Ich bin zwar keine Trageberaterin, aber sehr interessiert, da ich durch einen Vollzeittragling über Umwege dazu gekommen bin nebengewerblich Tragehilfen zu nähen.
Nun habe ich, weil das nunmal jeder so sagt, anfangs bei sehr kleinen Babys das Apron-Tragen empfohlen, zweifele langsam aber an dem Sinn!
Beim Non-Apron Tragen lege ich den Hüftgurt an, sodass das Rückenteil von ihm weg nach oben zeigt, setze das Kind über den Hüftgurt, ziehe das Rückenteil über das Kind und dann die Träger schön straff, sodass das Kind fest an mir sitzt und nicht herumwackelt. Der Knoten der Träger wird auf dem Hüftgurt unter dem Po des Kindes gemacht.
Beim Apron-Tragen lege ich den Hüftgurt verkehrt herum an, sodass das Rückenteil wie eine Schürze nach unten hängt, setze das Kind dann vor den Hüftgurt, ziehe das Rückenteil über den Rücken des Kindes, dann die Träger wieder schön straff, damit das Kind fest an mir ist. Die Träger knote ich nun unter dem Hüftgurt auf meinem Bauch.
Wenn ich da mache ändert sich einfach nichts an der Länge des Rückenteils.
Eine Änderung würde ja nur dann zustande kommen, wenn ich entweder das Rückenteil halb um den Hüftgurt wickele oder wenn ich im Podaegi-Stil beim Apron-Tragen das Kind etwas höher auf oder über den Hüftgurt setze und das Rückenteil dadurch verkürze indem ich auf dem Rückenteil auf dem Hüftgurt knote.
Versteht ihr was ich meine? Hat sich dazu schon mal jemand Gedanken gemacht?
Ich würde mich über regen Austausch freuen.
Liebe Grüße
Felicia