Welche Spielfiguren (gern bio)?

Moderatoren: Toony, Momolina

IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei

Welche Spielfiguren (gern bio)?

Beitrag von IndieRina »

Hallo allerseits,

ich wollte mal fragen, welche Spielfigürchen (also Tiere, Menschen, Bäume) ihr euren Kindern gekauft habt? Mein Kind wird bald zwei und spielt jetzt manchmal schon mit seinen Bade-Figuren (lässt sie trinken o.ä.), sodass ich mir gut vorstellen kann, dass ihm richtige Spielfiguren Spaß machen würden.

Ich selbst finde ja Holzspielzeug am schönsten, z.B. von Ostheimer. Aber mir haben jetzt schon mehrere Eltern gesagt, dass die nur den Erwachsenen gefallen, die Kinder aber kaum damit spielen. Die würden lieber Schleich-Tiere oder Playmobil haben wollen ;-) Ist das bei euren Kindern auch so?

Plastik mag ich eigentlich gar nicht. Und die Schleich-Tiere finde ich teilweise so unpraktisch, z.B. wenn unten am Igel noch ein Stück Wiese mit dran hängt o.ä. Wie soll man damit richtig spielen?

Ich selbst hatte als Kind diese harten, mit Filz bezogenen Bären- und Hasenfiguren, die Kleidung trugen. Sowas fände ich eigentlich schön, da man Arme und Beine bewegen kann und somit gut spielen. Aber es kommt mir so unnatürlich vor. Sollten zumindest bei den allerersten Spielfiguren Hasen nicht wie Hasen aussehen (also auf vier Beinen und ohne Kleidung) und Menschen wie Menschen?

Kennt ihr etwas ähnliches - (also kleine, bewegliche, aber nicht zu weiche Stoff-Figuren), in "natürlich" - also Menschen, Tiere, Bäume etc.? Und gerne bio, also schadstofffrei?

Danke für alle Tipps, lieben Gruß

Anna
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
chennai
Prof. Dr. SuT

Re: Welche Spielfiguren (gern bio)?

Beitrag von chennai »

Bei uns werden die Ostheimerfiguren immer noch ab und zu mal bespielt. Leider weniger bespielt wurden diese Biegepüppchen z.B. von Goki., aber das ist vermutlich subjektiv bei meinen Kindern so (oder liegt daran, dass daneben Barbie, Filly und andere Plaste-Figuren liegen, während im WZ nur Ostheimer und Lego ist). Also ich würde es mit den Biegepüppchen für Menschen und mit Ostheimer für Tiere versuchen.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von IndieRina »

Liebe Chennai,

ach cool, diese Goki-Püppchen kannte ich gar nicht! Die sind ja nett. Da steht allerdings, nicht für Kinder unter drei. Aber wenn er vorerst nur unter Aufsicht damit spielt, wird es wohl gehen.

Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kaengu »

Bei uns spielt niemand mit den Figuren. Keine einzige stehtgut, da alle 5 unterschiedlich lange Beine haben
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Bei uns werden die Ostheimer-Sachen gerne benutzt. Allerdings sind die Kinder auch im waldorfkindergarten und somit kennen sie vielleicht nicht so viel Extrem-Plastikzeug. Wir haben aber auch Lego und Duplo und seit Weihnachten eine Bärenfamilie (noch von meinem Mann früher). Und die Kinder haben überhaupt kein Problem damit, all diese Welten zu verbinden. Mein Sohn baut z.B. häufig Autorennen oder komplexe Unfälle mit Lego, Duplo und kleinen anderen Autos auf (Siku und sowas) und daneben steht dann z.B. eine Stufentribüne (Duplo) , auf der ganz viele Ostheimer-Tiere und Menschen stehen und zugucken. Auch Duplo-Männchen sind dabei und die Ostheimer-Tiere können auch durchaus auf die große Feuerwehrleiter des Bruder-Feuerwehrautos klettern und löschen. Also, was ich sagen will: Man muss sich gar nicht so viele Gedanken machen. Nimm einfach das, was dich anspricht (oder noch besser natürlich: das Kind) und wenn ihr später ein zusätzliches System, wird duplo o.ä. anschafft, kann das einfach integriert werden.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Bei uns wird Ostmeier ab und zu bespielt, vor allem in der Adventszeit, wenn die Krippe aufgebaut ist. Außerdem haben die Kinder mein altes Puppenhaus mit mehreren verschiedenen "Familien". Das sind Holzpüppchen aus den 80ern von mir, dann auch so Goni-Männchen und handgemachte, wunderschöne Biegepüppchen (schau mal bei Dawanda). Alle waren bespielt, aber halt im Zusammenhang mit dem Puppenhaus.

Ansonsten haben wir hier soviel Playmobil, dass wir einen Laden damit aufmachen könnten. Die Kinder lieben es und bespielen es exzessiv, mehrere Stunden jeden Tag. Sie lesen den Katalog und diskutieren, was sie noch brauchen, sie sparen auf bestimmte Sachen und neulich waren sie auf dem Flohmarkt und haben sich dort noch etwas gekauft. Ich selbst habe ebenfalls exzessiv Playmobil gespielt als Kind und habe sehr schöne Erinnerungen daran. Klar, es ist Plastikzeug, aber so gut, dass es zumindest eine weitere Generation erleben kann.

Duplo finde ich in dem Alter allerdings passender. Das bespielen meine Kinder (4 bis 8 Jahre) immer noch.

Die Kleine mischt verschiedene Systeme, die beiden Großen haben da allerdings was dagegen...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Bei uns werden Schleich und Playmo geliebt. Wir haben auch eine große Goki-Familie, die wird gelegentlich auch bespielt. Aber v.a. Schleich und Playmobil, zwischenzeitlich auch mal Lego.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Mein Kleiner wird auch im September 2 und spielt liebendgern mit seinen Holzfiguren (Holztiger und Ostheimer gemischt). Ab dem 1. Geburtstag haben wir da nach und nach ne kleine Sammlung zusammen bekommen. 2 Schleichtiere sind auch dabei und werden auch bespielt. Unterschiede macht er da eher keine. Mittlerweile spielt er auch "richtig" damit (sie essen etwas, fahren Trecker oder wir bauen einen Stall etc) Ansonsten hat er hier aber auch fast kein Plastikspielzeug. Duplo etc. gibt's bisher nur bei Oma.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Apfelmäuschen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Apfelmäuschen »

Meine Kinder haben mit Schleichfiguren ziemlich wenig gespielt und mit Ostheimer tendenziell mehr. Die Ostheimertiere werden auch jetzt mit 5 und 7 Jahren ganz gerne noch rausgeholt und aufgebaut, die Pferde sind dabei am beliebtesten.
Am besten kommen aber die Playmobilfiguren an und zwar beides, Menschen (vor allem die Kinder) und Tiere.
Biegepüppchen haben wir auch von Goki und welche, die aussehen wie die von Grimms. Letztere werden lieber genutzt. Biegepüppchen kann man auch selber machen, ist aber recht fummelig: https://www.amazon.de/Biegep%C3%BCppche ... 3%BCppchen
4 Kinder (2010, 2012, 2018, 2020)
Ysabell
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Ysabell »

Bei Tieren sind bei uns die Tiere von anamalz sehr beliebt. Ostheimer eher nicht und playmo nur bei den Großen, weil vieles auch so klein ist.
Sommerwunder 8/08
Winterwunder 1/11
Muck 9/13
Mausi 6/16
In freudiger Erwartung auf das Faschingsbaby 2/18
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“