Wir haben für unsere fast 6-jährige ein Töpfchen auf dem Hochbett stehen. Das Hochbett ist allerdings auch so groß, dass das Töpfchen neben der Matratze stehen kann...
Ich glaube, was die Frage Hormone oder Gewöhnung angeht, spielt es schon häufig eine Rolle, dass die Kinder sich daran gewöhnt haben nachts in die Windel zu pinkeln. Der erste Schritt, wenn man das nachts Trockenwerden angeht, ist ja, einen Kalender zu führen in den man jeden Tag einen Smiley malt, wenn die Windel trocken geblieben ist und eine Regenwolke, wenn sie nass gewesen ist. Ganz oft führt das alleine schon dazu, dass die Kinder nachts trocken werden, was gegen die Theorie spricht, dass es immer die Hormone sind.
Bei uns war es auch so, dass irgendwann abends, als meine Tochter noch nicht geschlafen hat, die Windel durch war. Dann habe ich öfters mal nachgefragt und es stellte sich raus, dass sie es im Halbschlaf öfters einfach laufen lässt und das jedenfalls ansatzweise bewusst. Um rauszufinden, wie groß der bewusste Anteil ist, habe ich ihr damals gesagt, dass sie für ihre ersten 10 trockenen Windeln je 10 ct in ihre Sparbüchse tun kann (damals waren die Windeln immer nass). Bis der Euro voll war, verging nicht allzu lange Zeit. Alle zwei bis drei Tage blieb die Windel trocken, was vorher nie der Fall war.
Seitdem es keine 10 ct mehr gab, waren allerdings die Windeln wieder jede Nacht nass. Stoffwindel (die Idee hatte ich auch) hat bei uns auch nicht wirklich etwas gebracht. Ich habe die lil learnerz Trainer gekauft (
http://www.kangacare.com/Lil-Learnerz-T ... Pants.html), aber sie hat dort dann auch einfach in der nassen Hose weitergeschlafen.
Wir haben jetzt wieder einen Belohnungsversuch gestartet (diesmal eine Belohnung wenn 5x hintereinander die Windel trocken bleibt). Tatsächlich war sofort eine Verbesserung zu merken, die Windel blieb gleich dreimal hintereinander trocken. Dann war sie aber wieder nass. Insofern bin ich auch etwas unglücklich mit der Regelung, weil es nach soviel Erfolgen natürlich einen Strafcharakter hat, wenn die Nächte wieder von vorne anfangen und sie dafür natürlich gar nichts kann (sie strengt sich jetzt ja an, und geht abends und nachts aufs Klo wenn sie aufwacht und muss). Ich habe ja keine Probleme damit, wenn die Windel nass ist, weil sie noch nicht so weit ist. Mit dem laufen lassen aus Bequemlichkeit, habe ich allerdings schon in Problem... Aber das bewusste Einpinkeln abzugewöhnen, wenn das Kind noch nicht so weit ist, ist anscheinend nicht ganz einfach. Ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich diese etwas unglücklichen Belohnungsregelung etwas abändern kann, damit sie ihren gefühlten Strafcharakter verliert...