Zum Wandern und für längere Spaziergänge würde ich meinen Herbstsohn (geht auf die 10kg zu und sitzt schon frei) gerne auf dem Rücken tragen. Bisher habe ich ihn in der Wickelkreuztrage oder für mal eben kurz zu Hause auch im Ringsling. Eine Mysol liegt hier auch rum, aber die ist mir inzwischen zu unbequem, die Träger/Gurte schneiden immer irgendwo ein.
Eigentlich wollte ich gerne eine Fullbuckle-Trage haben, damit draußen keine Tuchenden in Dreck und Nässe rum liegen. Jetzt habe ich aber verschiedene (Manduca, Buzzidil Standard, Kokadi Flip XL und Emeibaby babysize) anprobiert und bei keiner hatte ich einen ersten Eindruck von "das ist bequem". Alle haben mich an den gleichen Stellen gedrückt: von vorne an den Achseln (egal welche Einstellung der "Stillschnallen") und am Brustgurt. Mit meinem Wanderrucksack habe ich das Problem nicht...
Dann habe ich überlegt, dass ich es mit einer Wrapcon probiere. Mir gefiel die Option, die Träger über dem Po des Herbstsohnes auffächern zu können und verschiedene Finishes zu machen. Sowohl optisch, als auch von der möglichen Gewichtsverteilung her. Und weniger Gewurschtel als mit einem Tuch zu haben. Ich habe eine Fidella Flytai Toddlersize ausprobiert, aber da ich den Steg noch deutlich verkleinern musste, war der Hüftgurt so zusammen gekrumpelt, dass das unbequem war. Die Länge des Rückenteils brauchen wir aber, wenn ich ihn hoch tragen möchte und er die Arme drin haben soll.
Was mache ich denn jetzt? Soll ich mir eine Fullbuckle besorgen, die mir gut gefällt, und mit der geringeren Bequemlichkeit zugunsten des höheren Praxiswertes leben? Oder lieber eine Rückenbindeweise mit dem Tuch vernünftig lernen und mit einem potenziell matschigen Tuch leben? Und wenn Rückenbindeweise - welche ist auch für längere Zeit am Stück bequem? Und Anfängertauglich?
So, das ist lang geworden. Ich freue mich auf Ideen!