Gewichtszunahme ok?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Emma2010
alter SuT-Hase

Gewichtszunahme ok?

Beitrag von Emma2010 »

Hallo,

Ich habe am 13.4.17 Zwillinge in 36+2 geboren. Ich stille beide voll.
Bisher haben sie super zugenommen, bis auf letzte Woche, da war die Zunahme bei nur 50 gramm bei meiner Tochter, jetzt weiß ich nicht ob ich mir Sorgen machen muss. Zu den Daten:
Sie hatte bei Geburt 2595 gr
Bei der U3 am 15.5. 3550 gr
Dann am 22.5 3800 gr
29.5. 4150 gr
05.6. 4200 gr
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Gewichtszunahme ok?

Beitrag von Brianna »

Hast du noch mehr Gewichtswerte? Oder warum wurde jetzt zweimal in kurzer Zeit gewogen? Wer hat denn gewogen und mit welcher Waage.

Wahrscheinlich brauchen die Stillmods noch die Antworten auf die Fragen aus dem festgepinnten Thread "Wie funktioniert Stillberatung im SuT."
viewtopic.php?f=2&t=125451
Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Gewichtswerte von deinem Sohn hilfreich wären.
J 05/13 L 12/15
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

Nein es gibt keine weiteren Gewichtswerte, da ich erst wiege seit die Hebamme nicht mehr kommt. Ich wiege uns auf unserer Personenwaage, ich weiß das es damit nicht ganz genau ist, es ging eher drum zu sehen ob sie überhaupt zunehmen . Den Tipp hat mir die Hebamme gegeben, das ich das machen sollte. Lt. Hebamme sollen sie 150 gr die Woche zunehmen . Die Hebamme hatte Sorge dass meine Milch nicht reichen könnte,da sie es selten erlebt hat das eine Frau Zwillinge voll stillen kann und dazu noch wegen meiner Vorgeschichte,dass meine erste Tochter nicht mehr zugenommen hat.
Oh okay,ich schau es mir an sobald ich mehr Zeit habe, husche hier nur immer schnell rein und raus
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Kannst du die hebamme bitten, dir die Gewichte , die sie hat, zu geben? Das wäre für die beuurteilung sicher hilfreich.
Wiegen auf der personenwaage halte ich für absoluten nonsense. Wenn ich mich 3x auf unsere digitale stelle, bekomm ich 3 verschiedene gewichte. Wie soll man so die wenigen gramm, die ein neugeborenes wiegt, vernünftig kontrollieren?
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Nachtrag: in diesem forum gibt es übrigens viele mamas, die ihr zwillinge problemlos stillen. Nur mut :)
Hebammenwissen bzgl. Stillen ist leider nicht immer fachlich korrekt.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Wenn ich mich richtig erinnere, beträgt die normale Messungenauigkeiten bei Personenwagen ein halbes Kilo. Bei Babys ist das viel zu ungenau. Da kann man auch würfeln.
J 05/13 L 12/15
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Zwillingen, Emma2010.

Gewichte von normalen Personenwaagen kann man nicht verwerten, das ist zu ungenau.
Emma2010 hat geschrieben:Lt. Hebamme sollen sie 150 gr die Woche zunehmen .
Das stimmt nicht ganz. Die Normwerte findest du hier, diese gelten aber für termingeborene EINLINGE, streng genommen nicht für Zwillinge Frühgeborene etc, orientieren kann man sich daran aber auch:
Gedeihen und Gewichtskontrolle. Dafür braucht man aber vernünftig erhobene Gewichte, siehe selber Link.
Emma2010 hat geschrieben:da sie es selten erlebt hat das eine Frau Zwillinge voll stillen kann
Das ist, mit Verlaub, Quatsch. Das liegt wohl eher an ihrer mangelnden Sachkenntnis oder mangelnden Erfahrung. Zwillinge voll zu stillen ist durchaus machbar und nicht selten.
Emma2010 hat geschrieben:dazu noch wegen meiner Vorgeschichte,dass meine erste Tochter nicht mehr zugenommen hat.
Bei Zwillingen und wenn es früher schon mal Stillprobleme gab, ist es sinnvoll, etwas häufiger als zu den normalen Us Gewichte zu erheben, zB 1x im Monat.

Wenn du mir alle wichtigen Infos gibst, kann ich gern die Situation beurteilen und dann entscheiden wir weiter, ok?
Wie funktioniert Stillberatung im SuT?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

Puh Okay​..... Jetzt muss ich aufpassen, merke schon wieder das sich Panik in mir breit macht. Muss diese Woche eh noch beim Kinderarzt ein Rezept holen und dann werde ich sie gleich dort mal wiegen. Wenn es vom Gewicht her passt, würde ich nicht weiter auf dem Thema rum reiten, sonst krieg ich wieder Paranoia und dann wird mir gleich wieder alles zuviel :? Ich würde euch, wenn ihr möchtet, hier Rückmeldung geben wie es aussieht.

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Aber warum denn jetzt Panik?

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

Weil ich mich dann wieder rein steiger und Panik bekomme , das sie nicht genug bekommen könnte und ich dann am liebsten schon zur Flasche greifen würde. :?

Was bedeutet denn eigentlich das Zeichen an der Überschrift?

Antworten

Zurück zu „Stillforum“