Kind tritt bei Rückentragen gegen Ellenbogen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
asdfghjklöä
Herzlich Willkommen

Kind tritt bei Rückentragen gegen Ellenbogen

Beitrag von asdfghjklöä »

Hallo Ihr Lieben, dann stelle ich auch mal meine erste Trage-Frage.

Ich trage den Kleinen für Hausarbeiten eigentlich sehr gerne auf dem Rücken, allerdings hat er sich schon längere Zeit angewöhnt, gegen meine Ellenbogen und insbesondere den dort verlaufenden Nerv zu treten. Da das sehr schmerzhaft ist und inzwischen auch länger anhaltende Beschwerden macht, suche ich nach einem Ausweg, denn ich möchte ihn sehr gerne lange und ausgiebig auf dem Rücken tragen, aber so geht das nicht weiter.

Geburtsdatum 07.2016, inzwischen ca. 76 cm / ca. 10,5 kg
Verwendete Tragetücher und/oder Tragehilfen auf dem Rücken hauptsächlich Huckepack (ein größenverstellbarer Half-buckle, falls das hier nicht sowieso bekannt ist), sonst auch langes Tragetuch (aber vorne; die Rückentrage kann ich noch nicht sicher alleine binden), die letzten Tage häufiger Ring-Sling (Marke Eigenbau von qwertzuiopü)

Was macht er genau: er schlenkert seine Unterschenkel nach vorne und tritt mit der Großzehe nach allem, was in seine Reichweite kommt (oder „schabt“/„bohrt“ daran). Natürlicherweise meistens meine Arme, wenn ich sie nicht bewusst aus dem Weg halte – was ich natürlich bei der Hausarbeit nicht immer kann. Hier trifft er an der Rückseite des Oberarms innen gerne die unteren zehn Zentimeter über dem Ellenbogen – und darunter verläuft der Nerv. Alle paar Tritte trifft er ihn voll, dann elektrisiert es bis runter in den kleinen Finger und tut richtig übel weh, ansonsten ist es einfach nur unangenehm/leicht schmerzhaft.

Er macht das besonders, wenn ihm langweilig ist, aber manchmal auch einfach so, ohne erkennbaren Grund. Weil er dieses Spiel schon einige Wochen kann und immer wieder spielt, bleiben die Schmerzen nach dem Tragen inzwischen teilweise noch mehrere Stunden oder sogar bis zum nächsten Morgen … und natürlich werde ich empfindlich und manchmal richtig sauer auf ihn, weil es so fies schmerzt. Bevorzugt kickt er links, aber auch rechts bekommt einiges ab.

Habt Ihr Ideen, was man da tun kann? Kann ich ihm das irgendwie wieder abgewöhnen oder machen das vielleicht einfach alle „Rücken-Trage-Kinder“, weil man mit den Armen nicht viel machen kann in dieser Position? Arme frei geht im Huckepack nicht (da wäre der Rücken noch zu wenig gestützt).

Vielleicht sieht er auch zu wenig? Höher setzen schaffe ich aber nicht, denn ich habe einen ziemlich langen Rücken und der „Beckengurt“ vom Huckepack läuft schon oberhalb der Taille bzw. auf der untersten Rippe. Im Ring-Sling auf der Hüfte sitzt er nämlich total still und guckt nur, aber die Belastung empfinde ich als zu einseitig, das geht nur so etwa eine halbe Stunde am Stück.
Papa des fetten Brockens (*2016) und verheiratet mit Qwertzuiopü
travelmate
Profi-SuTler

Re: Kind tritt bei Rückentragen gegen Ellenbogen

Beitrag von travelmate »

Oha, das ist ja eine urige Angewohnheit mit fiesen Auswirkungen für Dich :shock:

Unser Kleiner ist mit seinen Füßen auch total aktiv und betastet damit nahezu alles Erreichbare so intensiv wie mit den Händen. Aber treten auf dem Rücken macht er nicht.
Wir tragen momentan nur mit dem Tragetuch auf dem Rücken. Und zwar aus dem Grund, den Du auch schon angedeutet hast: so kann er alles sehen. Ich könnte mir als Grund der Marotte Deines Traglings Langweile gut vorstellen. Deshalb würde ich Dich einfach darin bestärken, zB den Einfachen Rucksack zu üben. Wenn Du eh schon mit Unterstützung auf dem Rücken binden kannst, ist es nur ein kleiner Schritt zum Alleinebinden. Das klappt bestimmt schnell!!

Das war jetzt vielleicht nicht die Hilfe, die Du Dir versprochen hast, aber meine erste Idee dazu :D
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
posy
Mod a.D.

Re: Kind tritt bei Rückentragen gegen Ellenbogen

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Das klingt aber wirklich ziemlich schmerzhaft.
Meine erste Idee ist, mit der Tragehöhe zu variieren - vielleicht kannst du ihn ja doch eine Handbreit weiter oben oder unten anlegen. Und vielleicht reicht das dann schon, den Winkel so zu verändern, dass dein Ellenbogen nicht mehr getroffen wird.

Wenn das nicht ist, dann schauen wir weiter!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“