Vorbereitung: richtiger Stillstart
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- meikili
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart
Darf ich kurz reinhüpfen? Bitte such Dir irgend jemanden, der das Zungenbändchen durchtrennt. Es gibt sicher einen Kinderarzt in Deiner Nähe, der das macht. Frag mal bei Deiner Hebamme nach. Vielleicht weiß sie etwas. Bei uns war es auch so. Der Kinderarzt wollte es nicht machen. Wir hatten immer Probleme. Als sie dann 4 Monate alt war habe ich mir eine zweite Meinung eingeholt und es einfach durchtrennen lassen. Ich bekomme heute noch Herzklopfen bei der Thematik und bin so glücklich, dass ich den Schritt gewagt habe und es durchtrennen ließ. Es war nicht schlimm. Hat kurz geblutet und war gleich wieder verheilt. Hoffentlich findest Du jemanden, der Dich mit Deinem Problem ernst nimmt. Viele liebe und viel Glück.
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Maimädchen (05/16)
-
Milima
- gehört zum Inventar
Wir hatten hier auch ein zu kurzes zungenbändchen und viele stillschwierigkeiten. Die Kinderärztin sagt, dass man nach heutigem Wissensstand nur noch sehr selten so früh durchtrennt. Früher habe man das häufiger gemacht. Aber es habe sich herausgestellt, dass die vernarbung des zungenbändchen nach durchtrennung häufig sprachschwierigkeiten zur Folge habe. Natürlich nicht immer, aber wohl doch häufig. Deshalb wartet man jetzt bis Abschluss der lautbildung (zwischen 2 und 4 Jahren irgendwann sollte das passieren) und durchtrennt nur wenn es dann noch Probleme gibt. Wir sollen besonders auf die Bildung vom L laut achten. Klappt hier mit kurzem zungenbändchen aber gut. Es dehnt sich wohl oft auch noch. Stillen war hier so ab dem 5. Monat glaube ich deutlich besser. Vielleicht auch schon ab dem vierten? So genau weiß ich es nicht mehr.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
-
Rosenrot85
- möchten wir nicht mehr missen
Vielleicht hab ich mich ja zu sehr auf das Zungenbändchen Versteift?
Die Ärztin gestern und der Arzt heute fand es ok. (Wobei die eine durchtrennung generell nicht befürworten..)
Vielleicht sind es ja wirklich "nur" wunde Brustwarzen?
Ich bin einfach total müde und erschlagen von dem Thema. Ich habe schon so viel telefoniert und bisher immer die Absage bekommen, dass man Zungenbändchen heutzutage nicht mehr durchtrennt.
Der Arzt meinte, es gäbe Studien, die keinen Unterschied zwischen durchtrennung und nicht-durchtrennung feststellen würden. Deswegen heutzutage keine durchtrebnung mehr. Und er würde nicht einfach so an einem gesunden Kind rumschnippeln nur weil die Mutter es so will.
Die Ärztin gestern und der Arzt heute fand es ok. (Wobei die eine durchtrennung generell nicht befürworten..)
Vielleicht sind es ja wirklich "nur" wunde Brustwarzen?
Ich bin einfach total müde und erschlagen von dem Thema. Ich habe schon so viel telefoniert und bisher immer die Absage bekommen, dass man Zungenbändchen heutzutage nicht mehr durchtrennt.
Der Arzt meinte, es gäbe Studien, die keinen Unterschied zwischen durchtrennung und nicht-durchtrennung feststellen würden. Deswegen heutzutage keine durchtrebnung mehr. Und er würde nicht einfach so an einem gesunden Kind rumschnippeln nur weil die Mutter es so will.
-
koalina
- SuT-Legende
Nur als Idee: Kinderzahnarzt. Die machen das auch.
Es ist durchaus sinnvoll, ja sogar erforderlich das zu kurze Zungenband zu durchtrennen. Die sonst nicht so bewegliche Zunge hat später negative Auswirkungen auf die Sprachentwicklung, Essen und Zahnstellung.
Leider nur in Englisch: Informationen zum Durchtrennen des Zungen - und Lippenbändchens. Diese Informationen sind aktuell und von einer fundierten Quelle (IBC International Breastfeeding Centre).
Ich wünsch euch sehr das ihr jemanden findet. Hier im Forum gibt es viele Mamas, die schon einiges durch haben. Es ist so müßig für etwas zu kämpfen, was selbstverständlich sein sollte. ((( Rosenrot )))
Liebe Grüße
koalina
Es ist durchaus sinnvoll, ja sogar erforderlich das zu kurze Zungenband zu durchtrennen. Die sonst nicht so bewegliche Zunge hat später negative Auswirkungen auf die Sprachentwicklung, Essen und Zahnstellung.
Leider nur in Englisch: Informationen zum Durchtrennen des Zungen - und Lippenbändchens. Diese Informationen sind aktuell und von einer fundierten Quelle (IBC International Breastfeeding Centre).
Ich wünsch euch sehr das ihr jemanden findet. Hier im Forum gibt es viele Mamas, die schon einiges durch haben. Es ist so müßig für etwas zu kämpfen, was selbstverständlich sein sollte. ((( Rosenrot )))
Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
Rosenrot85
Ich habe einen Zahnarzt entdeckt, der heute auf hat und wo wir gleich vorbei kommen können. Der Zahnarzt will sich das Zungenbändchen angucken. Ich hoffe sehr, dass es diesmal klappt.
-
pqr
- SuT-Legende
Alle Daumen gedrückt
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
Rosenrot85
Dem Zahnarzt war die Verkürzung nicht ausgeprägt genug. Frage mich wie er es beurteilen konnte, da der kleine die Untersuchung verschlief (hat ihn also nicht beim schreien gesehen). Er hat uns weitergeleitet ins Krankenhaus (Kieferchirurgie). Dort sitzen wir jetzt und warten
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
Ich drücke Euch die Daumen!
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
- tania
- ModTeam-Stillberatung
wie hat er es denn beurteilt? es geht nicht um das zungenband vorne (frenulum), obwohl das evtl auch etwas zu kurz ist, sondern vor allem um das bindegwebe unter der zunge hinten (posteriorer tongue tie).
was eine odyssee!
ich drücke euch die daumen!
was eine odyssee!
ich drücke euch die daumen!
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Rosenrot85
Kieferchirurg: ja, Zungenbändchen ist zu kurz. Nein, mit dem stillen hat das nichts zu tun.
Er hat nichts gemacht.
Er sagte wir könnten am Dienstag nüchtern (!) mit ihm kommen. Dann würde die Oberärztin das nochmal angucken und ggf (!) eine op unter Narkose (!) machen.
Ich habe ihm gesagt, dass das in der Regel einfach durchgeknapst wird.
"Sowas würden Sie bei Ihrem Kind machen lassen?!" Sagte er entsetzt
Er hat nichts gemacht.
Er sagte wir könnten am Dienstag nüchtern (!) mit ihm kommen. Dann würde die Oberärztin das nochmal angucken und ggf (!) eine op unter Narkose (!) machen.
Ich habe ihm gesagt, dass das in der Regel einfach durchgeknapst wird.
"Sowas würden Sie bei Ihrem Kind machen lassen?!" Sagte er entsetzt