Mein Sohn ist so fixiert auf seinen besten Freund

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
lilie86
gehört zum Inventar

Mein Sohn ist so fixiert auf seinen besten Freund

Beitrag von lilie86 »

Hallo ihr Lieben!

Nach etwas längerer Auszeit, bin ich wieder hier und habe gleich ein Anliegen mitgebracht. :oops:

Mein Sohn, Sebastian (bald 5) geht seit er 2,5 Jahre alt ist in den Kindergarten. Er lernte dort seinen besten Freund kennen. Sebastian und M. sind seit dem unzertrenntlich.
Ich muss noch ein bisschen weiter ausholen.
Sein Freund M. und er sind ganz dick. Die Zwei sind vom Charakter sehr ähnlich und auch die Interessen sind meist die selben. Sebastian hat ein Sprachverzögerung, die er nun wieder aufgeholt hat. M. war in der Zeit, in der Sebastian oft nicht verstanden wurde, sein Übersetzer und ich denke Sebastian ist auch deshalb sehr auf ihn fixiert. Ich meine, M. war sicher oft sein Rettungsanker.

So nun zum Problem:

M. ist zum Checker der KiGa Gruppe geworden. Alle reißen sich um ihn und wollen mit ihm spielen. Vor ein paar Monaten noch, musste Sebastian noch nicht um M. "kämpfen", jetzt aber schon.
Mir scheint, als würde ihn das echt mitnehmen, er hat schon mal deshalb geweint bzw. fällt mir auch auf, dass er aggressiver gegenüber seinem Bruder ist.
Sein Bruder S. (3 Jahre alt) geht in die selbe Gruppe und ist jetzt auch mit Marvin befreundet.

Also ist es so, dass Sebastian jetzt oft alleine im Kiga sitzt und sich beschäftigt und dabei traurig wirkt, statt das er mit anderen Kindern spielt.
Er ist halt ein ruhiger und angepasster im Kiga und ich habe echt die Befürchtung, dass er dadurch untergeht, bzw sein Bedürfnis nicht wahr genommen werden kann.

Mir zerreißt es das Herz, wenn ich mit bekomme, wie traurig er ist.
Und ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann....

Danke fürs Lesen
Glg Steffi
♥♥♥Lilie mit 2 wundervollen Jungs 08/12 und 05/14♥♥♥
Cecily
Prof. Dr. SuT

Re: Mein Sohn ist so fixiert auf seinen besten Freund

Beitrag von Cecily »

Ich kann dich soooo gut verstehen (((lilie86))).

Hier ein ähnliches Problem, wobei die Freunschaft erst 1 Jahr alt ist. Die beiden verstehen sich nach wie vor toll, aber es gibt auch die erste "Konkurrenz" in Form einer besten Freundin.

Wir machen es, glaube ich, falsch, und bieten ein totales superduper-Programm an. Quasi Highlightnachmittage. Das haben wir allerdings nicht erst seit der "Konkurrenzfrage" gemacht. Mein Mann steht einfach auf Kindesbespaßung, der denkt sich tolle Sachen aus.

Ich habe aber mitbekommen wie M. im Kindergarten quasi Versprechungen gemacht hat a la: "Wenn du am Mittwoch zu mir kommst, machen wir ....".

Ansonsten ist M. wie Sebastian. Wenn seine Freundin nicht mit ihm spielen will, spielt er viel alleine, nur ab und an mit anderen Kindern und wirkt dann sehr traurig. Aber auf Vorschläge, er könne doch mal mit XY spielen, XY auch gerne mal mit nach hause bringen, sagt er nur, dass er das nicht will.

Hast du vielleicht Freundinnen mit gleichaltrigen Kindern, die zum spielen kommen können? Ich glaube, Sebastian wird sich daran gewöhnen müssen, dass M. auch andere Freunde hat. Und M. muss sich entscheiden wie viel Zeit er wem widmet. Da können wir als Eltern nur stumm mitleiden. :(
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Hast Du mal mit ihm gesprochen? Wie empfindet er denn im Moment seinen Kitalltag? Wobei ich das Gespräch erstmal allgemein halten würde und nicht gleich das Thema M. ansprechen würde.

Sagen Dir die Erzieher, dass er oft allein da sitzt und spielt und dabei traurig aussieht? Oder siehst Du das nur beim Abholen? Können die Erzieher ihn besser "mit einbinden", sodass er mehr mit den anderen zu tun hat? LG
LG Crystal mit Kind '13
Cholula
hat viel zu erzählen

Beitrag von Cholula »

Hallo Steffi,
wir hatten hier ein anderes "Freundeproblem" als mein großer in der ersten Klasse war. Und ich habe dabei zwei Dinge gelernt: 1. Die Bedürfnisse meines Sohnes unterscheiden sich von meinen (er braucht mehr Zeit für sich alleine als ich) und 2. brauchte er zu der Zeit noch Hilfe beim Knüpfen neuer Kontakte. Da es uns Eltern wichtig war, dass er neue Freunde findet, bin ich mit meinem Sohn die Klassenliste durchgegangen und bei denen, wo er sagte, er könne sich vorstellen mit denen was auszumachen, habe ich Treffen mit Müttern und Söhne vereinbart. Eine neue Freundschaft hat sich daraus entwickelt (und das reicht meinem Sohn).
LG Cholula
Cholula mit großem Sohn (*07/06), den beiden Mädchen (*05/08 und *07/10) und Zwillingsjungen (*03/16)
Mullemaus83
alter SuT-Hase

Beitrag von Mullemaus83 »

Hier ist es leider ähnlich. :(

Mini und L. sind befreundet seit sie 6 Monate alt sind.

Wir haben die zwei in getrennte Kiga geschickt und wir mussten die Eingewöhnung nach drei Monaten abbrechen. Ab dem ersten Tag im Kiga von L. war unsere Tochter dort glücklich und zufrieden. Das war letzten Sommer.
In drei Wochen wird Mini 5 Jahre alt. Von anderen Kindern will sie nichts wissen.
Ein anderes Kind wohnt eine Straße weiter. Im Winter fährt Mini mit der Familie mit dem Auto mit zum Kiga. Das Mädchen zeigt ernsthaftes Interesse an unserer Tochter, doch diese verweigert sich, will sich absolut nicht mit ihr treffen. Trotz unzähligen Gemeinsamkeiten. Trotzdem sie mit ihr zusammen zur Schule gehen wird.

L. verabredet sich in den letzten zwei Monaten vermehrt mit anderen Kindern. Normalerweise machen unsere Mädels zwei Hobbys gemeinsam,aber auch dort gibt es vermehrt Absagen. Nun war Mini 3 Wochen krank Zuhause und jetzt sind hier Sommerferien und L. fährt in den Urlaub und wird nicht zu Minis Geburtstag kommen können. Anschließend sind wir zwei Wochen weg.

Tja und Mini sagt ständig wie sehr sie L. vermisst und wie schade sie es findet, das L. keine Zeit für sie hat.

Nächstes Jahr kommen beide auf getrennte Schulen, da verschiedene Einzugsgebiete. Wir müssen noch vorher umziehen, aber sollen wir nun extra in das Einzugsgebiet der anderen Schule ziehen? Ich bin mir langsam nicht mehr sicher,ob ihr diese Freundschaft noch gut tut. :oops:
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“