Barfußschuhe
-
schocki
- Profi-SuTler
Re: Barfußschuhe
Jamelek: Für mich sehen die absolut nicht passend aus. Vermutlich sind die Löcher für Dich an der falschen Stelle, wenn sie soviel zu groß sind. Ich würde Montag mal anrufen und das Problem schildern. Bei den Maßgefertigten würde ich erwarten das sie genau zur Fußgröße passen, da sitzen meine in Standardgröße deutlich besser.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
* (7/11),* (1/14)
-
Ballengänger
- hat viel zu erzählen
Schnürung geht bei Huarache eigentlich von vorne nach außen ... nur bei Chalas nicht. Das kannst du evtl. ändern. Dass vorne viel Platz entsteht kann in Teilen evtl. am Fersengang liegen. Geh mal rückwärts oder ein paar Treppen immer wieder auf und ab. Entsteht der Platz dann auch?
- Jamelek
- Dipl.-SuT
Nein, dann sitzen sie besser. Wobei auch, wenn ich perfekt drauf stehe vorne noch gut 1,5 cm Platz rundum sind. Finde ich auch zuviel.Ballengänger hat geschrieben:Schnürung geht bei Huarache eigentlich von vorne nach außen ... nur bei Chalas nicht. Das kannst du evtl. ändern. Dass vorne viel Platz entsteht kann in Teilen evtl. am Fersengang liegen. Geh mal rückwärts oder ein paar Treppen immer wieder auf und ab. Entsteht der Platz dann auch?
Aber mein Gang ist halt wie er ist, 44 Jahre festes Schuhwerk hinterlassen Spuren. Ich werde mir nicht für ein Paar Schuhe den Ballengang antrainieren, egal ob das nun der natürliche Gang ist oder nicht. Und immer Rückwärtslaufen ist auch schwierig umsetzbar
Wie meinst du die Schnürung? Kennst du im Netz eine gute Anleitung?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
-
Tilioideae
- hat viel zu erzählen
Ich habe meinem Kleinen jetzt Römersandalen zugeschnitten und bin zufrieden damit. Das Zuschneiden ging besser als ich erwartet habe und auch der Arbeitsaufwand war ok. Ich war den Samstagnachmittag damit beschäftigt, vor allem aber weil ich erst ein Probeschuh aus Stoff zugeschnitten habe, bevor ich mich an das Leder rangetraut habe.
Jetzt kann der kleine Sohn auch auf den heißen Platten auf der Terrasse unterwegs sein. Auf die Haltbarkeit bin ich sehr gespannt. Aber auf jeden Fall ist das für uns eine gute, preisgünstig Alternative für die nächsten heißen Tage bis unsere Zeazoos ankommen werden.
Jetzt kann der kleine Sohn auch auf den heißen Platten auf der Terrasse unterwegs sein. Auf die Haltbarkeit bin ich sehr gespannt. Aber auf jeden Fall ist das für uns eine gute, preisgünstig Alternative für die nächsten heißen Tage bis unsere Zeazoos ankommen werden.
LG Tilia mit drei Kindern (12/2010), (08/2015) und (11/2017)
-
Ballengänger
- hat viel zu erzählen
Für Schnürungen suche bei Youtube nach "Schnürung Huaeache Sandalen". Direkt empfehlen kann ich keins. Versuche vor allem unterschiedliche Schnürungen.
-
Ballengänger
- hat viel zu erzählen
Wer den Tippfehler findet darf ihn behalten. Forum hat keine Korrekturfunktion.
- amantedealmeria
- ist nicht mehr wegzudenken
Vom Halt macht es bei mir keinen Unterschied, in welche Richtung die Chalas geschnürt werden, aber ich hab das Problem genau andersherum (am Anfang des Sommers, langsam bessert es sich): ich rutsche darin eher nach vorn und werde zum "ordentlichen" Ballengang gezwungen. Aber deshalb wirds dieses Jahr auch bei mir andere Sandalen geben müssen, auch wenn sie mir super gefallen und meistens bequem sind. Da ich jetzt 2 Kindern hinterherrennen muss, kann ich nicht permanent auf den Gang achten
von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
-
Ballengänger
- hat viel zu erzählen
Eigentlich läuft (rennt) es sich im Ballengang (Vorfußlauf / Natural Running) weitaus besser als über den Rückfuß (Jogging). Rückfuß-Jogger brauchen für die Umstellung auf Vorfuß in Minimalschuhen bzw. ganz barfuß bis zu ein Jahr. Grund sind die viel zu schwachen Füße aller Jogger dieser Welt.Da ich jetzt 2 Kindern hinterherrennen muss, kann ich nicht permanent auf den Gang achten
Die meisten "normalen" Sandalen haben leider keine flexible Sohle (lassen sich nicht in beide Richtungen aufrollen). Mit Xeroshoes Z-Trek habe ich Sandalen gefunden, die extrem flexibel sind, kein Band zwischen den Zehen benötigen (mag ich auch nicht) und sehr gut am Fuß halten. Aus Kostengründen am besten in Großbritannien bestellen.
http://xeroshoes.co.uk/xero-shoes-amuri-ztrek.html
-
Missie
- alter SuT-Hase
Ich habe vor kurzem ein Video auf Youtube über Jogger und den Fersengang gesehen und das sah schon sehr falsch aus. Daraufhin habe ich seit mal probiert im Fersengang zu joggen/ laufen. Das geht gar nicht. Alles, was schneller als Schrittgeschwindigkeit ist, kann ich nicht im Fersengang laufen (und ich gehe in normalen Schuhen immer im Fersengang...).Ballengänger hat geschrieben:Eigentlich läuft (rennt) es sich im Ballengang (Vorfußlauf / Natural Running) weitaus besser als über den Rückfuß (Jogging). Rückfuß-Jogger brauchen für die Umstellung auf Vorfuß in Minimalschuhen bzw. ganz barfuß bis zu ein Jahr. Grund sind die viel zu schwachen Füße aller Jogger dieser Welt.Da ich jetzt 2 Kindern hinterherrennen muss, kann ich nicht permanent auf den Gang achten
Die meisten "normalen" Sandalen haben leider keine flexible Sohle (lassen sich nicht in beide Richtungen aufrollen). Mit Xeroshoes Z-Trek habe ich Sandalen gefunden, die extrem flexibel sind, kein Band zwischen den Zehen benötigen (mag ich auch nicht) und sehr gut am Fuß halten. Aus Kostengründen am besten in Großbritannien bestellen.
http://xeroshoes.co.uk/xero-shoes-amuri-ztrek.html
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
-
Ballengänger
- hat viel zu erzählen
Beim Joggen/Laufen wird zwischen Rückfußlauf, Mittelfußlauf und Vorfußlauf unterschieden. Gerne kann man mal barfuß auf der Stelle springen und einmal auf Ferse, dann den ganzen Fuß und dann mit dem Vorfuß aufkommen. Einen effektiven Schutz bietet nur das Aufkommen mit dem Vorfuß. Den Mittelfußlauf ist prinzipiell genauso ungesund wie der Rückfußlauf, da beim Aufkommen des gesamten Fußes auf einmal auch keine Dämpfung gegeben ist.
Beim bekannten Joggen über den Rückfuß landet der Fuß weit vor dem Körper. Durch die viel zu großen Schritte muss der Jogger zwangsweise auf den Mittelfuß bis Rückfuß landen. Zieht der Jogger seine Schuhe aus und versucht eine identisch lange Strecke barfuß mit identisch vielen Schritten zu laufen so wird er scheitern. Gerne kann das jeder mal ausprobieren. Einzig die gedämpften Schuhe führen dazu, dass der Mensch so falsch läuft wie er läuft.
Der Vorfußlauf ist natürlich. Der Läufer kommt unter dem Körper mit dem Fuß genauer dem Vorfuß auf. Zeheneinegung ist ungeeignet, unflexible Sohlen auch und der Absatz eines Schuhs sowieso. Wechsel ich zwischen Barfußschuhe und barfuß ändert sich weder die Schrittlänge noch das Aufkommen des Fußes.
Wer glaubt, dass er nicht Mittelfuß und auch nicht Rückfuß, sonder Vorfuß läuft, dem empfehle ich mal ein paar Hundert Meter (bitte keinesfalls mehr, da sehr gefährlich) barfuß zu laufen (nur normale Jogging-Geschwindigkeit). Nur wenn es als Folge zu keinem Muskelkater in den Waden kommt darf man behaupten, dass man auch sonst Vorfuß läuft.
Beim bekannten Joggen über den Rückfuß landet der Fuß weit vor dem Körper. Durch die viel zu großen Schritte muss der Jogger zwangsweise auf den Mittelfuß bis Rückfuß landen. Zieht der Jogger seine Schuhe aus und versucht eine identisch lange Strecke barfuß mit identisch vielen Schritten zu laufen so wird er scheitern. Gerne kann das jeder mal ausprobieren. Einzig die gedämpften Schuhe führen dazu, dass der Mensch so falsch läuft wie er läuft.
Der Vorfußlauf ist natürlich. Der Läufer kommt unter dem Körper mit dem Fuß genauer dem Vorfuß auf. Zeheneinegung ist ungeeignet, unflexible Sohlen auch und der Absatz eines Schuhs sowieso. Wechsel ich zwischen Barfußschuhe und barfuß ändert sich weder die Schrittlänge noch das Aufkommen des Fußes.
Wer glaubt, dass er nicht Mittelfuß und auch nicht Rückfuß, sonder Vorfuß läuft, dem empfehle ich mal ein paar Hundert Meter (bitte keinesfalls mehr, da sehr gefährlich) barfuß zu laufen (nur normale Jogging-Geschwindigkeit). Nur wenn es als Folge zu keinem Muskelkater in den Waden kommt darf man behaupten, dass man auch sonst Vorfuß läuft.