Aus aktuellem Anlass brauche ich ein bisschen Input zum Tagschlaf. Ab wann haben eure Kinder nur noch einmal pro Tag geschlafen? Und wie war die Umstellung?
Bisher hat der kleine Mann zur Zeit immer zweimal pro Tag geschlafen. Also konkret ist er zwischen 7 und 8 aufgewacht...erster Schlaf zwischen 10.30 und 13.00 meist so ne 3/4 Stunde bis 1,5 Stunden. Dann gibt's Mittagessen. Nachmittags noch ein Stündchen so ab ca. 16.00. Ins Bett geht er dann so um 21.00. Also so im Schnitt sind vermutlich 12 Stunden Schlaf pro Tag.
Jetzt hat es sich in letzter Zeit immer mehr eingeschlichen, dass er Abends immer später einschlief. Erst war 21.15, dann 21.30...Gestern ist er dann erst um zehn eingeschlafen und hat heute morgen bis 08.20 geschlafen. Auch die anderen Schlafe (Schläfe? Was ist eigentlich die Mehrzahl von Schlaf?) Verschieben sich nach hinten. So war Einschlafstillen heute um 11.00 vergeblich, nachdem wir dann noch im Garten gespielt haben war die zweite Runde erfolgreich und er ist um 12.30 eingeschlafen. Hat dann bis 13.20 geschlafen. Vorhin wollte ich ihn dann so ab 16.30 tragen zum einschlafen, aber da hat er nur protestiert. Mein Mann hatte dann Grad (so um 17.30) Erfolg und jetzt liegt er (mein Sohn, nicht mein Mann) mit mir in der Hängematte. Er hatte aber Grad schon wieder die Augen offen,der Bazi., und jetzt stillt er sich hoffentlich wieder ins Koma
(Ich muss dazu sagen, dass er aber bisher nur "länger" (also >3/4 Stunde) schläft, wenn die Brust in Reichweite ist. Beim Tragen, egal ob ich Oder Papa/Opa/Oma, oder im Fahrrad Anhänger (geschoben oder hinterm Fahrrad gezogen ) max 30-45 min. Mach ich aber gerne, so komm ich zum Serien schauen
Wie kann ich den Übergang von einem auf zwei Schläfchen gestalten ohne dass er irgendwann um 12 ins Bett geht? Tipps? Tricks? Will es ihm ja auch leichter machen und ihn nicht mit zig Einschlafversuchen nerven...
Ich entschuldige mich für komische Schreibweisen, bin mit dem Handy unterwegs.