Neugeborenes Gewichts- und Stillprobleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Anke82
Herzlich Willkommen

Re: Neugeborenes Gewichts- und Stillprobleme

Beitrag von Anke82 »

So, heute sind wir spät dran, unsere Nacht war echt anstrengend!

Die Hebi hat eine analoge Waage, keine Ahnung wie genau die ist.
Aber spielt ja auch nicht die größte Rolle, wir haben ja jetzt die apothekengeeichte Waage hier.

Powerpumpen mach ich jetzt seit glaube vier oder fünf Tagen einmal pro Tag, Intervallpumpen hab ich gestern mit angefangen, das kannte ich noch nicht.
Mehr als dreimal pro Tag pumpen ist leider für mich auch völlig unrealistisch und das auch schon nur mit Schlafverzicht in der Nacht. Ich pumpe übrigens nach dem Stillen in der Regel, daher mickrige Mengen, aber darum geht es in dem Moment ja auch nicht.

Brustkompression mach ich.
Wechselstillen klingt super, allerdings seh ich da im Moment Probleme. Mein Baby dockt seit wir zufüttern schlechter an. Ich habe den Eindruck, dass es ihn ganz arg frustriert, dass die Milch aus der Brust ihm so viel mehr Arbeit macht als die Milch vom Zufüttern. Er schreit und wütet und braucht so 5 bis im Extremfall 30 Minuten, bis er gescheit trinkt. Manchmal klappt es allerdings auch sofort, vom Prinzip her kann er es also.
Ideen was ich da tun kann?
Im Moment versuch ich es mit Geduld, Konsequenz und manchmal hilft ein wenig schiefer mütterlicher Gesang, vermutlich hat er Angst, dass der nicht aufhört ;-)

Hier unsere Daten:
21.06. Geburtsgewicht 3610, gestillt 8x, 4x Stuhl, 3x Urin
21.6. gestillt 8x, 4x Stuhl, 3x Urin
22.6. gestillt 11x, 6x Stuhl, 2x Urin
23.6. gestillt 11x, 2x Stuhl, 2x Urin
24.06. 3150 g, Abnahme gestillt 5x, 1x Stuhl, 1x Urin – Entlassungstag und abwärts – Beginn Pre (noch nicht notiert)
26.06. 3340 g auf der Hebi-Waage gestillt 2x, 65ml Pre, 67 ml MuMi, 2x Stuhl, 3xPipi
27.06. 3380 g auf der Hebi-Waage gestillt 5x, 43ml Pre, 125ml MuMi, 4x Stuhl, 3xPipi
28.06. 3380 g auf der Hebi-Waage gestillt 6x, 49ml Pre, 144 ml MuMi, 3x Stuhl, 3x Pipi
29.06. gestillt 7x, 107 ml Pre, 61 ml MuMi, 4x Stuhl, 3x Pipi
30.06. 3380 g auf der Hebi-Waage gestillt 7x, 206 ml Pre, 67 ml MuMi, 4x Stuhl, 7x Pipi, 3 mal Pumpen 75 ml
01.07. 3220 g auf Apothekenwaage

Das Gewicht von heute ist nackt nach dem Stillen.
Auf der einen Seite frustriert es mich total, auf der anderen hab ich jetzt mit eigenen Augen gesehen, wie das Geburtsgewicht zustande kam. Unser Sohn hasst das Wiegen und zappelt wie ein Fisch auf dem Trockenen. Wir haben drei Anläufe unternommen und zwischen 3020 und 3700 g alles gesehen. Im Krankenhaus war das wohl genauso sagt mein Mann, der bei beiden Wiegevorgängen dabei war, und die haben irgendeinen Wert genommen, der häufiger auftauchte :roll:
Wir haben heute gewartet, bis Sohnemann schläft und ihn dann gewogen nochmal in Ruhe. In einem großen Krankenhaus mit 1200 Geburten im Jahr fehlt dazu wohl die Zeit....
Und trotzdem war mir wieder zum Heulen und ich krieg das nicht aus dem Kopf :cry:

Noch zwei Fragen: Ist es nachteilig, wenn die Zufüttermenge so wie gestern etwas höher ausfällt? Ich versuche natürlich zu stillen so oft wir es auf die Reihe kriegen!

Wo bekommen wir denn einen geeigneten Gymnastikball und welche Größe eignet sich?
Mein Mann hat gestern das halbe Einkaufszentrum abgeklappert, war so spontan nix zu machen.
Anke82
Herzlich Willkommen

Beitrag von Anke82 »

Hier unsere (Sonntags)Daten:
24.06. 3150 g, Abnahme gestillt 5x, 1x Stuhl, 1x Urin – Entlassungstag und abwärts – Beginn Pre (noch nicht notiert)
26.06. 3340 g auf der Hebi-Waage gestillt 2x, 65ml Pre, 67 ml MuMi, 2x Stuhl, 3xPipi
27.06. 3380 g auf der Hebi-Waage gestillt 5x, 43ml Pre, 125ml MuMi, 4x Stuhl, 3xPipi
28.06. 3380 g auf der Hebi-Waage gestillt 6x, 49ml Pre, 144 ml MuMi, 3x Stuhl, 3x Pipi
30.06. 3380 g auf der Hebi-Waage gestillt 7x, 206 ml Pre, 67 ml MuMi, 4x Stuhl, 7x Pipi, 3 mal Pumpen 75 ml
01.07. 3220 g auf Apothekenwaage gestillt 7x, 98 ml Pre, 102 ml MuMi, 2x Stuhl, 5x Pipi, 3 mal Pumpen 85 ml
02.07. 3350 g auf Apothekenwaage

Liebe Grüße und einen erholsamen Sonntag
Anke
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Bälle gibt es in sanitätshäusern, manchmal sportgeschäfte oder Discounter im angebot. Wir hatten keinen, dafür einen schaukelstuhl :mrgreen:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Anke82 hat geschrieben:
Die Hebi hat eine analoge Waage, keine Ahnung wie genau die ist.
Aber spielt ja auch nicht die größte Rolle, wir haben ja jetzt die apothekengeeichte Waage hier.
Trotzdem gut zu wissen, d.h. die Werte können u. U. doch stärker vom tatsächlichen Wert abweichen.
Powerpumpen mach ich jetzt seit glaube vier oder fünf Tagen einmal pro Tag, Intervallpumpen hab ich gestern mit angefangen, das kannte ich noch nicht.
Mehr als dreimal pro Tag pumpen ist leider für mich auch völlig unrealistisch und das auch schon nur mit Schlafverzicht in der Nacht. Ich pumpe übrigens nach dem Stillen in der Regel, daher mickrige Mengen, aber darum geht es in dem Moment ja auch nicht.
Pumpen direkt nach dem Stillen ist sehr gut für die Milchbildung und dreimal am Tag ist doch wirklich nicht schlecht.
Brustkompression mach ich.
Perfekt :D
Wechselstillen klingt super, allerdings seh ich da im Moment Probleme. Mein Baby dockt seit wir zufüttern schlechter an. Ich habe den Eindruck, dass es ihn ganz arg frustriert, dass die Milch aus der Brust ihm so viel mehr Arbeit macht als die Milch vom Zufüttern. Er schreit und wütet und braucht so 5 bis im Extremfall 30 Minuten, bis er gescheit trinkt. Manchmal klappt es allerdings auch sofort, vom Prinzip her kann er es also.
Du kannst probieren, ob es ihm leichter fällt, wenn du vor dem Stillen schon den Milchspendereflex durch eine Brustmassage auslöst. Brustkompression ist dabei auch sehr hilfreich, super, dass du das schon machst. Wenn dein Baby im Moment noch Probleme mit dem Andocken hat, verzichte auf das häufige Wechseln der Seite.
Ideen was ich da tun kann?
Im Moment versuch ich es mit Geduld, Konsequenz und manchmal hilft ein wenig schiefer mütterlicher Gesang, vermutlich hat er Angst, dass der nicht aufhört ;-)
:lol: Alle Babys lieben den Gesang ihrer Mütter. Meine auch, obwohl ich garnicht gut singen kann.

Eine Möglichkeit wäre das Brusternäherungsset. Dann würde dein Baby beim Stillen direkt zugefüttert, so dass es nur dann auch Milch bekommt.

Aber: Alle Babys haben einen angeborenen Saugreflex und brauchen das Saugen. Immer wieder mit Geduld probieren, das wird schon klappen. Dein Baby ist noch sehr klein.
01.07. 3220 g auf Apothekenwaage gestillt 7x, 98 ml Pre, 102 ml MuMi, 2x Stuhl, 5x Pipi, 3 mal Pumpen 85 ml
02.07. 3350 g auf Apothekenwaage
Hast du in beiden Fällen unter gleichen Bedingungen gewogen?
Auf der einen Seite frustriert es mich total, auf der anderen hab ich jetzt mit eigenen Augen gesehen, wie das Geburtsgewicht zustande kam. Unser Sohn hasst das Wiegen und zappelt wie ein Fisch auf dem Trockenen. Wir haben drei Anläufe unternommen und zwischen 3020 und 3700 g alles gesehen. Im Krankenhaus war das wohl genauso sagt mein Mann, der bei beiden Wiegevorgängen dabei war, und die haben irgendeinen Wert genommen, der häufiger auftauchte :roll:
Das ist doch eine recht große Spannbreite. Kannst du mal die Batterien der Waage nachmessen, eventuell sind sie nicht mehr ganz voll.
Wir haben heute gewartet, bis Sohnemann schläft und ihn dann gewogen nochmal in Ruhe. In einem großen Krankenhaus mit 1200 Geburten im Jahr fehlt dazu wohl die Zeit....
Und trotzdem war mir wieder zum Heulen und ich krieg das nicht aus dem Kopf :cry:
Keine Sorge. Das Gewicht wird ganz sicher die nächsten Tage hoch gehen.
Noch zwei Fragen: Ist es nachteilig, wenn die Zufüttermenge so wie gestern etwas höher ausfällt? Ich versuche natürlich zu stillen so oft wir es auf die Reihe kriegen!
Nein, gar kein Problem. Wenn du das Gefühl hast, dein Baby braucht noch mehr, dann kannst du auch weiter hoch gehen. 200ml sollten es in etwa auf jeden Fall sein.
Wo bekommen wir denn einen geeigneten Gymnastikball und welche Größe eignet sich?
Internet, hätte ich gesagt. Ansonsten eventuell ein großer Sporthandel. Ein Schaukelstuhl oder eine Hängematte geht sicherlich auch, wenn ihr soetwas habt.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Anke82
Herzlich Willkommen

Beitrag von Anke82 »

Hallo deidamaus,

das Andocken wird von Tag zu Tag besser. Ich guck mal dass ich uns ganz in Ruhe richtung Wechselstillen bewegt kriege, wenn der kleine Mann mal gut gelaunt ist und sich leichter tut. Muss ja nicht von jetzt auf gleich mit ganz oft hin und her wechseln klappen.
:lol: Alle Babys lieben den Gesang ihrer Mütter.
Fast. Ich fand als Baby Mamas Gesang total beruhigend - mein kleiner Bruder hat sich ganz charmant die Öhrchen zugehalten, sobald er konnte :lol:

Die Gewichte von gestern und heute sind unter gleichen Bedingungen - nackiges Baby nach dem morgendlichen Stillen.
Beide Werte sind mit schlafendem Baby doppelt nachgemessen (wir haben halt schlechte Erfahrungen mit schlampigem Wiegen gemacht!) und die Waage hat immer den gleichen Wert ausgespuckt, sowohl gestern als auch heute.
Das Hin und Her Schwanken passierte nur als der Kleine wach war und auf der Waage getobt hat wie blöd. Da Wiegen für unseren Sohn die totale Babyfolter ist, warten wir halt die Minute nach dem Stillen bis er eh schläft :D
Ehemann hat auch Batterien gecheckt - alles gut.
Hoffen wir mal dass der dicke Sprung im Gewicht sich morgen bestätigt!

Bis dahin üben wir fleißig weiter :)

Liebe Grüße
Anke
Anke82
Herzlich Willkommen

Beitrag von Anke82 »

Eine Frage ist leider noch aufgetaucht: Ich habe auf der rechten Seite zunehmend Schmerzen, wenn mein Baby anfängt zu trinken. Ich denke es ist nicht die Brustwarze sondern es tut eher in der Brust weh. Gerade waren es nur so die ersten zwei Minuten etwa, aber von der Intensität her inzwischen so, dass man heulen oder laut sch... schreien möchte :cry:
Gestern Abend beim Schlafen hatte ich auch in der rechten Brust außen etwas Druckschmerzen beim Draufliegen.
Die andere Brust ist vollkommen schmerzlos.
Was könnte das sein?
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Anke82 hat geschrieben:
das Andocken wird von Tag zu Tag besser. Ich guck mal dass ich uns ganz in Ruhe richtung Wechselstillen bewegt kriege, wenn der kleine Mann mal gut gelaunt ist und sich leichter tut. Muss ja nicht von jetzt auf gleich mit ganz oft hin und her wechseln klappen.
Das klingt super. Warte mit dem häufigen Wechseln aber auf jeden Fall, bis das Andocken gut und problemlos klappt.
:lol: Alle Babys lieben den Gesang ihrer Mütter.
Fast. Ich fand als Baby Mamas Gesang total beruhigend - mein kleiner Bruder hat sich ganz charmant die Öhrchen zugehalten, sobald er konnte :lol:
Das habe ich ja noch nie gehört. Deine arme Mutter (und dein armer Bruder)...
Die Gewichte von gestern und heute sind unter gleichen Bedingungen - nackiges Baby nach dem morgendlichen Stillen.
Beide Werte sind mit schlafendem Baby doppelt nachgemessen (wir haben halt schlechte Erfahrungen mit schlampigem Wiegen gemacht!) und die Waage hat immer den gleichen Wert ausgespuckt, sowohl gestern als auch heute.
Das Hin und Her Schwanken passierte nur als der Kleine wach war und auf der Waage getobt hat wie blöd. Da Wiegen für unseren Sohn die totale Babyfolter ist, warten wir halt die Minute nach dem Stillen bis er eh schläft :D
Ehemann hat auch Batterien gecheckt - alles gut.
Dann sieht das doch sehr schön aus.

Hoffen wir mal dass der dicke Sprung im Gewicht sich morgen bestätigt!
Das hoffe ich auch.

Anke82 hat geschrieben:Eine Frage ist leider noch aufgetaucht: Ich habe auf der rechten Seite zunehmend Schmerzen, wenn mein Baby anfängt zu trinken. Ich denke es ist nicht die Brustwarze sondern es tut eher in der Brust weh. Gerade waren es nur so die ersten zwei Minuten etwa, aber von der Intensität her inzwischen so, dass man heulen oder laut sch... schreien möchte :cry:
Gestern Abend beim Schlafen hatte ich auch in der rechten Brust außen etwas Druckschmerzen beim Draufliegen.
Die andere Brust ist vollkommen schmerzlos.
Was könnte das sein?
Das könnte ein Milchstau sein. Kannst du eine Stelle ertasten, die härter ist oder an der die Haut gerötet ist oder/und die Brust geschwollen?

Kannst du auf der Brustwarze ein kleines weißes Bläschen nach dem Stillen erkennen? Hast du einen Tritt oder Stoß gegen die Brust bekommen?

ModTeam-Stillberatung

Anke82
Herzlich Willkommen

Beitrag von Anke82 »

Das klingt super. Warte mit dem häufigen Wechseln aber auf jeden Fall, bis das Andocken gut und problemlos klappt.
Mach ich, wir müssen uns ja nicht quälen.
Das habe ich ja noch nie gehört. Deine arme Mutter (und dein armer Bruder)...
Och, Mama kann darüber lachen :)
Das könnte ein Milchstau sein. Kannst du eine Stelle ertasten, die härter ist oder an der die Haut gerötet ist oder/und die Brust geschwollen?

Kannst du auf der Brustwarze ein kleines weißes Bläschen nach dem Stillen erkennen? Hast du einen Tritt oder Stoß gegen die Brust bekommen?
Die Befürchtung dass sich was staut hatte ich auch schon.
Allerdings nein zu deinen Fragen. Nix härter zu tasten, keine Rötung, nix warm, keine Schwellung ersichtlich.
Auch kein weißen Bläschen zu sehen und einen Tritt oder Stoß hab ich auch nicht bekommen, ganz seltsam.

Hab ihn jetzt gerade rechts angelegt nachdem ich die Brust außen ordentlich gewärmt hatte und den Milchspendereflex mit der Pumpe ausgelöst und es war nur ein minimales Ziehen, tausendmal besser als vorher!

Darf ich denn weiter mit Pumpen und Baby anlegen die Milchbildung ankurbeln oder wäre das auf der rechten Seite jetzt kontraproduktiv?

Liebe Grüße
Anke
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von RedsMama »

Bei mir haben sich die Milchstaus häufig so angekündigt. Es war gut, ich konnte dann ganz schnell dagegen steuern, mit Wärme davor, wie du es gemacht hast, und kühlen zwischen den Mahlzeiten. Und immer schön ausruhen :)
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.

Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.

RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Anke82 hat geschrieben: Darf ich denn weiter mit Pumpen und Baby anlegen die Milchbildung ankurbeln oder wäre das auf der rechten Seite jetzt kontraproduktiv?
Ja, darfst du. Häufigs Entleeren ist bei einem Stau immer gut. Super, dass es schon deutlich besser ist :D

ModTeam-Stillberatung

Antworten

Zurück zu „Stillforum“