Verzweifelt wegen dauerhaften Brustschmerzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Re: Verzweifelt wegen dauerhaften Brustschmerzen

Beitrag von Atsitsa »

Hallo,

klasse - Du klingst gleich viel besser! Das freut mich sehr! Schön, dass Euch der Hautkontakt guttut und Ihr so das asymmetrische Anlegen üben könnt.
Loni21 hat geschrieben:Gibt es Vasospasmus auch ohne Nippel-Verfärbung?
Ja. Was Du sonst beschreibst, klingt schon sehr danach. Wenn Dir die Wärme guttut, dann bleib dabei.
Loni21 hat geschrieben:Milch habe ich sehr viel, das stimmt. Sie läuft öfters mal auch aus. Ich stille unterschiedlich. Meistens ist die rechte (die Lieblingsbrust) so voll, dass der Kleine eine Stunde daran durchsaugt und die andere danach gar nicht mehr möchte. Wenn nicht, stille ich beide ab in 2 verschiedenen Positionen (die normale und die footballer), damit sie komplett entleert werden. Meinst du es könnte auch daran liegen? Dass die Milch wieder einschießt danach?
Wahrscheinlich muss sich die Milchproduktion erstmal einpendeln. Das dauert in der Regel ein paar Wochen. Solange würde ich das erstmal beobachten und auf gute Entleerung achten. Sollte er die Überfülle mal nicht abtrinken können, kannst Du auch bis zur Entlastung etwas abpumpen oder ausstreichen.
Loni21 hat geschrieben:Brustdonuts habe ich mir auch mal gebastelt, das hat mir auch sehr geholfen. Ich schmiere die Nippel vorher mit Lanolin ein, so dass sie nicht austrocknen. In den drei Tagen jetzt sind sie merklich besser geworden, sie sind wieder rosa und frei von Kruste. Das ist schon mal ein Forstschritt :wink:
Hurra - das ist sicher eine Wohltat.
Loni21 hat geschrieben: Ich mache nun auch 3 Tage lang eine Schmiertherapie mit 3x Ibuprofen am Tag, dass ich von den Schmerzen erst mal wegkomme. Vielleicht dünne ich es danach auch aus und höre damit nicht abrupt auf.
Guter Plan - auch wenn ich nicht weiß, was eine Schmiertherapie ist. :wink:

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Loni21
Herzlich Willkommen

Beitrag von Loni21 »

Hallo,

Entschuldigung, ich meinte natürlich "Schmerztherapie". Doofe Autokorrektur [emoji6]

Ich hätte noch eine Frage zu den Vitaminen: wieso nimmt man so viel Calcium? Und was bringt das Vitamin B6? In der Packungsanleitung vom Vitamin B6 steht bei Überdosierung kann das die Milchproduktion einschränken, daher die Frage [emoji5]

Liebe Grüße!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Hej,

ich habe tatsächlich "Schmiertherapie" gegooglet. :D
Loni21 hat geschrieben:wieso nimmt man so viel Calcium
Kalzium und Magnesium werden von den selben Rezeptoren aufgenommen. Mg ist so wie ein Türsteher. Also überaktiver (weil überreizt) Nerv sagt dem Gefäß es soll sich zusammenziehen (als Schutzfunktion, weil vom Gefühl die BW geschreddert wird), Mg sitzt vor der Tür und lässt Ca nicht durch >>Muskel entspannt, Gefäß weniger verengt. Aber weil Mg und Ca systemisch wirken und viel Mg zu Ca Mangel führt wird beides zusammen genommen.

Vitamin B6 hilft dem Körper Mg effektiver zu absorbieren (genauso wie Vit C zusammen mit Eisen genommen wird).

Weiter ist es ungemein wichtig, auf eine saubere Anlegetechnik zu achten. Wie klappt es mit dem asymmetrischen Anlegen bzw. intuitiven Stillen?

Liebe Grüße
Atsitsa
Loni21
Herzlich Willkommen

Beitrag von Loni21 »

Wow, Danke für die ausführliche Antwort, jetzt versteh ich die Sache.

Ich stille ca. zwei Mal pro Tag intuitiv, also mit totalem Hautkontakt. Das Reinrollen der Brustwarze klappt mal mehr mal weniger. Wenn ich das Gefühl habe es hat nicht geklappt, docke ich ihn ab. Kann man aber eigentlich sagen: wenn er gut und voll trinkt und man satte Schluckgeräusche hört und es tut nicht mehr so arg weh, dann hat es geklappt, dass er viel Brust in den Mund bekommen hat?

Loni21
Herzlich Willkommen

Beitrag von Loni21 »

Ich habe mit der Vitamintherapie begonnen: 1000 mg Mg morgens zusammen mit den Jod Tabletten, 150 mg B6 mittags, 2000 mg Calcium abends. Ich habe jedes Mal Durchfall, beim Stuhlgang. Aber ich weiß ja dass es kein Infekt ist, sondern von den Vitaminen kommt, daher stille ich mal weiter. Gibt es dennoch Argumente die gegen das Stillen sprechen würden wenn man Durchfall hätte? Bzw. stört es die Milch in irgendeiner Weise? Sollte ich etwas gegen Durchfall einnehmen, oder hebt das die Wirkung der Vitamine auf? Fragen über Fragen, tausend dank für eure Hilfe!

Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Normalerweise nimmt man nach und nach mehr Magnesium und steigert die Dosis nur si, dass man keinen Durchfall hat. Mit MD kann mann stillen, man muss aber auf die eigene Flüssigkeitsversorgung achten. Die normalen Hygienemassnahmen bei MD gelten auch stillend.
J 05/13 L 12/15
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

In welcher Form nimmst du Mg? Von Brausetabletten bekomme ich schnell Durchfall.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Loni21
Herzlich Willkommen

Beitrag von Loni21 »

Ja das sind so Brausepulver Tütchen. Dann lieber auf Tabletten umsteigen? Beim Calcium auch? Da nehme ich auch Brausetabletten.

Das mit der langsamen Steigerung klingt logisch. Naja, jetzt ist es eh vorbei [emoji6] fürs nächste mal!

Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

In den Brausepulvern ist oft Süßstoff. Der wirkt auch abführend. Die Kombination ist dann eher ungünstig.
J 05/13 L 12/15
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Hej,
Loni21 hat geschrieben:Wenn ich das Gefühl habe es hat nicht geklappt, docke ich ihn ab.
Das ist gut!
Loni21 hat geschrieben:Kann man aber eigentlich sagen: wenn er gut und voll trinkt und man satte Schluckgeräusche hört und es tut nicht mehr so arg weh, dann hat es geklappt, dass er viel Brust in den Mund bekommen hat?
Ja, das sind gute Merkmale. Am besten wäre es natürlich ganz schmerzfrei. :wink:
Loni21 hat geschrieben:weiß ja dass es kein Infekt ist, sondern von den Vitaminen kommt, daher stille ich mal weiter.
Auch wenn es ein Infekt wäre, dürftest Du weiterstillen.

Justiere ein wenig mit den Dosierungen hin und her bzw. mit den Präparaten, so dass Du keinen Durchfall hast. Du kannst das zB auch über den Tag verteilt einnehmen.

Liebe Grüße
Atsitsa
Antworten

Zurück zu „Stillforum“