Wir waren gestern bei Filii im Outlet. Ich habe dort den Geruch angesprochen. Scheinbar war ich nicht die einzige, die damit Probleme hatte. Die Idee war den Kunden nicht den unangenehmen Gummigeruch ("wie Gummistiefel") zuzumuten, daher haben die Sohlen bisher den Geruch "Mandel" gehabt. Da das aber eher nicht so gut ankam, riechen sie nun doch nach "Gummi".
Gut riechen sie für meine empfindliche Nase immer noch nicht, aber nicht mehr ganz so furchtbar wie vorher. Dafür hat es im Laden ziemlich unangenehm gerochen, aber das lag wohl daran, dass sie an diesem Tag Sohlen geklebt haben.
Ich vermute also, dass es die Kombi aus Kleber und "Mandel"-Sohlengeruch ist, die mir Probleme macht.
Wir haben jetzt aber wieder welche gekauft und ich bin gespannt, wie ich den Geruch in den kommenden Wochen erleben werde.
Ab nächsten Jahr soll es übrigens auch Filii Erwachsenen-Schuhe in Bioleder geben.
Und die Zeazoo-Winterschuhe vom Kleinen haben sie interessiert untersucht und wollten mir gar nicht glauben, dass sie aus Bioleder sind, weil die die man bei Händlern hier bekommt, nicht pflanzlich gegerbt sind. Wir bestellen genau deshalb immer direkt bei Zeazoo, auch vom Fell-Futter haben sie ein paar Haare ausgezupt um die dann mit dem Feuerzeug anzuzünden, weil man daran wohl erkennt, ob es reines Fell ist. War ganz interessant