Hallo zusammen,
ich habe seit ca. vier Wochen, meine Tochter ist nun über ein Jahr alt, immer wieder mit einem verstopften Milchkanal zu kämpfen.
Als sie zwei Wochen alt war, hatte ich an der Brust eine heftige Mastitis, laut Ultraschall ist das GEwebe an der Seite generell sehr dicht und die Kanäle sind eng.
Auch beim Milcheinschuss war diese Brust größer und dicker, der Milchfluss ist nicht berauschend.
Nun hatte ich vor vier WOchen, am ersten Eingewöhnungstag meiner Tochter, einen Milchstau, dachte zuerst an Stress.
Ich habe zwei Stunden bei meiner Hebamme gesessen und wir haben über Akupunktur Wärme, etc, alles probiert, es kam nichts.
Meine Tochter konnte auch nicht helfen, die war sehr schnell gefrustet, weil keine Milch kam.
Irgendwann nachts ging ich dann nach dem Stillen nochmal ins Bad und sah das kleine weiße Bläschen, habe es selbst aufgestochen und ab da löste sich der Stau.
Nun ist es aber so, dass ich praktisch nach jedem Stillen ein Saugbläschen (ich vermute, dass es eins ist) sehe, sowie eben einen "Knubbel" Milch (ebenfalls dies ist eine Vermutung, könnte es auch etwas anderes wie z.B. Soor sein?)
Manchmal kann ich diesen weißen Pfropfen dann wegwischen, manchmal sitzt er aber auch noch zu fest.
Trocknet er, ist er weniger weiß, aber dann auch sehr schnell hart und setzt den Gang zu.
Ich habe ihn mal unbedacht in diesem Zustand abgeknibbelt, es fing sofort an zu bluten und tat sehr weh (ein stechender "Wund"schmerz).
Generell war die Brust dann immer empfindlicher, es hat aber zumindest nicht gestaut.
Nun arbeite ich wieder und von ca 08.00-14.30 wird meine Tochter nicht gestillt (ist aber derzeit noch unterschiedlich, da sie gerade krankheitsbedingt nicht in die KiTa geht, sondern die Oma aufpasst)
Und seit gestern staut es sich wieder extrem.
Ich bekomme die Verhärtung einfach nicht weg und auch den Gang nicht richtig geöffnet.
Habt ihr Tipps für mich?
Ich werde wohl gleich noch einmal zu meiner Hebamme fahren, aber wenn die akut die Verstopfung auch noch nicht oberflächlich sieht, kann sie auch nicht viel tun, außer "das übliche"
Mich wundert halt auch, dass auf einmal dieses Milchsekret so auftaucht, damit hatte ich ein Jahr keine Last.
Meine Tochter hatte schon öfters Soor, ist aber gerade frei und auch die zweite Brust ist vollkommen unauffällig.
Immer wieder verstopfter Milchgang & akuter Stau
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
hesa1985
- hat viel zu erzählen
Immer wieder verstopfter Milchgang & akuter Stau
Einsteiger-Erstlings-Mama von Motti (16.03.16)
- Atsitsa
- ModTeam-Stillberatung
Re: Immer wieder verstopfter Milchgang & akuter Stau
Hallo hesa!
das klingt tatsächlich nach einem Milchbläschen.
Dort ist auch die Therapie beschrieben. Wenn es immer wieder auftaucht, kann ein Arzt oder Deine Hebamme es anstechen. Langfristige Lecithineinnahme beugt auch vor.
Hilft Dir das erstmal?
Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
das klingt tatsächlich nach einem Milchbläschen.
Dort ist auch die Therapie beschrieben. Wenn es immer wieder auftaucht, kann ein Arzt oder Deine Hebamme es anstechen. Langfristige Lecithineinnahme beugt auch vor.
Hilft Dir das erstmal?
Liebe Grüße
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
-
hesa1985
- hat viel zu erzählen
Klar, das hilft mir, vielen lieben Dank!
Ich habe es ja in der Tat schon selbst aufgestochen, aber das brachte bis dato keine dauerhafte Linderung.
Ich habe jetzt vor dem anlegen (ausstreichen im Büro) Phytolacca D12 genommen und meine, dass sich dann nicht so viel weißlicher Belag/ weißliche "Verstopfung" bildet.
Ich habe es ja in der Tat schon selbst aufgestochen, aber das brachte bis dato keine dauerhafte Linderung.
Ich habe jetzt vor dem anlegen (ausstreichen im Büro) Phytolacca D12 genommen und meine, dass sich dann nicht so viel weißlicher Belag/ weißliche "Verstopfung" bildet.
Einsteiger-Erstlings-Mama von Motti (16.03.16)
- Atsitsa
- ModTeam-Stillberatung
Ok.
Achte darauf, dass alles steril ist, wenn Du das selbst aufstichst bzw. lass es lieber einen Profi machen.
Liebe Grüße
Achte darauf, dass alles steril ist, wenn Du das selbst aufstichst bzw. lass es lieber einen Profi machen.
Liebe Grüße
Atsitsa