Stillen und Kindernarkose

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Strahl
hat viel zu erzählen

Stillen und Kindernarkose

Beitrag von Strahl »

Hallo nochmal!
Ich hoffe ich bin hier richtig , wenn nicht einfach löschen.

Ich stille meine zwillinge immer noch nach Bedarf (sie sind mitleirweile 2 und halb Jahre. Der Junge hat ein Unfall mit sein Zahn und obwohl ich es versucht habe zu vermeiden ich komme von der Narkose und Zahnbehandlung nicht weg. Allerdings stille ich sie nachts und es heisst dass er nicht essen darf 6 Stunden davor und nichts trinken darf 2 Stunden davor. Kennt sich jmd mit Muttermilch aus ? Gilt es das gleiche?

Vielen Dank und LG

Strahl
LG
Strahl
Junge 11/2007 , Mädchen 3/2010 und Pärchen 12/2014

Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen
Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern- M.Montessori
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen und Kindernarkose

Beitrag von Violet »

Muttermilch gilt bei so großen Kindern als Nahrung und fällt unter die 6 Stunden Regel. Flüssigkeiten die bis 2 h vorher getrunken werden dürfen sind klare Flüssigkeiten wie Wasser oder ungesüßter Tee.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
J. (11/2012)
Skoxi
gehört zum Inventar

Beitrag von Skoxi »

Wir durften bis 2h vor der OP klaren Apfelsaft mit etwas Zucker geben. Das ersetzt natürlich kein stillen, ist vielleicht im Notfall doch eine Option.

Wir hatten das Problem vor 2 Wochen - ab 3 Uhr durften wir nicht mehr stillen. Zum Glück hat er von 3 bis halb 6 geschlafen und da mussten wir eh los. In der Klinik fand er es so spannend und war mit Tragen und den anderen Kindern gut ablenkbar.

Es war lang nicht so schlimm wie ich es mit vorgestellt habe. (keine Ahnung was passiert wäre wenn er zwischen 3 und 6 aufgewacht wäre)
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Strahl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Strahl »

Ich habe keine Ahnung wie ich es realisiere...wie ich es schaffe vor allem ein nicht zu stillen und andere schon....wenn ich eins nicht stille dann muss ich das andere auch nicht.....die Zahnärztin mach es gegen 9....und in der Nacht kommen sie unterschiedlich..... :? ....er ist auch so ängstlich so bald ich ihm sage dass wir zum Arzt mussen er weint und schreit und zittert wenn wir schon vor der Tür sind....und seine Schwester werde ich auch mit haben mussen.....

Ich habe wirklich mit allem versucht ...auch mit diesen Zahn Heilung mit richtige Ernährung ....aber es geht nicht....und wenn ich es länger lasse wird er eventuell mal schmerzen kriegen und dann muss was gemacht werden.

Ich glaube ich werde Nachts nur geschrei haben und zwei müde Kindern haben... :(

Danke schon mal für Eure schnelle Antwort

LG
LG
Strahl

Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen
Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern- M.Montessori
dingsda
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dingsda »

Schau mal hier:
http://www.stillkinder.de/wp-content/up ... achtet.pdf

Ich hab es nicht nochmal gelesen aber nach meiner erinnerung waren es 4 stunden Abstand zum stillen bei narkose. Das würde bei euch bedeuten ab 5 nicht mehr. Manche machen es dann so dass sie aufstehen falls die kinder nicht mehr schlafen können und spielen ect. Selbst noch nicht in der situation gewesen, nur von anderen gehört
mit kleinem rabauken seit 2/2016
conil
hat viel zu erzählen

Beitrag von conil »

Ich bin Anästhesistin. 4 Stunden vorher nicht stillen, 6h vorher nichts essen, 2h vorher keine klaren Getränke (Wasser, Tee Apfelsaft) mehr.
Viele Grüße und alles Gute
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Strahl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Strahl »

SUUUUUUUUUUUUPER !!! Vielen Dank!!!! Ich nehme mir das Blatt vom DR.Ritsch trozdem mit zum Besprechung mit dem Anästhisist....4 Stunden vorher nicht stillen werde ich schaffen. Ich muss nur sehen was ich mit dem schwester mache :)

VIiiiiiieeeeelen Dank....Ich sage bescheid wie das abgelaufen ist ....

LG
LG
Strahl

Skoxi
gehört zum Inventar

Beitrag von Skoxi »

Ich wünsche euch alles Gute für den OP-Tag!!!

Diese Info hätte mir einiges Nervenflattern vorher erspart.

Selbst der befreundete Anästhesist mit 3 gestillten Kindern, der ihn auch schlafen gelegt hat, hat von 6h nach dem ersten Lebensjahr gesprochen.
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Violet »

Der Berufsverband deutscher Anästhesisten empfiehlt es so, dass Kinder über einem Jahr 6 Stunden nüchtern sein sollen bzgl Muttermilch. Bei uns in der Klinik handhaben wir das auch so. 4 Stunden nur bei Säuglingen.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
J. (11/2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“