Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von amantedealmeria »

Habt ihr nen Wertstoffhof in der Nähe, da wird man Müll gegen kleines Geld täglich los.
Spielzeuge gehen aber evtl. bei Sozialkaufhäusern, Flüchlingsheimen o.ä. Halt nichts plüschiges, aber grad Puzzle und viele Kinder-Spiele sind doch sprachübergreifend nutzbar.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kornblumen »

Die Kleiderständer nimmt bei uns auch Bücher und Spielzeug. Das wird dann abgegeben an Menschen mit Hartz 4 und alg1.
Mit Purzelchen *Herbst 2013
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kornblumen »

KleiderkAmmer...
Mit Purzelchen *Herbst 2013
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

meredith hat geschrieben:Ich hänge - uncharakteristisch für mich - im Moment bei Kinderkleidern und vor allem Schuhen. Die Grosse rauscht zur Zeit förmlich durch die Grössen, und irgendwie mag ich nicht kaum benutzte Schuhe entsorgen. Obwohl mir die unbenutzten Kinderschuhe schon quasi ein Regal füllen.
Falls da 23/24, 27 und 31 rumstehen ... wir brauchen ständig Schuhe. Ständig. Breit müssen sie sein vorne. Ich könnte inzwischen auch Tipps geben, wie man schlechte Fotos in die KK bekommt :lol:
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Hi zusammen,
ich fange gerade an, "Magic Cleaning" zu lesen, und bleibe schon direkt bei dem Anspruch hängen, dass Sachen einen glücklich machen sollen.
Ist das wirklich das einzige Kriterium? Da hätte ich schon nichts mehr anzuziehen, und manche Sachen braucht man doch auch einfach, ohne dass sie glücklich machen. Oder verstehe ich "glücklich" zu eng?
Oder sowas wie alle Unterlagen wegwerfen... ich bin leider der so gar nicht ordentliche Typ, deswegen bin ich a hier, aber ich wünschtte sher, ich würde manche Unterlagen von früher noch finden. Zeugnisse, oder so. Glücklich machen die mich aber nicht.
Irgendwie sträubt sich alles in mir, weiterzulesen, weil ich offensichtlich schon die Basis nicht verstehe.
Kann mir jemand bitte weiterhelfen?
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Schlangengurke, lies weiter :)
Es kommen noch Erklärungen, zB dass Unterlagen und Dokumente eben sein müssen oder dass es zB bei Kleidung auch reicht, wenn deren Zweck divh glücklich macht. Sie bringt da das Beispiel, dass sie selbst all ihre Wollunterröcke weggegeben hatte, weil sie sie nicht glücklich machten. Als dann der Winter kam, stellte sie fest, dass frieren sie noch weniger glücklich macht und kaufte neue, die sie jetzt auch schätzt, weil sie eben weiß, wie es ohne ist.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

haha, ja ok, das klingt gut. Aber ich schätze es macht das ganze auch schwieriger, zu unterscheiden, was nun wirklich wichtig ist. Danke!
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Also ich lese weiter. :) Wann ich es aber (schon rein zeitlich) schaffen kann, alle Dinge einer Sorte auszusortieren, weiß ich noch nicht. Vielleicht kann man ja stückweise anfangen, obwohl das ja eigentlich entgegen der Methode ist.
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Ich habe für mich beschlossen, es etappenweise zu machen. Also wenn mal ein Vormittag Zeit ist, alle Oberteile oder so. Das habe ich dann mit meinem gesamten Gewand so gemacht und dann, als ich fertig war, nochmal alles aus dem Schrank und ein zweites mal durchsehen. Das ging dann auch recht flott, es war ja schon deutlich reduziert, dabei flog aber nochmal einiges raus, der zweite Durchgang war also sicher gut. Mit den Büchern habe ich es mittlerweile schon genauso gemacht und jetzt bin ich gerade beim Bürobedarf. Anders als schrittweise schaffe ich hier neben den Kindern nicht. Ichplane aber ein "Aufräumfest" als großes Finale :-)
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Lösche Benutzer 4849

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

wenn du eher wenig zeit am stück hast, dann brich alles in möglichst kleine kategorien runter. aber mach eben alle dinge dieser kategorie, nicht mal hier, mal da ein bisschen irgendwas.
aber zuallererst: lies das buch zuende. ;)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“