Unruhe beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Larala
Profi-SuTler

Unruhe beim Stillen

Beitrag von Larala »

Ich wolle erst in Kurze Frage kurze Antwort posten, aber irgendwie ist es jetzt doch ziemlich lang geworden:

Mein Baby hat neuerdings die Angewohnheit beim Stillen viel rumzuhampeln und zu weinen. Sie fuchtelt dann mit den Armen, dockt ab, sucht wild, saugt an ihren Händen, dockt an, dockt ab, schreit und fiept/wimmert. Zwischendurch wird mal ein paar Minuten getrunken und dann geht das Gehampel und Gefiepe wieder los. Manchmal denke ich die Ursache gefunden zu haben - volle Windel oder Bäuerchen -, aber dann geht es doch wieder weiter. Ich probiere sie immer wieder zu beruhigen und nochmal anzulegen. Manchmal hilft ein Positions- oder Seitenwechsel oder ihre Arme mit einer Mullwindel einzupacken. Aber irgendwann habe ich dann keine Lust mehr und probiere es nicht weiter. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie zu wenig bekommt (sie ist nach wie vor Pinkelweltmeister), aber das Stillen macht so einfach keinen Spaß. Woran kann das liegen und kann ich es irgendwie "abstellen"?
Ich habe überlegt, ob es Soor sein könnte, aber weiße Pünktchen in ihrem Mund sehe ich nicht. Ich bin aber auch nicht sicher, wie Soor aussieht. Gibt es irgendwo Fotos davon?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Lösche Benutzer 23583

Re: Unruhe beim Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Mein Sohn verhält sich so, wenn er nicht hungrig sondern müde ist. Auf dem Arm schläft er dann nicht ein. Lege ich ihn neben mich, leicht seitlich, fallen ihm die Augen und er schläft oft ruhig ein.
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Ja, das kenn ich auch sehr gut.
Der Hauptgrund ist auch hier Müdigkeit und zu großer Hunger. Was hilft ist im liegen stillen, Seitenwechsel auch, Ruhe reinbringen, selbst tief und ausatmen, beim ausatmen evt. leise tönen, Händchen halten, aber vor allem selbst wirklich ruhig bleiben und ruhig atmen.
Mittlerweile achte ich besser auf die ersten Hungerzeichen, dann trinkt sie in Ruhe.
Deine Maus ist ja noch etwas jünger, also noch viel Zeit euren Rhythmus zu finden :)

Zu Soor kann ich dir nichts sagen, aber da meldet sich sicher noch ein Stillmod zu und hat gute Tipps für euch.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Müdigkeit! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich stille eigentlich meistens direkt nach dem Aufwachen, aber dann ist sie vielleicht noch nicht so richtig wach. Ich probiere ruhig zu bleiben, aber bin innerlich meistens ziemlich schnell genervt davon. Tief aus- und einatmen sollte ich wohl öfter mal.
Lösche Benutzer 21900

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Ich tippe auch auf Müdigkeit oder Bauchschmerzen. Meine Hebamme sagte, so kleine Babys reagieren auf Bauchschmerzen genauso wie bei Hunger - sie wollen Stillen. Aber helfen tut es ja nicht, also wird man unruhig.
Hier hat nur Windsalbe, Rumtragen oder dann doch das Kümmelzäpfchen geholfen.
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Genau! Hier auch beim dritten Stillkind genau so. Wenn sie ganz unruhig fuchtelt, mit dem Kopf nickt, an den Händen saugt etc. heisst das nicht zwingend, dass sie Hunger hat sondern halt einfach ein ungutes Gefühl im Magen-Darm-Trakt. Dann muss entweder oben oder unten was raus.

#1 (Mai 2010), #2 (Januar 2013) und #3 (Juli 2017)
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von pikpetit »

Bei uns war (oder ist manchmal immernoch :roll: ) es auch meist Müdigkeit oder Spucken müssen. Stillen beenden oder unterbrechen war dann bei uns auch akzeptiert und man konnte sich auf schlafen/ spucken konzentrieren
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Danke euch. Ich bin ja froh, dass es nichts schlimmeres ist. Hab mir schon Sorgen gemacht. Dann werde ich das Hampeln jetzt mal als Müdigkeitssignal deuten und schauen, ob wir damit zurecht kommen.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Hier ist es oft spucken müssen. Ausserdem wenn der msr mal wieder zu stark ist. Da hilft stillposition ändern und aufrecht stillen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Ella2017
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ella2017 »

Bei uns hat anfangs rumtragen geholfen und dabei dann "andocken".
Inzwischen habe ich aber auch beobachtet, dass sie das macht wenn sie müde ist. Ich stille sie dann seitlich im Liegen. Ein bisschen wird dann noch rumgehampelt, aber nach ein paar Minuten pennt sie meist ein.
Tochter (02/2017), Sohn (10/2018), Tochter (4/2025)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“