Torte backen, SahneQuark Füllung

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Mäusebrot
alter SuT-Hase

Torte backen, SahneQuark Füllung

Beitrag von Mäusebrot »

Hallo,

Sohn und ich wollen eine Torte machen, und haben für die Füllung Sahne und Quark gekauft, und Lebensmittelfarbe, und Kuvertüre...

wir stellen uns vor das wir die Sahne schlagen, Quark drunterheben, Kuvertüre erwärmen auch druntergeben, die Sahne in verschiedene Farben einfärben und dann die Tortenböden so damit bestreicken und stapeln. Natürlich noch zuckern...

Gibt es evtl ein Rezept in die RIchtung bzw kennt sich jemand gut aus und sagen ob das funktioniert. Ich habe noch nie ne Torte gebacken und finde aber auch bei google nicht wirklich was zu dieser Idee...

Irgendwie wird auch immer nur der Boden selber gefärbt und nicht die FÜllung.

Lg
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Torte backen, SahneQuark Füllung

Beitrag von Jolina »

Normalerweise wird die Kouvertüre in der Sahne geschmolzen, dann abgekühlt bis sie wieder kühlschrankkalt ist und dann aufgeschlagen.
Wollt ihr weiße Kouvertüre nehmen? Sonst glaube ich nicht, dass das mit dem Einfärben funktioniert bei brauner Kouvertüre.
Jolina mit Sohn (*13) und Tochter (*15)
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Sowas hab ich noch nie gehört , mit Kuvertüre unter Quark/Sahne. Ich kann mir nur 2 Varianten vorstellen: weiße Kuvertüre mit Sahne aufkochen, verschieden einfärben, über Nacht abkühlen und tags drauf dann aufschlagen und als Füllung benutzen. Ich glaube wenn Du versuchst jetzt quark unterzurühren wird es zu flüssig :/

Oder mit Sahne, Quark und Gelatine eine Käsesahne herstellen, dabei müsstest Du für die Zugabe der Farbe sehr fix sein nachdem Du die Sahne unter die Gelatine/Quarkmasse gerührt hast.
Ich glaube ich würde am ehesten eine Pudding-Buttercreme machen und die einfärben. Wenn Pudding und Puderzucker-Butter die exakt gleiche Temperatur haben und Du den Pudding wirklich löffelweise unterrührst ist das ziemlich gelingsicher.
Lösche Benutzer 21900

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Das wollte ich auch schreiben, die Sahne aufkochen lassen und die Kuvertüre drin schmelzen, dann hast du quasi Schokosahne. Das abkühlen lassen im Kühlschrank und dann aufschlagen (Vorsicht, nicht zu lange schlagen, kann grisselig werden, ich spreche aus Erfahrung :oops: ). Das ist dann quasi eine Ganache und die kann man sicher mit Quark verfeinern. Den Quark würde ich allerdings auch vorher kurz aufschlagen und dann unter die geschlagene Sahne heben.
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

ja klar weisse Kuvertüre.

Also ich erwärme die Sahne, und pack die Kuvertüre rein, lass es abkühlen und wenn es kalt genug ist schlage ich es wie sahne, dann den QUark aufschlagen und unterheben, und dann aufteilen und einfärben müsste doch gehen.

ja dann könnte ich den ersten schritt morgen früh machen und bis sohn kommt ist die sahne kalt genug
Mit
drei Jungs (03/06/09)
Lösche Benutzer 21900

Genau, die Kuvertüre komplett schmelzen lassen.
Ist aber ohne Geling-Garantie, weil ich das so noch nie gemacht habe. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es funktionieren könnte. :wink:
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

Danke

ich versuchs einfach morgen mal und berichte, da die Kuvertüre ja auch hart wird denke ich auch das es gut klappen kann, schön wäre wenn sie so erkaltet das es dann noch schön stückig ist in der Füllung, aber das wird wohl eher nicht werden.
Mit
drei Jungs (03/06/09)
Lösche Benutzer 21900

Stückig von der Schokolade? Die sollte schon ganz geschmolzen sein. Man könnte aber noch gehackte Schokolade oder Schokotröpfchen unter die fertige Creme heben.
Berichte gerne mal!
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Mäusebrot hat geschrieben:ja klar weisse Kuvertüre.

Also ich erwärme die Sahne, und pack die Kuvertüre rein, lass es abkühlen und wenn es kalt genug ist schlage ich es wie sahne, dann den QUark aufschlagen und unterheben, und dann aufteilen und einfärben müsste doch gehen.

ja dann könnte ich den ersten schritt morgen früh machen und bis sohn kommt ist die sahne kalt genug
Ich hab schlechte Erfahrungen damit gemacht das am gleichen Tag aufzuschlagen. Da würde ich es lieber jetzt schon schmelzen und morgen mit ihm aufschlagen.
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

Ne jetzt habe ich leider keine Zeit mehr das anzufangen.
Hmm muss ich mal gucken sonst muss ich es in der Gefriertruhe ein wenig stellen.

Kahlesi
ja klar ich schmelze ganz, das mit den Stücken in der Füllung war nur Phantasie ;) wenn dann so wie so so kleine, so splitter, aber wie gesagt das ist nicht wirlich umsetzbar es sei den ich würde die Kuvertüre schreddern und wenn ich sahne und quark vermischt habe das komlett ungeschmolzen untergeben, hmmm..
Mit
drei Jungs (03/06/09)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“