Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread
- chennai
- Prof. Dr. SuT
Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread
Das ist ne witzige Idee, Tania! Elektrizität verlegt man dann in irgendwelchen Rohren in den Garten, oder wie funktioniert das?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
-
Seelentattoo
- Profi-SuTler
Ja Anni, wir haben Unterstützung. Einen bankenprüfer (gut wegen evtl. Kredite), einen Pferdecoach, der auch schon Firmenberatung gemacht hat und im Freundeskreis einen Steuerberater, der prüfen wird, ob der Steuerberater der verkäuferseite keinen schmu erzählt.anni1110 hat geschrieben:Oh schade, aber ich drücke euch weiter die Daumen.
@Pupu: Meine Daumen habt ihr auch. Wir müssen vor dem Bau dann auch unsere ETW verkaufen.
@Seelentattoo: Gut, dass ihr jemanden habt, der sich auskennt und euch begleitet. Habe ich doch richtig verstanden, oder?
Morgen fahren wir hin und sind bis Donnerstag dort. Und dann werden wir wohl einige Zeit zur Auswertung brauchen. Mal gucken.
Gini, Daumen sind gedrückt für eine gute Entscheidung!
Jilliana, euch natürlich ebenfalls gedrückte Daumen!
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ja. also für ein nähzimmer.
für ein gästezimmer, vorlesewagen, ruheraum braucht es ein oberlicht und für abends eine kleine solarlampe, heizen geht ja eh über öfchen (kleiner reicht und mit drei holzscheiten haste gleich 25 grad - geringe luftmenge
).
strom verlegen ist aber wirklich unproblematisch im boden und kostet auch wirklich wenig. (ich mach unsern strom immer selber bis jetzt. hab ich auch in der stadtwohnung die gesamten stromleitungen verlegt vor zehn jahren.)
bei uns ist es so, dass uns das haus im endeffekt echt "wurscht" ist. wir wollen die richtigen bäume, die sonne in der richtigen ecke, den richtigen ausblick (WICHTIG), eine quelle, keine befahrene straße nah aber trotzdem die möglichkeit mit dem auto bis zum haus zu kommen usw usf.
da wir dazu auch noch wenig geld haben, *müssen* wir schlicht irgendwo abstriche machen. also kinder auslagern
für ein gästezimmer, vorlesewagen, ruheraum braucht es ein oberlicht und für abends eine kleine solarlampe, heizen geht ja eh über öfchen (kleiner reicht und mit drei holzscheiten haste gleich 25 grad - geringe luftmenge
strom verlegen ist aber wirklich unproblematisch im boden und kostet auch wirklich wenig. (ich mach unsern strom immer selber bis jetzt. hab ich auch in der stadtwohnung die gesamten stromleitungen verlegt vor zehn jahren.)
bei uns ist es so, dass uns das haus im endeffekt echt "wurscht" ist. wir wollen die richtigen bäume, die sonne in der richtigen ecke, den richtigen ausblick (WICHTIG), eine quelle, keine befahrene straße nah aber trotzdem die möglichkeit mit dem auto bis zum haus zu kommen usw usf.
da wir dazu auch noch wenig geld haben, *müssen* wir schlicht irgendwo abstriche machen. also kinder auslagern
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Ginevere
- SuT-Legende
Hach tania, bei deinen Beschreibungen schreit der Hippie in mir immer ganz laut: Das will ich auch!!
Das klingt wirklich traumhaft.
Hier bewegt es sich gerade eher in Richtung spießiges Reihenhaus. *seufz*
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das klingt wirklich traumhaft.
Hier bewegt es sich gerade eher in Richtung spießiges Reihenhaus. *seufz*
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- Nana
- ist mit Leidenschaft dabei
Tania, ich finde deine Beschreibungen auch immer sehr spannend und inspirierend [emoji5]
Bei uns wurde es auch nicht das Haus mit dem ersten “wow super das will ich unbedingt!“- Effekt. Denn meistens hat sich da nach einigen Tagen herausgestellt, dass vieles doch nicht so recht passt.
Jetzt sind wir in dem Haus gelandet, in dem wir uns total bodenständig und reflektiert über alles Gedanken gemacht haben. Beim ersten Besichtigen waren wir recht zurückhaltend mit unseren Emotionen. Das “boah wie geil, das ist so schön!“ kam erst jetzt, als wir hier einzogen. [emoji1]
Wobei... ein Haus wäre noch schöner gewesen. Das hatte auch dieses erste boah-gefühl. Da hatten wir sogar ein Angebot gestellt, es aber nicht bekommen. Wir hätten aber für die Renovierung wahrscheinlich noch ein paar zehntausend euro mehr gebraucht als wir hatten.
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Bei uns wurde es auch nicht das Haus mit dem ersten “wow super das will ich unbedingt!“- Effekt. Denn meistens hat sich da nach einigen Tagen herausgestellt, dass vieles doch nicht so recht passt.
Jetzt sind wir in dem Haus gelandet, in dem wir uns total bodenständig und reflektiert über alles Gedanken gemacht haben. Beim ersten Besichtigen waren wir recht zurückhaltend mit unseren Emotionen. Das “boah wie geil, das ist so schön!“ kam erst jetzt, als wir hier einzogen. [emoji1]
Wobei... ein Haus wäre noch schöner gewesen. Das hatte auch dieses erste boah-gefühl. Da hatten wir sogar ein Angebot gestellt, es aber nicht bekommen. Wir hätten aber für die Renovierung wahrscheinlich noch ein paar zehntausend euro mehr gebraucht als wir hatten.
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Und Pünktchen 8/2018
- tania
- ModTeam-Stillberatung
mann guckt übermorgen ein "boah!"-haus an. wir wissen schon so ziemlich alles, kennen fotos, position, höhe, gelände.. aber ANGUCKEN muss er es halt noch. der makler hat uns auch schon gesagt dass wir bei einem gebot um 20% unter ausgeschriebenem preis das haus kriegen würden..
(und das wäre mit n paar ha wald, mit quelle, grenzt an einen bach, mit drei wohnungen in vier gebäuden, mit westsicht, mit wahnsinnsaussicht.. dazu unter 30km von der großen stadt und luftlinie 12km vom meer (im auto länger, weil KURVEN) - ist schon länger unser favorit, ich schrieb bestimmt schon davon
)
(und das wäre mit n paar ha wald, mit quelle, grenzt an einen bach, mit drei wohnungen in vier gebäuden, mit westsicht, mit wahnsinnsaussicht.. dazu unter 30km von der großen stadt und luftlinie 12km vom meer (im auto länger, weil KURVEN) - ist schon länger unser favorit, ich schrieb bestimmt schon davon
- Nana
- ist mit Leidenschaft dabei
Das klingt ja total passend für euch!!
Oder seid ihr zu weit weg vom meer für deinen Geschmack?
Ich drücke die Daumen, dass das “boah“ auch nach dem Besichtigen besteht [emoji5]
Ich drücke die Daumen, dass das “boah“ auch nach dem Besichtigen besteht [emoji5]
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Und Pünktchen 8/2018
- tania
- ModTeam-Stillberatung
für *meinen* nicht. ich möchte halt eine art haus und natur, die es näher am meer nicht gibt. ich will einsam (nicht drin am meer, also nicht nah an ner großstadt), ich will wald und ich will blick auf berge/hügel (ok, ich sag berge, aber höher als 600-800m sind sie nicht..). das wäre da..Nana hat geschrieben:Das klingt ja total passend für euch!!
ja - das wärs *träum*Ich drücke die Daumen, dass das “boah“ auch nach dem Besichtigen besteht [emoji5]
(also sumpf ist in dieser region nicht
-
Nusserl
- SuT-Legende
Bauwagen im Garten hört sich echt cool an. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Stromanschluss in D etwas komplizierter ist als in Italien.
Ich habe letzten den Rasenmäherroboter im Garten montiert (Gini, das ist dann wirklich mega spiessig) da habe ich mich etwas zu dem Thema belesen. Normale Stromkabel muss man in mindesten 60 cm Tiefe vergraben aus Frostschutzgründen. Wenn da was schief geht, kann bei Problemen, der komplette nasse Rasen plötzlich Strom leiten. Darum darf das in der Schweiz nur ein ausgebildeter Elektriker machen.
Ich war dann froh, als ich kapiert habe, dass mein Rasenmäher mit Nidervoltkabel läuft. Die kann man nämlich sogar auf dem Rasen verlegen, wenn man Lust hat.
Mit drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Ich habe letzten den Rasenmäherroboter im Garten montiert (Gini, das ist dann wirklich mega spiessig) da habe ich mich etwas zu dem Thema belesen. Normale Stromkabel muss man in mindesten 60 cm Tiefe vergraben aus Frostschutzgründen. Wenn da was schief geht, kann bei Problemen, der komplette nasse Rasen plötzlich Strom leiten. Darum darf das in der Schweiz nur ein ausgebildeter Elektriker machen.
Ich war dann froh, als ich kapiert habe, dass mein Rasenmäher mit Nidervoltkabel läuft. Die kann man nämlich sogar auf dem Rasen verlegen, wenn man Lust hat.
Mit drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
- tania
- ModTeam-Stillberatung
frost!! da sagste was *lach*
generell sind die bestimmungen *an sich* ähnlich streng wie in deutschland (also davon abgesehen, dass da wo ich lebe es keinen frost gibt), es hält sich halt kein schwein dran. also dass man nicht einfach ein haus hochzieht, darauf wird in bestimmten regionen geachtet, aber strom verlegen.. nee echt nicht
generell sind die bestimmungen *an sich* ähnlich streng wie in deutschland (also davon abgesehen, dass da wo ich lebe es keinen frost gibt), es hält sich halt kein schwein dran. also dass man nicht einfach ein haus hochzieht, darauf wird in bestimmten regionen geachtet, aber strom verlegen.. nee echt nicht