Achtung, es wird lang ... aber ich versuche mich möglichst auf das Wesentliche zu beschränken.
- Schwangerschaft: schwierig, in der 25. SSW wurde festgestellt, dass das Kleine viel zu klein ist und nicht gut gedeiht, ab dann wöchentliche Kontrollen und wöchentliches Bangen.
- Geburt: Kaiserschnitt bei 36+5 mit 1830g und 46cm, danach 2 Wochen Neugeborenenintensivstation; in dieser Zeit einzelne Stillversuche mit Stillhütchen (wurde mir im Krankenhaus gegeben)
- Wochenbett: einige Termine mit Stillberaterin, kontinuierliches Stillen mit Stillhütchen, schließlich klappte Vollstillen, Abgewöhnung des Stillhütchens stand am Plan, aber soweit sollte es nicht kommen
- erneuter Krankenhausaufenthalt: zu Ostern dann leider der Rückschlag, der kleine Mann hatte einen Harnwegsinfekt und im Krankenhaus leider auch viel an Gewicht verloren, nach dem Krankenhausaufenthalt vermutlich eine Saugverwirrung, da er an der Brust und auch an der Flasche nicht ordentlich trank/kaum etwas raus bekam; nach ein paar Tagen zuhause klappte dann das Trinken an der Flasche wieder und er musste dringend an Gewicht zulegen
- nach einigen Wochen erneute Stillversuche, er trank pro Seite aber nur so ca. 3 Minuten
dann totale Verweigerung der Brust, wieder holte ich mir Hilfe bei der Stillberaterin, es folgten 2 Versuche mit dem Brusternährungsset, beide Male hat der Kleine verweigert an der Brust (immer noch mit Stillhütchen) zu saugen
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und habe schon nach dem Begriff "abstillen" gegoogelt
Weitere Infos: ich pumpe alle 3 Stunden ca. 60-70ml mit Medela Symphnoie ab (auch nachts), mein Sohn trinkt alle 3 Stunden 110ml (tagsüber Pre, nachts abgepumpte Muttermilch)
er ist jetzt genau 4 Monate alt und wiegt bei 58cm 5kg
Freue mich über jede Antwort, liebe Grüße
lucylausi