kokosesel hat geschrieben:Mir ist es wichtig, das das essen gesund ist und es möglichst allen schmeckt
Gesund ist relativ, finde ich. Japaner ernähren sich traditionell zum größten Teil von geschältem, weißem Reis (und sind traditionell schlank, gesund und langlebig). Italiener essen traditionell ausschließlich weißes Brot und weiße Pasta, Franzosen dito, dazu essen sie fettigen Käse, und trinken Unmengen an Alkohol....
Dass es allen schmeckt, ist vermutlich bei nur wenigen Gerichten der Welt der Fall. Ich mische beim Kochen so wenig wie möglich. Ich stelle die Komponenten so einzeln wie möglich auf den Tisch. Aufläufe und Currys koche ich nur für mich und meinen Mann. Wenn wir Pizza machen, kriegt jeder seinen eigenen "Bereich" des Pizzabodens, den jeder so belegen darf, wie er möchte, sonst wären wir alle nicht glücklich. Aufläufe und Pizza gehen auch ohne Käse, bzw. machst Du nur über den halben Auflauf Käse drüber. Dito für Paprika.
Ich würde den Kompromiss suchen zwischen selbstgebackenem Sauerteigbrot (was global betrachtet schon ein sehr spezielles Lebensmittel ist) und weißem Toast. Wenn das selbstgebackene Brot keinem schmeckt, würde ich es nur für mich backen (bzw ICH persönlich würde es bleiben lassen), und für den Rest der Meute Bäckerbrot suchen, welches allen schmeckt. Oder eben auf Brot verzichten, und anderes auf den Tisch stellen.
-alle zusammen essen sie kein gekochtes Gemüse
Gekocht bedeutet gegart? Versuchen könnte man Gemüse braten oder grillen, dämpfen.... Oder mal anders würzen?
Oder: einfach roh hinstellen.
Hab ich aber Toastbrot im Haus, möchten das dann alle essen und ich finde das nicht vollwertig.
Ich persönlich würde jetzt zb eine Scheibe Toastbrot mit Käse oder Wurst und dazu Tomate vollwertiger finden als Kellogs Flakes.
Haferflocken mit Milch und Kakaopulver (Kaba/Nesquick)? Haferflocken mit gekauftem Fruchtjoghurt?
Kartoffeln nicht gekocht
Sind frittierte Kartoffeln oder KaPü weniger vollwertig als Salzkartoffeln?
Scheinbar steht bei Euch die Wahl zwischen Bruckers reiner Lehre, oder eben Junk Food. Da das eine nicht funktioniert, und Du das andere ablehnst, könnte eine Lösung sein, den Mittelweg zu finden. Morgens gekauftes Brot mit Butter und Marmelade? Toast mit Käse und Tomate? Irgendwas, aus dem riesigen Spektrum zwischen Selbstgebacken und Kellogs? Bioladen und Hochverarbeitet? Wenn Naturjoghurt doof ist, und Kellogs die Alternative, wäre da gekaufter Fruchtjoghurt irgendwie auch nicht schlimmer?