Hallo,
ich habe früher schon oft gelesen, dass ein verkürztes Zungenbändchen Stillprobleme machen könnte - doch jetzt hab ich irendwo was zum Lippenbändchen aufgeschnappt und frage mal hier nach Informationen und Rat:
Meine Zwillinge sind 22 Monate alt. Unser Stillstart war schrecklich und fast hätten wir es nicht geschafft (Frühchen, Neo, Flasche, Abpumpen, Soor, Mastitis, wunde Brustwarzen, ...). Doch so nach 3 Monaten ging es dann eigentlich ganz gut. Doch alleine Andocken war immer Thema, am Anfang hat mich dass alle Konzentration gekostet und trozt gutem Anlegen (Überprüfung durch Stillberaterin) war beim Stillen von einer die Brustwarze danach verformt - das wurde erst besser als sie größer war (vielleicht 5 Monate, 5kg Körpergewicht), die Stillberaterin meinte, dass ich das wohl aushalten müsse, weil der Mund vom Baby eben einfach noch so klein war.
Vor einem halben Jahr waren wir beim Zahnarzt und der sagte, sie haben ein kurzes Lippenbändchen und deshalb stehen die oberen Schneidezähne auseinander, aber das wäre nicht weiter schlimm. Mehr habe ich da nicht gefragt.
So richtig angenehm und schmerzfrei war das Stillen aber eigentlich fast nie wenn ich so darüber nachdenke. Es tut jetzt nicht weh, aber es ist oft unangenehm und nach dem Stillen habe ich Abdrücke von den oberen Schneidezähnen an der Brust. So ganz alleine Andocken geht eigentlich auch immer noch nicht - ich klappe meistens wenn sie angedockt sind noch die Oberlippe aus, sonst tut es weh und die machen dass eben selten von selbst gleich so.
Kann das an dem Lippenbändchen liegen?
Irgendwie fühlte es sich albern an diese Frage nach 22 Monaten zu stellen. Ich vermute auch dass unser Weg (auch wegen dem unangenehmen Gefühl) bald das Abstillen sein wird. Aber irgendwie würde ich es gerne besser verstehen.
Danke
Lippenbändchen und Abstillgedanken
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Viola
- ist mit Leidenschaft dabei
Lippenbändchen und Abstillgedanken
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
- bayleaf
- ModTeam-Stillberatung
Re: Lippenbändchen und Abstillgedanken
Hallo Viola
22 Monate Zwillinge Stillen trotz super schwierigem Stillstart und langanhaltenden Schmerzen ist wahnsinnig bewundernswert! Hast du SUPER gemacht!!
Zum Lippenbändchen: Es ist wahrscheinlicher dass die anfänglich verformte Brustwarze und das unangenehme Gefühl von einem kurzen posterioren Zungenbändchen verursacht werden. Das kommt oft im
Doppelpack mit einem kurzen Lippenbändchen. Lippenbändchen sind oft kurz und somit 'Platzhalter' für die erwachsenen Schneidezähne, sehr oft verwächst es sich einfach, manchmal nicht. Machen die beiden denn den Mund weit auf? Wenn der Mund weit auf ist reicht es dass die Oberlippe in neutraler Position ist (wenn du selbst ganz weit den Mund aufmachst ist es gar nicht so leicht die Oberlippe aufzustülpen), wichtig ist das die Unterlippe aufgestülpt ist. Du kannst mal darauf achten, dass sie zuerst mit dem Kinn deine Brust berühren, dann erinnerst Du sie daran den Mund ganz weit aufzumachen und das kann schon eine deutliche Verbesserung bringen.
Liebe Grüße
bayleaf
ModTeam Stillberatung
22 Monate Zwillinge Stillen trotz super schwierigem Stillstart und langanhaltenden Schmerzen ist wahnsinnig bewundernswert! Hast du SUPER gemacht!!
Zum Lippenbändchen: Es ist wahrscheinlicher dass die anfänglich verformte Brustwarze und das unangenehme Gefühl von einem kurzen posterioren Zungenbändchen verursacht werden. Das kommt oft im
Doppelpack mit einem kurzen Lippenbändchen. Lippenbändchen sind oft kurz und somit 'Platzhalter' für die erwachsenen Schneidezähne, sehr oft verwächst es sich einfach, manchmal nicht. Machen die beiden denn den Mund weit auf? Wenn der Mund weit auf ist reicht es dass die Oberlippe in neutraler Position ist (wenn du selbst ganz weit den Mund aufmachst ist es gar nicht so leicht die Oberlippe aufzustülpen), wichtig ist das die Unterlippe aufgestülpt ist. Du kannst mal darauf achten, dass sie zuerst mit dem Kinn deine Brust berühren, dann erinnerst Du sie daran den Mund ganz weit aufzumachen und das kann schon eine deutliche Verbesserung bringen.
Liebe Grüße
bayleaf
ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
-
Viola
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke für deine Antwort. 
Danke für deine lieben Worte - ich vergesse manchmal wirklich, dass es wohl etwas besonderes ist Zwillinge zu stillen - in meinem Umfeld habe ich keine Zwillingsmütter und online treffe ich dann nur die Still-Zwillingsmütter bei denen alles prima klappt und wo ich mich schon schäme mit 22 Monaten ans Abstillen zu denken :-/
Kurzes Zungenbändchen glaube ich ja eigentlich nicht. Das wurde zwei mal von zwei verschiedenen IBCLC Stillberaterinnen überprüft und die sagten mit dem Zugenbändchen ist alles okay, nur über das Lippenbändchen hat nie wer geredet.
Den Mund machen sie glaube ich nicht so wirklich weit auf, aber ich weiß auch nicht wie ich sie davon überzeugen kann... Auch das mit dem Anlegen ist in dem Alter so ne Sache, die warten ja nicht mehr bis ich sie richtig positioniert habe, bis dass sie zuschnappen. Eigentlich berühren sie nie mit dem Kinn meine Brust, nur mit der Nase.
Das assymetrische Anlegen hat mir damals eine Stillberaterin gezeigt und nur so habe ich die Robbe überhaupt an die Brust gekriegt.
Phasenweise war es mal weniger schmerzhaft/unangenehm, doch grad ist es schon eher doof und ich bin immer froh, wenn sie fertig sind. Aber ganz zum abstillen kann ich mich auch noch nicht durchringen.
Wäre so schön, wenn ich nur wüsste was ich will.
Danke für deine lieben Worte - ich vergesse manchmal wirklich, dass es wohl etwas besonderes ist Zwillinge zu stillen - in meinem Umfeld habe ich keine Zwillingsmütter und online treffe ich dann nur die Still-Zwillingsmütter bei denen alles prima klappt und wo ich mich schon schäme mit 22 Monaten ans Abstillen zu denken :-/
Kurzes Zungenbändchen glaube ich ja eigentlich nicht. Das wurde zwei mal von zwei verschiedenen IBCLC Stillberaterinnen überprüft und die sagten mit dem Zugenbändchen ist alles okay, nur über das Lippenbändchen hat nie wer geredet.
Den Mund machen sie glaube ich nicht so wirklich weit auf, aber ich weiß auch nicht wie ich sie davon überzeugen kann... Auch das mit dem Anlegen ist in dem Alter so ne Sache, die warten ja nicht mehr bis ich sie richtig positioniert habe, bis dass sie zuschnappen. Eigentlich berühren sie nie mit dem Kinn meine Brust, nur mit der Nase.
Das assymetrische Anlegen hat mir damals eine Stillberaterin gezeigt und nur so habe ich die Robbe überhaupt an die Brust gekriegt.
Phasenweise war es mal weniger schmerzhaft/unangenehm, doch grad ist es schon eher doof und ich bin immer froh, wenn sie fertig sind. Aber ganz zum abstillen kann ich mich auch noch nicht durchringen.
Wäre so schön, wenn ich nur wüsste was ich will.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
-
koalina
- SuT-Legende
Hier half es den Kindern immer wieder vorzumachen wie man den mund weeeeeit aufmacht. Zwar lacht Krümel darüber macht es aber nach.
Auch von mir Hochachtung, das du deine Kinder stillst. Ganz ganz toll!
Liebe Grüße
Koalina
Auch von mir Hochachtung, das du deine Kinder stillst. Ganz ganz toll!
Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.