Nach etwas längerer Auszeit, bin ich wieder hier und habe gleich ein Anliegen mitgebracht.
Mein Sohn, Sebastian (bald 5) geht seit er 2,5 Jahre alt ist in den Kindergarten. Er lernte dort seinen besten Freund kennen. Sebastian und M. sind seit dem unzertrenntlich.
Ich muss noch ein bisschen weiter ausholen.
Sein Freund M. und er sind ganz dick. Die Zwei sind vom Charakter sehr ähnlich und auch die Interessen sind meist die selben. Sebastian hat ein Sprachverzögerung, die er nun wieder aufgeholt hat. M. war in der Zeit, in der Sebastian oft nicht verstanden wurde, sein Übersetzer und ich denke Sebastian ist auch deshalb sehr auf ihn fixiert. Ich meine, M. war sicher oft sein Rettungsanker.
So nun zum Problem:
M. ist zum Checker der KiGa Gruppe geworden. Alle reißen sich um ihn und wollen mit ihm spielen. Vor ein paar Monaten noch, musste Sebastian noch nicht um M. "kämpfen", jetzt aber schon.
Mir scheint, als würde ihn das echt mitnehmen, er hat schon mal deshalb geweint bzw. fällt mir auch auf, dass er aggressiver gegenüber seinem Bruder ist.
Sein Bruder S. (3 Jahre alt) geht in die selbe Gruppe und ist jetzt auch mit Marvin befreundet.
Also ist es so, dass Sebastian jetzt oft alleine im Kiga sitzt und sich beschäftigt und dabei traurig wirkt, statt das er mit anderen Kindern spielt.
Er ist halt ein ruhiger und angepasster im Kiga und ich habe echt die Befürchtung, dass er dadurch untergeht, bzw sein Bedürfnis nicht wahr genommen werden kann.
Mir zerreißt es das Herz, wenn ich mit bekomme, wie traurig er ist.
Und ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann....
Danke fürs Lesen
Glg Steffi