Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Nochmal eine Frage wegen der Erkältung: wie sieht es denn mit Hustensaft aus? Insb spitzwegerichsaft und Fenchelhonig? Da steht natürlich nur dabei "wegen fehlender Daten nicht nehmen", inst aber selber ab 1J.,,
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Kurai
gehört zum Inventar

Beitrag von Kurai »

Teazer hat geschrieben:Lanolin ist perfekt. Bloß nicht eintrocknen lassen. Gut feucht gehalten reißt die Wunde beim Stillen nicht auf.
Danke dir, ist alles super verheilt mit dem Lanolin 8)
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Schön. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Delfinstern, Fenchelhonig darfst du, das andere weiß ich nicht.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
AnnaH85
gehört zum Inventar

Beitrag von AnnaH85 »

deidamaus hat geschrieben:Ja, das kann passieren. Durch seltenes Stillen kann der Eisprung ausgelöst werden und durch häufigeres Stillen kann er wieder unterdrückt werden. Natürlich kann der Eisprung auch wieder weg bleiben, falls man schwanger ist :wink:

Die Milch kann recht schnell versiegen oder auch garnicht. Meiner Erfahrung kommt ein spürbarer Rückgang so um den dritten/vierten Schwangerschaftsmonat.

Da manche Frauen ohne Probleme während einer Schwangerschaft weiter stillen, ist weiterhin vorhandene Milch kein Zeichen für "Nicht schwanger".

Hilft das weiter?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung

Danke deidamaus, das beantwortet tatsächlich alle meine fragen! :) dann muss ich noch nicht in Panik verfallen wegen möglicher ssw.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Gern geschehen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ynnetch »

Mondenkind hat geschrieben:
ynnetch hat geschrieben:Wo hier gerade das Thema Keuchhusten aufkam: sollte ich das in der Schwangerschaft impfen lassen oder am besten direkt im Wochenbett? Schnuppsi ist geimpft und den Papa schicke ich bald, die Frage ist wann ich das am besten auffrische, um das Baby zu schützen.
Das kann man noch in der Schwangerschaft impfen lassen, ist günstig. Aber wolltest du das wirklich in diesem Thread fragen? Oder im Impfen-Kurze Frage?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Oops, ich wusste nicht, dass es den Thread gibt - tut mir leid! Danke für die Antwort!
Ich hatte das mit dem Nestschutz auch gelesen und wollte daher gern impfen aber mein Arzt will davon nix wissen... hmpf, also noch mal woanders fragen.
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von pikpetit »

pikpetit hat geschrieben:
Das Quarkbällchen lässt immer schon los, bevor ich mit dem Finger zum Mund komm, also schon wenn er merkt ich möchte ihn abdocken. Dabei schabt er dann aber irgendwie mit seinen Zähnen an der BW entlang, vor allem wenn er schon eingeschlafen ist. Er beißt nicht, macht aber den mund einfach nicht weit genug auf.
Kann ich da irgendwas machen?
Ich schubse den teil nochmal hoch :wink:
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traeumi »

Ich häng mich mal bei pikpetit an bzgl "beißen"..
Die Kleine wird nächste Woche 5 Monate und seit ein paar Tagen "beißt" sie (sie hat noch keine Zähne), in den Situationen a) einschlafen, da klappt ihr quasi der Kiefer irgendwann zu b) abgelenkt sein c) Windel vollmachen. AHHH. Am schönsten ist natürlich b) - schön woanders hinschauen und die Brustwarze langziehen.
Ich reagiere mit laut "AUA" und abdocken, aber das findet sie meist zum Totlachen oder sie zieht eine riesige Schippe und will dann nicht mehr. :( Kann ich noch was machen außer hoffen, dass das eine kurze Phase ist? Ich möchte ja nicht, dass sie sich sowas langfristig angewöhnt.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von pikpetit »

Also gegen "beißen" so wie du es beschreibst hat bei uns wirklich nur konsequent immer wieder abdocken geholfen. Wenn sie laut Aua lustig findet, probier doch mal einfach in normalen Ton "nicht beißen, mach das mal ordentlich" oder so zu sagen. Das haT bei uns gut geklappt, als Aua anfing lustig zu sein.

In unserem Fall jetzt hilft abdocken ja leider nicht, weil genau das ja das Problem ist. Ich will ihn in dem Moment ja eh schon abdocken
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“