Woche erhöht, ohne dass ich es überhaupt mitbekommen habe. Und plötzlich hat es gepasst! Kontinuierlich nachpumpen war das einzige was mir wirklich geholfen hat.

-bei denen das Stillen nicht gleich klappt.
Manchmal ist es anscheinend einfach ein langer Weg. Die vielen Beiträge von anderen Mamis haben mir dabei geholfen einfach durchzuhalten.

Und für alle die Freunde guter Ratschläge um sich haben.
Offen und ehrlich in die Schranken weisen. Man muss nicht alles ertragen und die Situation ist oft schon schwer genug :D
Sonny83
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sonny83 »

Was ich ganz vergessen habe.
Die Hütchen sind nun meistens überflüssig. Manchmal nehmen wir sie bei großer Unruhe (und sehr voller Brust) noch zum anstillen.
Von einem auf den anderen Tag konnte ich sie beim Einsetzen des MSR wegziehen.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Du darfst dein Kind auch nachts wecken. Stillen nach Bedarf heißt auch nach dem Bedarf der Mutter!
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Sonny83
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sonny83 »

Das ist ja das kuriose. Bisher hat sie so um 21.30 das letzte mal getrunken und wir sind erst zwischen 3 und 4 wieder aufgestanden. Sie hat eine Flasche bekommen und ich habe abgepumpt. Die ersten Nächte haben wir so auch gestillt. Nun wacht sie das erste mal um 24 Uhr auf dann zwischen 2 und 3 , dann wieder zwischen 5 und 6. Um 7 Uhr muss ich aufstehen um den mittleren für die Schule fertig zu machen. Schrecklich anstrengend. D.h. eigentlich sind meine Brüste bisher schon länger ohne Entleerung ausgekommen. Und nun sind sie nachts nach 3 Stunden so voll...
Liegt es daran, dass es nun mein Kind ist das trinkt? Fährt die Produktion dann durch die Hormone und das häufige trinken hoch?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Na ja, das hört sich jetzt für mich ganz normal an. Unserer trinkt definitiv öfter. Schläft sie denn bei dir im Bett? Ich docke einfach an und pennt weiter.
kleiner Maulwurf 12/15
Sonny83
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sonny83 »

Sie schläft neben mir im Bett. Genau genommen in meiner Achselhöhle. Das Beistellbett wird nur genutzt webn ich dusche [emoji3] Leider lässt sie sich nicht im Liegen stillen. Es ist mir ein Rätsel. Sobald ich sie andocken lassen möchte wird sie total hysterisch. Wenn sie wieder schläft bin ich wach. Das macht es anstrengend. Tagsüber habe ich mit 2 großen Kindern nicht die Möglichkeit mich hinzulegen. Könnte aber auch tagsüber nicht schlafen. Das was mich aber mehr stört sind diese Verhärtungen nachts.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich würd das im Liegen stillen immer wieder üben. Es ist wirklich praktisch. Was ist, wenn du im sitzen anfängst, in der nächsten Nacht dich abstützt und bissel weiter runterrutschst, in der nächsten Nacht wieder usw. Oder beim Einschlafstillen üben... Ich konnte anfangs nur im liegen stillen, sitzen ging gar nicht. Das war auch unpraktisch.
kleiner Maulwurf 12/15
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Bei Krümel könnte ich anfangs nicht im liegen stillen und habe das tags geübt wenn wir beide wach waren und düjrümel noch nicht zu viel Hunger hatte. Nach einer kleinen Weile ging es dann auch nachts (mit kleinem Licht), später auch im Dunkeln. Üben lohnt da sehr, da es erholsamer ist, gerade in nuckelphasen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

Hallo Sonny83
Ich habe Dir schon im anderen Thread geantwortet aber hast Du schon mal versucht gezielt mit Brustkompression die Verhärtungen während dem Stillen nachts zu massieren? Damit sorgst Du auch dafür dass sie aktiv trinkt und der Milchfluss schneller ist.
Liebe Grüße
bayleaf ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Antworten

Zurück zu „Stillforum“