Saugverwirrung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
anja
schreibt ganz schön oft

Saugverwirrung?

Beitrag von anja »

Hallo,
Meine Tochter würde knapp 6 Monate mit Stillhütchen gestillt, seit gut 2 Monaten klappt es "ohne". Seit dem saugt sie gern Mal an allen möglichen Körperteilen von mir z.B. nachts am Oberarm, beim spielen an meiner Wade, wenn ich sie auf dem Arm trage an meinem Nacken... Bei anderen (Papa, Oma,...) macht sie das nicht. Ist das eine Saugverwirrung? Mir macht das keine Probleme, ich möchte nur nicht ein Problem meiner Tochter (unter dem sie vielleicht leidet, obwohl sie eigentlich sehr zufrieden wirkt...) Übersehen, bloß weils mich nicht stört...? Kinder in meinem Umfeld machen so was anscheinend nicht, wenn ich davon erzähle schaut jeder bloß komisch.
Hat vielleicht sonst noch jemand so einen kleinen Allessauger?
Gibt's da aus Stillberaterinnen-Sicht irgendeinen Handlungsbedarf?
Vielen Dank :)
LG Anja
Mit Frosch (09/16) und Käfer (4/21)
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Saugverwirrung?

Beitrag von auri82 »

Saugverwirrung bedeutet, dass das Baby nicht mehr an der Brust so saugen kann, dass es effektiv die Brust entleert und dadurch hungert und/oder die Brust wund wird. Oder auch andersrum, dass es an der Flasche nichts mehr raus bekommt, auch wenn das eher selten der Fall sein dürfte.
Ich kenne das von beiden Kindern, dass sie an jeder verfügbaren Hautstelle saugen aber auch bei anderen, nicht nur bei mir. Da sind wohl noch mehr Verwirrungen im Gange. :lol:
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
newmanekineko

Beitrag von newmanekineko »

Meine Tochter hat auch gerne versucht mir Knutschflecke zu verpassen ;-) bei Papa hat sie öfter mal versucht an seiner Nase zu nuckeln. Und auch manche Teddybärnasen wurden zu benuckeln versucht. Muss halt alles mal (mehrmals) getestet werden :-)

Mit Handy. Also sorry für Rechtschreibfehler
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Bauchzwerg2016
hat viel zu erzählen

Beitrag von Bauchzwerg2016 »

Unser Zwerg saugt auch an allem was ihm vor die schnute kommt, beim babyschwimmen hat er mir einmal einen richtigen knutschfleck an der schulter gemacht ( zur Erheiterung aller anderen Mamas :lol: ), den sah man 1 Woche lang :wink:
Kuschelzwerg 09/2016, Kuschelmäuschen 07/2019 und den Zwillingssternchen (11. Woche)01/2018
Mausebär
gehört zum Inventar

Beitrag von Mausebär »

Bauchzwerg2016 hat geschrieben:Unser Zwerg saugt auch an allem was ihm vor die schnute kommt, beim babyschwimmen hat er mir einmal einen richtigen knutschfleck an der schulter gemacht ( zur Erheiterung aller anderen Mamas :lol: ), den sah man 1 Woche lang :wink:
:lol:

Unser Mausebär nuckelt auch an Nasen, Ohren, etc. Ganz besonders intensiv, wenn die Zähne drücken.
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
MelliL

Beitrag von MelliL »

Beim Papa und mir wird auch alles angenuckelt (Arme, Schulter, Finger, Nase). Und meine Mittlere hat auch immer “Nacktschneckenknutsche“ verteilt. [emoji1]

Beim Stillen gab und gibt es hier keine Probleme dadurch.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
anja
schreibt ganz schön oft

Beitrag von anja »

Da bin ich ja froh, dass ich doch nicht alleine bin mit dem Allessauger :)
Manchmal hilft so ein "ich bin nicht allein" schon weiter...
Danke für eure Antworten und die tolle Begriffserklärung, Auri!
LG Anja
Mit Frosch (09/16) und Käfer (4/21)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“