Barfußschuhe
-
Sonando
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Barfußschuhe
Was ich noch überlege: für meine Kinder habe ich ja schon diverse Lederpuschen genäht. Da kann ich doch auch sicher Chalas ähnliche Schuhe nähen, oder? Zweilagig Leder schwebt mir vor. Also raue Seite nach unten und innen. Die beiden Lagen verkleben (muss mal überlegen womit) und am Außenrand zusammen nähen. Vielleicht auch die Fläche zB mit kreisrunden Nähten zusammen nähen. Dann bräuchte ich die Lagen vielleicht nur mit Prittstift zusammen kleben, weil die Nähte dann ja alles halten. Und Schnürsenkel werde ich ja auftreiben können. Wie lang müssen die in etwa sein?
Das Leder kaufe ich als Kiloware hier in einem örtlichen Lederresteladen. Da kostet mich das Material an Leder sicher weniger als 10€.
Auch wenn ich mit den Schuhen vielleicht nicht sprinten kann, ich finde sie sehr sexy und es gibt ja auch Gelegenheiten wo ich mir sicher sein kann, dass die Kleine mir abbüxt. Z.B. wenn ich beim Betreten eines Supermarktes mir Schuhe anziehe (ich mag die eiskalten Böden nicht) und sie im Einkaufswagen sitzt. Und die Sandalen nehmen ja keinen Platz in der Tasche weg...
Das Leder kaufe ich als Kiloware hier in einem örtlichen Lederresteladen. Da kostet mich das Material an Leder sicher weniger als 10€.
Auch wenn ich mit den Schuhen vielleicht nicht sprinten kann, ich finde sie sehr sexy und es gibt ja auch Gelegenheiten wo ich mir sicher sein kann, dass die Kleine mir abbüxt. Z.B. wenn ich beim Betreten eines Supermarktes mir Schuhe anziehe (ich mag die eiskalten Böden nicht) und sie im Einkaufswagen sitzt. Und die Sandalen nehmen ja keinen Platz in der Tasche weg...
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015
Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
Tochter, Winter 2015
Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
- elocin83
Sonando, ich finde die glatte Seite vom Leder nach unten haltbarer und auch etwas feuchte Wiese halten sie so besser aus.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
-
Ballengänger
- hat viel zu erzählen
@Sonando
Schau dir evtl. zum Selbstnähen auch noch "Bundschuhe" an. Es gibt im Internet kostenlose Schnittvorlagen. Due Schuhe des Mittelalters waren weit gesünder als die heutigen Schuhe.
Schau dir evtl. zum Selbstnähen auch noch "Bundschuhe" an. Es gibt im Internet kostenlose Schnittvorlagen. Due Schuhe des Mittelalters waren weit gesünder als die heutigen Schuhe.
-
Sonando
Re: RE: Re: Barfußschuhe
Danke! Das werde ich tun!Ballengänger hat geschrieben:@Sonando
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015
Tochter, Winter 2015
-
Sonando
@Ballengänger: Die Bundschuhe sind in der Tat interessant. Mindestens als Hausschuhe für die Kita für die Kinder bzw. vielleicht auch als Schuhe für draußen.
Ist denn das glatte Leder unten geeignet oder rutschen sie dann zu schnell aus? Muss ich das aufrauen?
Ich habe gerade die Füsse meiner Kleinen neu vermessen besser gesagt: ich habe Schablonen meiner Füsse erstellt und da wollte sie gleich auch. Mit +12mm dann Pappstreifen unserer FÜße gemacht und was soll ich sagen:
ich habe diverse zu kleine Schuhe im Schrank bzw. hatte ich im Schrank. Die sind jetzt rausgeflogen. Ich dachte ich bräuchte nun eine Schuhnummer größer um meinen Hallux Platz zu lassen aber was soll ich sagen: ich brauche wohl generell eine Nummer größer. Ehrlich gesagt: mein Hallux hat sich in letzter Zeit auch ordentlich zurückgebildet. Wohl seitdem ich Schuhe eine Nummer größer kaufe und der Sommer und meine Vorliebe zum Barfußlaufen hilft da wohl auch. Die Hornhaut an meinen Füßen ist auch ohne mechanische Eingriffe meinerseits etwas zurückgegangen.
Meine Jüngste hat jetzt mit 18 Monaten schon schöne Ledersohlen. Die Fußunterseite ist glatt und fest. Viel fester als die Oberseite und natürlich frei von Hornhaut. Sie rennt auch schön im Ballengang.
Aber: ihre Sandalen sind schon wieder zu klein. Vermutlich deswegen hat sie sie in den letzten 2 Wochen bei jeder sich bietenden Gelegenheit sofort ausgezogen. Schlaues Kind. Ich lasse meine Kinder ja ohnehin soviel es geht ohne Schuhe laufen (und bin meinen Eltern dankbar, dass sie es mit uns Kindern damals genauso gehalten haben).
Also: ich suche nun Barfußschuhe (Sandalen) für meine Kleine. Geschlossene Schuhe werde ich nicht für sie kaufen. Im Sommer gibt es bei ihr 4 Varianten:
- barfuß (meiste Zeit)
- Sandalen bei trockenem/halbwegs trockenem Wetter und Schuhzwang wegen etwaiger Glasscherben etc. (in der Stadt z.B.)
- Lederpuschen, wenn es etwas kälter wird (sehr selten)
- Gummistiefel bei Nässe + Kälte
Gummistiefel habe ich noch ein altes passendes Paar meiner Großen. Da muss ich also nix kaufen. Lederpuschen habe ich auch noch da, werde aber ihr auch noch ein eigenes in Gr. 24 nähen.
Nun fehlen also die Sandalen.
Und heute nachmittag vermesse ich die Füße meiner Großen. Wer weiß: vielleicht muss ich für sie ja auch noch ein Paar kaufen. Wobei sie gestern sich erst beschwerte, dass ihre Sandalen zu groß seien (was sie nicht sind). Ich hasse es übrigens: ganz viele Erwachsene meinen immer, meine Kinder würden in zu großen Schuhen rumlaufen, weil ich auf Platz für die Zehen von 12-17mm achte. Mehr Platz bekommen sie nicht, aber diesen Platz schon und ja, meine Kinder haben große Füsse, werden aber auch nicht in zu kleinen Schuhen rumgeschickt. Meine Große ist von dem Gerede anscheinend schon angesteckt.
Ich gehöre zu den Innensohlenrausnehmerinnen und inspizier diese regelmäßig: wie ist der Abdruck der Füsse. Passt noch alles oder ist es zu knapp?
Ist denn das glatte Leder unten geeignet oder rutschen sie dann zu schnell aus? Muss ich das aufrauen?
Ich habe gerade die Füsse meiner Kleinen neu vermessen besser gesagt: ich habe Schablonen meiner Füsse erstellt und da wollte sie gleich auch. Mit +12mm dann Pappstreifen unserer FÜße gemacht und was soll ich sagen:
ich habe diverse zu kleine Schuhe im Schrank bzw. hatte ich im Schrank. Die sind jetzt rausgeflogen. Ich dachte ich bräuchte nun eine Schuhnummer größer um meinen Hallux Platz zu lassen aber was soll ich sagen: ich brauche wohl generell eine Nummer größer. Ehrlich gesagt: mein Hallux hat sich in letzter Zeit auch ordentlich zurückgebildet. Wohl seitdem ich Schuhe eine Nummer größer kaufe und der Sommer und meine Vorliebe zum Barfußlaufen hilft da wohl auch. Die Hornhaut an meinen Füßen ist auch ohne mechanische Eingriffe meinerseits etwas zurückgegangen.
Meine Jüngste hat jetzt mit 18 Monaten schon schöne Ledersohlen. Die Fußunterseite ist glatt und fest. Viel fester als die Oberseite und natürlich frei von Hornhaut. Sie rennt auch schön im Ballengang.
Aber: ihre Sandalen sind schon wieder zu klein. Vermutlich deswegen hat sie sie in den letzten 2 Wochen bei jeder sich bietenden Gelegenheit sofort ausgezogen. Schlaues Kind. Ich lasse meine Kinder ja ohnehin soviel es geht ohne Schuhe laufen (und bin meinen Eltern dankbar, dass sie es mit uns Kindern damals genauso gehalten haben).
Also: ich suche nun Barfußschuhe (Sandalen) für meine Kleine. Geschlossene Schuhe werde ich nicht für sie kaufen. Im Sommer gibt es bei ihr 4 Varianten:
- barfuß (meiste Zeit)
- Sandalen bei trockenem/halbwegs trockenem Wetter und Schuhzwang wegen etwaiger Glasscherben etc. (in der Stadt z.B.)
- Lederpuschen, wenn es etwas kälter wird (sehr selten)
- Gummistiefel bei Nässe + Kälte
Gummistiefel habe ich noch ein altes passendes Paar meiner Großen. Da muss ich also nix kaufen. Lederpuschen habe ich auch noch da, werde aber ihr auch noch ein eigenes in Gr. 24 nähen.
Nun fehlen also die Sandalen.
Und heute nachmittag vermesse ich die Füße meiner Großen. Wer weiß: vielleicht muss ich für sie ja auch noch ein Paar kaufen. Wobei sie gestern sich erst beschwerte, dass ihre Sandalen zu groß seien (was sie nicht sind). Ich hasse es übrigens: ganz viele Erwachsene meinen immer, meine Kinder würden in zu großen Schuhen rumlaufen, weil ich auf Platz für die Zehen von 12-17mm achte. Mehr Platz bekommen sie nicht, aber diesen Platz schon und ja, meine Kinder haben große Füsse, werden aber auch nicht in zu kleinen Schuhen rumgeschickt. Meine Große ist von dem Gerede anscheinend schon angesteckt.
Ich gehöre zu den Innensohlenrausnehmerinnen und inspizier diese regelmäßig: wie ist der Abdruck der Füsse. Passt noch alles oder ist es zu knapp?
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015
Tochter, Winter 2015
-
Ballengänger
- hat viel zu erzählen
Dass vor allem Kleinkindekinder ihre Schuhe nicht tragen wollen, kann ich erst seit einigen Jahren nachvollziehen. Ich gehe im Ballengang genauso wie Kleinkinder. Ich habe nur den Vorteil, dass ich meine Schuhe selbst aussuchen kann und mir niemand die ungesunden und zu engen Schuhe immer wieder anzieht.
Durch das Auftreten mit dem Vorfuß werden die Zehen auseinandergedrückt. Auch sind Nullabsatz und die flexible Sohle sehr wichtig. Irgendwann ist es für das Kind einfach angenehmer genauso falsch zu gehen wie der Rest der Welt. Beim Fersengang ist eine Zeheneinegung an den Seiten prinzipiell egal. Vielleicht abgesehen vom Hallux Valgus einige Jahrzehnte später.
Durch das Auftreten mit dem Vorfuß werden die Zehen auseinandergedrückt. Auch sind Nullabsatz und die flexible Sohle sehr wichtig. Irgendwann ist es für das Kind einfach angenehmer genauso falsch zu gehen wie der Rest der Welt. Beim Fersengang ist eine Zeheneinegung an den Seiten prinzipiell egal. Vielleicht abgesehen vom Hallux Valgus einige Jahrzehnte später.
-
Sonando
Re: RE: Re: Barfußschuhe
Ja, wobei ich es spannend finde: letzten Monat brachte sie immer eben diese Sandalen (auch sehr weiche, flexible Sohle und relativ weit, aber keine Barfuß Schuhe), wenn sie raus wollte und behielt sie auch an (im Fahrradanhänger etc.). Erst wenn wir anderen unsere Schuhe auszogen, zog sie sie aus. Seit ca. 2 Wochen zieht sie sie nun ständig aus (zB im Fahrradanhänger) und das hätte mich stutzig werden lassen sollen.Ballengänger hat geschrieben:Dass vor allem Kleinkindekinder ihre Schuhe nicht tragen wollen, kann ich erst seit einigen Jahren nachvollziehen. Ich gehe im Ballengang genauso wie Kleinkinder. Ich habe nur den Vorteil, dass ich meine Schuhe selbst aussuchen kann und mir niemand die ungesunden und zu engen Schuhe immer wieder anzieht.
Ich hatte schon richtig Stress mit meinen Eltern. Sie hatten meine Große letztes Jahr ausnahmsweise von der Kita abgeholt und das Gefühl, dass ihre Sandalen zu groß seien und haben ihr daraufhin spontan neue gekauft. Gleiche Marke, Schnitt und Größe wie wir sie kurz vorher aussortiert hatten. Sie hatte weniger als 1cm Luft. Ich hab ihnen dann gezeigt mit Hilfe eines Lineals warum die "zu großen" Sandalen nicht zu groß sind, aber sie blieben dabei: sie sind zu groß und die Verkäuferin hätte ja auch zu den kleineren geraten... Schade nur, dass meine Große sie bereits auf dem Spielplatz eingeweiht hatte. Ich hätte sie sonst zurück gebracht.
Tja, und meine Füße sind stumpf um eine Größe gewachsen. Nun hatte ich einen handfesten Grund die zu kleinen, alten Schuhe auszusortieren. Und es kommt wieder das Problem meiner Kindheit zu Tage: hab ich vorne genug Luft, schlappt meist meine Ferse (sehr schmal). Ballerinas kann ich daher ohne Fersenriemen nur mit Lederpolster rein geklebt tragen...
Ich fand es aber erstaunlich: es heißt immer: Kinder meckern nicht, wenn die Schuhe nicht passen, aber die Kleine sorgt da schon für sich.
Mit der knapp 4jährigen hingegen habe ich schnell Theater, wenn ich ihre geliebten alten Schuhe aussortiere, wenn sie zu klein geworden sind. Sie will sie oft noch länger tragen (wenn es zB schicke Schuhe sind, die sie eh nicht ständig tragen darf (zb diese günstigen heiß begehrten Lackballerinas, die mir viel zu steif erscheinen). Ich warte halt nicht bis sie wirklich eng sind, sondern nur bis sie nicht mehr genug Spiel haben. Ich messe eben regelmäßig nach (min. monatlich, tendenziell häufiger bzw. sehe mir die Innensohle genau an).
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015
Tochter, Winter 2015
- elocin83
Die glatte Lederseite "außen" ist nicht rutschig, ich finde es sogar weniger rutschig als das "abgelaufene" Fusselige. Man muss es auch nicht aufrauhen.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
-
Missie
- alter SuT-Hase
Also beim Hallux Valgus stört die Zeheneinengung bestimmt aufgrund von Schmerzen. Ansonsten ist ein Hallux Valgus wohl ein Frauen Bindegewebsproblem und tritt auch in Naturvölkern auf, die niemals Schuhe tragen... Das ist genetisch bedingt und spätestens nach durchgemachten Schwangerschaften bekommen sehr viele Frau Probleme damit (Bänderdehnung, extra Gewicht usw). Was natürlich nicht bedeutet, dass falsches Schuhwerk das Ganze nicht beschleunigen und/ oder verschlimmern kann.Ballengänger hat geschrieben:[...] Beim Fersengang ist eine Zeheneinegung an den Seiten prinzipiell egal. Vielleicht abgesehen vom Hallux Valgus einige Jahrzehnte später.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
-
Ballengänger
- hat viel zu erzählen