Ich habe irgendwo gelesen (und bei uns trifft es wirklich zu), dass wenn die Dinge nicht verräumt werden nach Gebrauch, der Platz dann falsch gewählt ist. Deswegen haben wir keine Kulis mehr im "Büro" (wo wir eh nie sind und wenn dann nur am Computer) sondern eben in der Küche. Die Scheren sind in der Küchenschublade, Tochterkind hat noch eine Box mit Scheren und Kulis für sich im Bastelschrank im Wohnzimmer. Es muss echt ein Ort sein, der rasch zu Erreichen ist sowohl zum Rausholen wie auch zum Verräumen eines Gegenstandes. So kann ich auch mal kurz eben alle Sachen an ihren Platz zurückbefördern die den Rückweg nicht gefunden haben.
Für alle anderen Sachen passiert mir dann doch noch dasselbe wie Mera, nämlich dass ich mit einer Kiste voller Kram dastehe der nicht "hierhin" (zb auf den Esstisch) gehört sondern eine oder zwei Etagen weiter oben im Haus. Und da räume ich dann schon mal eine Stunde lang auf
Das hab ich probiert, die Kulis waren schonmal in der Schublade in der Küche. Ist völlig egal, die verdunsten. Außer mir und meinem Mann legt keiner was zurück (und wir können uns selbst da sicher auch noch optimieren. Bei ihm fällt mir das immer stärker auf, als bei mir selbst....aber ich bin da sicher auch nicht immer 100%
Selbes gilt fürs Paketband. ICH hab da einen Platz, denn eigentlich brauchen wir das nur, wenn wir was verschicken wollen (was nicht sooft vorkommt). Für mich ist der auch ziemlich perfekt. Die Kinder sehen das leider anders, denn dann wird es sich für Bastelprojekt xyz geborgt/gemopst, für abc zweckentfremdet, fliegt erst bei Kind 1 im Zimmer rum, dann bei Kind 2 in irgendeiner Kiste usw. usf. Man läuft immer von Pontius zu Pilatus. Mit ihren eigenen Sachen sieht es genauso aus. Sie wissen eigentlich, wo sie es hinräumen sollten nach Gebrauch. Suchen da auch immer zuerst. Aber da sie es nie dort hinräumen nach Benutzung, leider vergebens (Schuhe zB. Jeden Tag. Gerne mehrmals. Ich (oder Kind) räum sie auf, Kind geht raus in den Garten, zieht sie irgendwo aus, vergisst wo. Fragt mich: "Wo sind meine Schuhe?" und die Sucherei geht los, weil sie halt nicht da sind, wo man sie erwarten würde.).