Ich mache es seit geburt des krümelchen und trotz rückenproblemen, teils versteifte Wirbelsäule. Wichtig für mich ist mich mit dem Bauch mit zu drehen, sprich ich liege mehr auf dem Bauch als auf der Seite. Ich stütze mich mit einem großen stillkissen, was mit Hirse gefüllt ist, das schiebe ich zwischen die Beine und unter den Bauch von mir. Das krümelchen Stütze ich im Rücken mit einem weitern Kissen. So muss ich sie nicht halten. Unter meine Brust stopfe ich eine mullwindel, einmal um sie zu positionieren und um die daneben laufende Milch aufzusaugen. Die obere Brust stille ich nur zum trinken, nuckeln darf sie nur an der unteren. Länger als 15 Minuten kann ich so nicht schmerzfrei liegen. Ist aber wirklich Übungssache.arula hat geschrieben:Ich beneide euch wie ihr das hinkriegt seitlich liegend die obere Brust zu stillen. Ich finde da nie eine bequeme Position für mich. Das klappt nur mit der unteren Brust. Wenn sie dann wieder kommt heißt es für mich Position ändern, also übers Kind krabbeln, meine Decke mitnehmen, Kopfkissen für mich richten, hinlegen, sie dockt an (mittlerweile dreht und wurschtelt sie sich selbst dahin wo sie hin will) weiterschlafen.
Nachts stillen - Positionen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
koalina
- SuT-Legende
Re: Nachts stillen - Positionen?
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
koalina
- SuT-Legende
Nicht ganz. Du legst das stillkissen neben dich als nestchen, also einmal geklappt. Das Kind liegt dann auf der Seite bzw etwas bäuchlings in der Ritze der bei den stillkissenhälften. So rutscht es nicht zwischen dich und das stillkissen. Es ist stabiler.CiJay hat geschrieben:Dingsda schade, ich kann das Bild in dem Link nicht öffnen, aber ich glaube ich weiß wie es gemeint ist. Im Prinzip liegt das Stillkind neben mir und den das Baby ein wenig wie in einer "Besuchsrritze" zwischen mir und Stilkissen.
Das hört sich vielversprechend an. Auf die Idee hätte ich auch kommen können, so simpel und logisch irgendwie
Das werde ich auf jeden Fall auch versuchen!
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
--.-'-;@
-
CiJay
- möchten wir nicht mehr missen
Koalina das mit dem Kissen werde ich auch Mal genauso anwenden.
Es klingt vieles auch ähnlich aber doch irgendwie anders. Bin Mal gespannt ob ich es hin bekomme.
Bei Meier Tochter war ja alles eine Katastrophe und dadurch ist mein Elan noch größer, dass es diesmal klappt.
Es klingt vieles auch ähnlich aber doch irgendwie anders. Bin Mal gespannt ob ich es hin bekomme.
Bei Meier Tochter war ja alles eine Katastrophe und dadurch ist mein Elan noch größer, dass es diesmal klappt.
-
CiJay
Koalina ach so, aber dann mit der oberen Brust stillen wenn mein Sohn in diesem "Bestechen" liegt, richtig?
-
koalina
- SuT-Legende
nein, du liegst auf dem rücken. Baby im Nestchen seitlich bzw bäuchlings. Musst du testen. Ich suche später nochmal nach dem Bild von marjanka.
--.-'-;@
-
koalina
- SuT-Legende
Kannst du das sehen? Zwillinge im Liegen stillen
Marjanka hatte die Kinder doch zwischen sich und den Kissen. Bei uns ging es aber besser wenn das Kind im Nestchen lag. Jeder Körper ist aber anders. Versuche es mal tags wenn dein Kind noch nicht zu viel Hunger und gute Laune hat. So habe ich es geübt und für uns gute Positionen gefunden.
Marjanka hatte die Kinder doch zwischen sich und den Kissen. Bei uns ging es aber besser wenn das Kind im Nestchen lag. Jeder Körper ist aber anders. Versuche es mal tags wenn dein Kind noch nicht zu viel Hunger und gute Laune hat. So habe ich es geübt und für uns gute Positionen gefunden.
--.-'-;@
- DoggyandBaby
- Herzlich Willkommen
ganz klassisch machen wir das so, das ich auf der seite liege, und maus an der unteren brust andockt. ich lieg so sehr bequem... und schlaf oft auch ein. ich wechsle normalerweiße auch die seiten. muss dabei aber garnicht soviel kissen oder sonst was verlegen. ich lieg ganz normal und die kleine liegt auch ohne irgendwelche kissen. sie ist es 3,5monate.
als sie ganz klein und zierlich war, lag sie auf meinem bauch... quer wahlweise von rechts nach links... oder links nach rechts. ich hab sie leicht seitlich auf mich gelegt...
als sie ganz klein und zierlich war, lag sie auf meinem bauch... quer wahlweise von rechts nach links... oder links nach rechts. ich hab sie leicht seitlich auf mich gelegt...
-
CiJay
DoggyandBaby das funktioniert ja leider nicht bei mir.
Wenn ich mich bequem oder auch nur einigermaßen bequemer auf die Seite lege liegt meine Brustwarze so weit unten, dass sie ganz flach aufliegt. Das Baby muss im Prinzip es schaffen die Brustwarze beim Trinken auch nach oben, also vom Bett weg zu halten. Ich denke selbst wenn das Baby das schafft so zu trinken wird es bestimmt für mich in Form von wunden Brustwarzen enden 
Ich muss ca im 45 Grad Winkel liegen damit die BW eine gute Höhe für einen Babymund hat und dann muss ich noch versuchen irgendwie das Baby zu stützen denn in meinem Arm halten geht dann nicht mehr weil er zu kurz ist
Koalina nein leider kann ich das immernoch nicht sehen. Mir wird immer angezeigt die Datei sei kaputt. Ganz komisch.
Ich werde es aber beides Mal ausprobieren. Im Kissen und zwischen Kissen und mir. Irgendwas wird ja bestimmt dabei sein was hilft. Auf die Idee bin ich beim ersten Kind nicht gekommen, daher werde ich in der Richtung auf jeden Fall einiges ausprobieren
Ich muss ca im 45 Grad Winkel liegen damit die BW eine gute Höhe für einen Babymund hat und dann muss ich noch versuchen irgendwie das Baby zu stützen denn in meinem Arm halten geht dann nicht mehr weil er zu kurz ist
Koalina nein leider kann ich das immernoch nicht sehen. Mir wird immer angezeigt die Datei sei kaputt. Ganz komisch.
Ich werde es aber beides Mal ausprobieren. Im Kissen und zwischen Kissen und mir. Irgendwas wird ja bestimmt dabei sein was hilft. Auf die Idee bin ich beim ersten Kind nicht gekommen, daher werde ich in der Richtung auf jeden Fall einiges ausprobieren
- Larala
- Profi-SuTler
Wenn ich im Liegen stille, lege ich mir immer eine aufgerollte Bettdecke hinter den Rücken (Stillkissen oder ähnliches ginge wahrscheinlich auch) und lehne mich dagegen. Ich liege dann so halb auf der Seite, halb auf dem Rücken. Die obere Brust zeigt senkrecht zur Decke, die untere Brust zur Seite. Das Baby liegt auf der Seite, gegen meinen Bauch gelehnt. Wenn sie erstmal angedockt hat, muss ich sie auch nicht mehr festhalten. Vielleicht funktioniert diese Position auch für euch. Falls dein Baby wegrollt, kannst du ihm auch ein aufgerolltes Handtuch in den Rücken legen, um es zu stützen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17