Blauer Fleck um entzündeten Bereich bei Mastitis

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

verena2222
hat viel zu erzählen

Blauer Fleck um entzündeten Bereich bei Mastitis

Beitrag von verena2222 »

Hallo zusammen,

Ich brauche mal ganz schnellen Rat, daher mache ich kurz ein neues Thema auf. Ich habe seit Sonntag eine Brustentzündung mit 40 °C Fieber, totaler Abgeschlagenheit usw. Montag war ich beim Arzt, der im Ultraschall eine Flüssigkeitsansammlung gesehen hat, die das Gewebe infiltriert hat (oder so ähnlich), aber keinen Abszess. Seitdem nehme ich Staphylex. Fieber ist runter, bin aber immer noch sehr schlapp und Schmerzen in der Brust sind auch noch da.

Jetzt gerade hab ich entdeckt, dass sich um den stark getöteten Bereich, wo die Verhärtung sitzt, ringsum ein großer blauer Fleck bildet. Ist das normal?? Beim Googeln hab ich nichts dazu gefunden. Mein Arzt ist mäßig stillkompetent, wenn das auf was Ernstes hindeutet, würde ich wohl eher ins Krankenhaus fahren. Daher meine Frage hier. Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben...

LG Verena

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Re: Blauer Fleck um entzündeten Bereich bei Mastitis

Beitrag von lunchen78 »

Erstmal gute Besserung!
Hast du vielleicht zu kräftig versucht, auszustreichen? Ich habe mir bei so einer Aktion auch mal blaue Flecken geholt.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Bei mir wars auch blau. Ich glaube, durch den Stau wird das Gewebe und kleine Blutgefäße verletzt und das wird dann blau. Aber warten wir, was die Experten hier sagen.
2011
2013
2017
verena2222
hat viel zu erzählen

Beitrag von verena2222 »

Danke! Ich hab nicht versucht auszustreichen, nur gestillt.

Das Verrückte ist, jetzt ist das Blaue weg. Könnten auch blaue Adern gewesen sein. Aber wieso verschwindet es kurz nach dem Aufstehen?

MaMa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MaMa »

Ohje, du Arme!
Ich kann leider nichts dazu sagen, nur, dass meine entzündete Brust damals auch lila war [emoji21]
Ich wünsche dir schnell gute Besserung!!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
"...tun, was in der Familie wichtig ist. Konsequent. Erhobenen Hauptes. Und hüpfenden Schrittes."
(aus "Slow Family" von Julia Dibbern und Nicola Schmidt)

Noch nie haben wir einen Augenblick ehrlicher gedankt. Lieblingsmensch 04/16
verena2222
hat viel zu erzählen

Beitrag von verena2222 »

Danke für eure Antworten! Ich war gestern nicht mehr beim Arzt, das Allgemeinbefinden ist auch deutlich besser. Ich mache mir nur immer noch Sorgen, ob sich nicht ein Abszess gebildet hat. In der Brust ist ein etwa 2-Euro-Stück großer harter Knoten. Fühlt sich irgendwie nicht an wie ein knubbeliger Milchknoten, sondern die Oberfläche ist eher glatt. Die Haut darüber ist stark gerötet und außenrum sieht man halt manchmal blaue Adern/Flecken. Kann man einen Abszess haben und es geht einem trotzdem gut? Muss ein Abszess zwangsläufig punktiert werden?

Ich weiß, wahrscheinlich sollte ich besser zum Arzt heute vor den Feiertagen... Aber ich vertraue meinem Arzt so mäßig und würde ihn nicht punktieren lassen wollen. Aber falls er punktieren will, kann ich ja nicht einfach aufstehen und gehen und sagen, ich lass es lieber die Klinik machen... Ein Dilemma :-/

muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Du kannst auch zum Gynäkologen gehen oder direkt in die Klinik.
2011
2013
2017
verena2222
hat viel zu erzählen

Beitrag von verena2222 »

Direkt in die Klinik heißt hier, dass ich 5 Stunden unterwegs bin. Man wartet dort ewig. Und das mit einem 2 1/2-jährigen und dem 11 Monate alten Laufanfänger hier im Schlepptau... Das treibt mir etwas Angstschweiß auf die Stirn.

LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Ich hatte in der brust noch keinen abszess, aber an anderer stelle. Und so leid es mir tut: ja, deine beschreibung klingt genau so, wie das bei mir aussah. Geh es abklären, auch wenn du dich gut fühlst!
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Nachtrag: bei mir hat den unkomplizierten abszess meine hausärztin punktiert. Du könntest zur abklärung zumindest den hausarzt aufauchen, wenn dir der sympathischer ist und mit ihm/ihr besprechen, wie du weiter verfährst. Nur schlepp es nicht mit dir rum, ich hatte ne blutvergiftung deswegen.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Antworten

Zurück zu „Stillforum“