gedeihstörungen-mein kind nimmt nicht richtig zu! ;(((
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
19steph76
- hat viel zu erzählen
Re: gedeihstörungen-mein kind nimmt nicht richtig zu! ;(((
OK, soll ich dann ab morgen die Liste führen? Oder wenn wir richtig los legen? Immo gebe ich nach dem stillen ca 50 ml mm. Könnte ich das auch evt per fingerfeeding geben? Habe von meiner Hebamme so ein set bekommen. Wenn meine Brustwarzen zu doll weh tun, Pumpe ich nur ab und sie bekommt ca 80 ml mm. Immo hat sie seit Montag 20g pro Tag zu genommen. Heute hatte sie 3690g. Ich fütter nur noch mit mm zu.
LG steph
LG steph
*wunschkrümmel* 20.03.14 und *piranhamädchen* 08.06.17, geliebt, familiengebettet, getragen und gestillt.
- deidamaus
- Mod a.D.
Ja, das wäre super.19steph76 hat geschrieben:OK, soll ich dann ab morgen die Liste führen?
Im Moment verwendest du die Flasche, richtig? Ich würde vom Fingerfeeding absehen, das gehört definitiv in direkte persönliche und professionelle Begleitung. Eignen würde sich in deinem Fall ein Becher oder das Brusternäherungsset.Immo gebe ich nach dem stillen ca 50 ml mm. Könnte ich das auch evt per fingerfeeding geben?
Schreibe einfach mal die Daten auf, die du so gesammelt hast, dann habe ich einen guten Überblick (bitte an die bereits bestehende Liste anhängen).Immo hat sie seit Montag 20g pro Tag zu genommen. Heute hatte sie 3690g. Ich fütter nur noch mit mm zu.
Nur Muttermilch ist super
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
19steph76
- hat viel zu erzählen
Wäre es evt eine Option, mit dem stillen zu pausieren, bis die Brustwarzen wieder einigermaßen heile sind? Ich weiß ja nicht, wie lange sowas dauert. Das ich dann statt stillen Pumpe? Ich habe irgendwie das Gefühl, das sie nicht besser werden. Besonders, wenn ich alle 2 std anlegen. Pumpen ist kein Problem, da tut nix weh. Ich desinfiziere sie..mache bepantensalbe drauf...multimam...(natürlich nicht alles auf einmal)was kann ich noch machen? Sie stillt halt auch ziemlich lange,so das es auch immer wieder auf geht. Ich fühle mich seit eben auch etwas angeschlagen und habe erhöhe Temperatur. Ach Menno....alles doof immo. Und das, wo sie endlich anfängt zu trinken.
*wunschkrümmel* 20.03.14 und *piranhamädchen* 08.06.17, geliebt, familiengebettet, getragen und gestillt.
-
19steph76
- hat viel zu erzählen
Kann man das auch evt mit der Flasche weiter geben? Hatte das bei meinem Sohn auch gemacht und dann immer weiter reduziert. Hat ganz gut geklappt. Mit dem Becher ist mir das bei meiner Tochter zu viel ge hampel. Löffel klappt auch nicht wirklich. Die stillberaterin aus dem kh hatte mir beim letzten Gespräch auch spritzen und ernährungssonden mit gegeben. Sie würden das da immer so machen.?!
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Hat sie dir denn gezeigt, wie es mit Spritze und Sonde geht? Das wäre wahrscheinlich eine stillfreundlichen Möglichkeit. Das BES funktioniert ja nach dem gleichen Prinzip. Das zufüttern mit Flasche macht es halt schwerer, ungestört die richtige Stilltechnik zu üben. Ich habe bei der Kleinen auch gebechert. Mit Übung auf beiden Seiten ging es besser und wir waren die Zufütterung bald los.
J 05/13 L 12/15
- deidamaus
- Mod a.D.
Ich schließe mich Brianna an. Das Zufüttern der Flasche stört die Entwicklung einer richtigen Stilltechnik und gerade bei Problemen mit dem richtigen und schmerzfreien Stillen werden diese oft dadurch noch verstärkt. Natürlich kann man es auch damit probieren, eventuell kannst du einzelne Flaschenmahlzeiten durch eine stillfreundliche Methode ersetzen, so dass dein Baby weniger in Kontakt mit künstlichen Saugern kommt.
Spritze und Sonde funktioniert ähnlich wie ein BES, d.h. du klebst dir die Sonde an deine Brustwarze, so dass sie ein kleines Stück übersteht und gibst dann während dein Baby stillt zusätzlich kleine Mengen mit der Spritze in den Mund. Beim BES bekommt dein Baby die Milch auch über einen dünnen Schlauch an der Brustwarze, nur dass hier eine Flasche mit Milch direkt mit dem Schlauch verbunden ist und somit dein Baby durch sein Saugen die Fließgeschwindigkeit der Milch selbst reguliert und du beide Hände frei hast.
Becher geht mit etwas Übung auch sehr gut.
ModTeam-Stillberatung
Spritze und Sonde funktioniert ähnlich wie ein BES, d.h. du klebst dir die Sonde an deine Brustwarze, so dass sie ein kleines Stück übersteht und gibst dann während dein Baby stillt zusätzlich kleine Mengen mit der Spritze in den Mund. Beim BES bekommt dein Baby die Milch auch über einen dünnen Schlauch an der Brustwarze, nur dass hier eine Flasche mit Milch direkt mit dem Schlauch verbunden ist und somit dein Baby durch sein Saugen die Fließgeschwindigkeit der Milch selbst reguliert und du beide Hände frei hast.
Becher geht mit etwas Übung auch sehr gut.
ModTeam-Stillberatung
-
19steph76
- hat viel zu erzählen
So, da bin ich wieder. Ich kann jetzt wieder ohne schmerzen stillen. Meine Tochter hat nicht weit genug den Mund geöffnet. Ich habe wohl auch zu viel Milch und einen zu starken Milchspendereflex. Sie hatte einmal auf meine Brust gedrückt, da ist die Milch schon durchs Zimmer gespitzt. Deswegen hat meine Tochter wohl auch so Blähungen. Sie fragte mich auch, warum ich zu füttern soll...weil ich genug Milch habe und die kleine hat eben gut getrunken. Ich soll zwei Tassen Salbei Tee am Tag trinken und vor dem anlegen etwas ausstreichen. Wenn sie schlecht trinkt, soll ich ihr hinter noch was geben.
- deidamaus
- Mod a.D.
Gut, dass du jetzt weißt, woran es liegt. Dann kann es ja nur noch aufwärts gehen. Du kannst auch probieren, ob es für deine Tochter einfacher ist, wenn du gegen die Schwerkraft stillst, d.h. die Milch sozusagen bergauf fließt. Ansonsten vor dem Stillen etwas ausstreichen oder den MSR auslösen und etwas Milch ablaufen lassen. Häufig anlegen, dann sprudelt die Milch nicht zu stark. Salbeitee kannst du trinken, versprich dir aber nicht zu viel von der Wirkung, die Dosis ist dafür wahrscheinlich zu gering.
Jetzt bin ich gespannt, ob es klappt. Wiege auf jeden Fall die nächsten Tage und notiere die Zufüttermenge, damit wir sehen, ob dein Baby genug bekommt.
ModTeam-Stillberatung
Jetzt bin ich gespannt, ob es klappt. Wiege auf jeden Fall die nächsten Tage und notiere die Zufüttermenge, damit wir sehen, ob dein Baby genug bekommt.
ModTeam-Stillberatung
-
19steph76
- hat viel zu erzählen
Wie viel soll ich denn zu füttern?
- deidamaus
- Mod a.D.
Biete nach dem Stillen, wenn du das Gefühl hast, dein Baby ist noch hungrig so 30 ml an. Da du ja genug Muttermilch hast, kannst du immer nur kleine Portionen abnehmen. Wenn du vor dem Stillen etwas ausstreichst, kannst du die Milch ja auch direkt dafür verwenden (hält sich 8 h bei Zimmertemperatur). Gehe da ein nach deinem Gefühl. Wenn du sie mit einem Löffel oder Becher anbietest, wird dein Baby nur so viel trinken, wie es wirklich braucht.
ModTeam-Stillberatung
ModTeam-Stillberatung