Stillstreik?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Knotterhexe
schreibt ganz schön oft

Stillstreik?

Beitrag von Knotterhexe »

hallo ihr Lieben,

bin etwas besorgt: Mausi ist nun 8 Monate alt und bekommt seit etwa 4 Wochen Beikost (mal Brei, mal am Familientisch, mal mehr (Brot mit Nußmus/Avocado/Banana)mal weniger). In der Zeit hat sich auch generell viel getan, sie krabbelt, sitzt, zieht sich hoch und sabbbert wieder verstärkt (weitere Zähne)und schläft auch wieder weniger. Jetzt merke ich die letzten Tage (oder Wochen) vermehrt, dass sie keien Lust auf die Brust hat. Sie lässt sich unheimlich schnell ablenken, nuckelt kurz an und drückt sich dann weg. Dabei bekommt sie kein Wasser oder Schnuller!!

Nachts ist das kein Problem , da fordert sie die Brust ein und trinkt auch manchmal beide Seiten!

Aber TAGSÜBER zeigt sie SELBST kein Interesse, und trinkt selten ausgiebig. Wasser (grad bei den heißen Tagen) mag sie aus diesen Trinklernbechern nicht trinken. Sie hat auch nun weniger Speckröllchen (ob durch Krabbeln oder zuwenig Milch bedingt, weiß ich nicht)

Jetzt mach ich mir Sorgen, ich will nicht dass sie sich abstillt :cry:und ob sie genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. :oops:

LG
Mausebär
gehört zum Inventar

Re: Stillstreik?

Beitrag von Mausebär »

Ich bin zwar kein Experte, aber ich schildere dir meine Erfahrungen.

Zwerg ist bald 7 Monate und stillt Tagsüber auch fast mir zu Hause, auswärts ist er viel zu abgelenkt (da gehen höchstens ein paar Schlucke gegen den ärgsten Hunger/Durst). Zu Hause und vor allem in der Nacht stillt er aber gut. Über die Beikost (Obst, Gemüse) bekommt er noch zusätzliche Flüssigkeit und er bekommt auch immer wieder Wasser aus dem Glas angeboten.

Solange die Windeln nass sind und dein Kind fit ist, brauchst du dir keine Sorgen machen. Und wenn sie durstig ist, dann wird sie sicher auch trinken.
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Knotterhexe
schreibt ganz schön oft

Auch heute das gleiche Spiel, kurzes Annuckeln, durchstrecken und wegdrehen. Selbst nach vier Stunden Stillpause(als sie anfing zu schreien) wollte sie nur kurz an einer Brust nuckeln :cry:
Knotterhexe
schreibt ganz schön oft

Hat sonst keiner eine Idee? :shock:
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Wie oft trinkt sie denn nachts?
Mein Kleiner hatte auch eine Phase in dem Alter , wo tags das Stillen nicht so interessant war, dafür aber Essen. Das änderte sich aber wieder.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Knotterhexe
schreibt ganz schön oft

Mh, vielleicht 3-4 mal. Das heißt , ihr bei Brustverweigerung Essen anbieten? Dann befürchte ich, dass sie komplett keine Lust mehr hat :roll:
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ah okay.
Mein Kleiner hat nachts deutlich mehr gestillt, vielleicht 6 bis 7 mal, so dass die Frage des sich Abstillens weniger im Raum stand.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Knotterhexe
schreibt ganz schön oft

Na das hört sich ja gar nicht gut an! Sie ist doch erst 8 Monate alt :(
Knotterhexe
schreibt ganz schön oft

Hab ich meine Anliegen irgendwie falsch formuliert? :roll:

Ich verstehe ja, das die kleinen Mäuse bzw. frischgebackenen Mamis Vorrang haben. Und das sich hier viele schwerwiegendere Fälle tümmeln.

Aber ich bräuchte eure Hilfe!!! :shock:

Meine Kleine ist ja schon 8 Monate alt, jedoch immer noch UNTER 1 und somit auf die Mlich angewiesen. Wenn sie wenig trinkt, führt das doch längerfristig zu weniger Milch! Auch sollte ihr Flüssigkeitshaushalt bei den heißen Tagen in Ordnung sein...
anja
schreibt ganz schön oft

Beitrag von anja »

Hallo knotterhexe,
Fachlich kann ich leider nicht wirklich was beitragen... Ich wünsche dir aber viel Kraft und positives Denken!
Bei meinen kleinen Frosch gibt's immer wieder Phasen, in denen ihr essen wichtiger ist als trinken und z.b. in saftigen Obst, Suppe,... Ist ja auch ganz schön viel Flüssigkeit enthalten. Solange deine kleine ausreichend und klar pieselt müsste sie ja ausreichend mit Flüssigkeit versorgt sein, oder? Vielleicht trinkt sie jetzt einfach schneller weil sie inzwischen einfach größer geworden ist und mehr Kraft hat?
VG Anja
LG Anja
Mit Frosch (09/16) und Käfer (4/21)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“