Probleme vorn der Monatsblutung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

TetesUndKatisMum
Herzlich Willkommen

Probleme vorn der Monatsblutung

Beitrag von TetesUndKatisMum »

Hallo liebe Leute.
Meine Tochter ist gute 6 Monate. Ich habe nach dem voll Stillen mit Bei löst begonnen. K. möchte es sehr und war teilweise kaum zu bremsen. Bald ass sie 2 mal am Tag eine gute Portion. Danach wollte sie nix mehr stillen, war satt. Also stillten wir seltener. Prompt bekam ich die Tage.davor war sie extrem unruhig und begann wieder öfter zu trinken. Und zwar fast die halbe Nacht. Davor war das nicht so. Tagsüber dann unzufrieden? ??schlafmangel.Sobald die Tage da waren pendelte sich etwas ein. Sie wollte aber dann wieder etwas mehr stillen und ich dachte das mit der Regel war warscheinlich eher einmalig. Dann nach so 2 Wochen wieder gefühlt durchgestillte Nächte. Und dann wieder die Regel. Zyklus 30 Tage. Habe ich ab Eisprung weniger Milch? Schmeckt sie anders das sie immer nur wenig trinkt? Oder sehe ich Gespenster? Wieso schon die Regel? Weiss wer was? Bin für Ideen dankbar.
LG s
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Re: Probleme vorn der Monatsblutung

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich hoffe, ich verstehe deine Fragen richtig: Warum hast du wieder regelmäßig die Mens? Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Ich hatte direkt nach dem Wochenfluss wieder die Mens, etwa 5 Wochen nach Entbindung. Und dann auch wieder zack zack, regelmäßig. Und das trotz des Vollstillens.

Und zu deinen Sorgen wegen des Stillens: Kinder haben halt ihre Phasen. Mal essen sie soo viel, mal stillen sie soo viel. Das wird sich auch in Zukunft immer wieder ändern. Das muss nichts mit der Mens zu tun haben, es kann auch einfach ein Wachstumsschub sein oder eine neue erlernte Fähigkeit, die das Kind wieder eng an deine Brust treibt, um Sicherheit zu finden.

Ob der Geschmack der Milch vom Zyklus beeinflusst wird, kann ich leider nicht sagen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Oh, und hier wird immer geraten, vor dem essen zu stillen. Denn sonst stillt sich dein Kind ab.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
TetesUndKatisMum
Herzlich Willkommen

Danke für deine Antwort. Habe gesehen das ich einige Fehler bei meinem Geschreibsl habe :oops: meine kleine ist heut so unruhig, da funzt das mit dem Schreiben nicht so. Also ich möchte noch mal nachfragen. ... wenn ich vor dem Essen stille, dann ist die kleine ja satt? Also ich gebe ihr normal Mittags Brei. Manchmal wenn sie aber vormittags länger schläft, weil wir die Nacht nachschlafen können, dann stille ich sie beim aufwachen, weil ich ja nix herrichten kann wenn wir schlafen. Dann isst sie aber mittags nix, da ist sie sowieso vom stillen satt.jetzt steh ich am schlauch? Ein oder zwei mal Essen mit 6 Monaten is ja ok,oder?
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Du stillst vor dem Essen, damit sich dein Kind seinen Mehrbedarf übers essen holt. Es heißt ja BEIkost und nicht ANSTATTkost. Es muss keine Mahlzeit ersezten. Wir haben einfach immer, wenn wir gegessen haben, dem Kind was angeboten. Isst es, gut, isst es nicht, auch gut.

Wenn du nach dem klassischen Breifahrplan ersetzt, wird die Milch sehr schnell weniger und du stillst dein Kind aktiv ab. Wenn du das möchtest, ist das vollkommen in Ordnung. Möchtest du das nicht, sondern, dass dein Kind sich selbst abstillt, solltest du hier nachlesen:

viewtopic.php?t=124805
kleiner Maulwurf 12/15
TetesUndKatisMum
Herzlich Willkommen

Hi danke, da hab ich schon mal durchgestöbert. Also die Variante mit Stillen nachdem Essen mache ich, nur meist mag meine Tochter da nicht mal andocken. Hat mich da schon weggezwickt wenn ich zu lästig war. Also ich will sie nicht abstillen, aber ich will sie schon an Essen gewöhnen, da sie mit 1 in die Krippe kommt und dann drei mal die Woche ganz normales Essen angeboten bekommt. Is zwar sicher teilweise so das ich eh was anderes mitgehen müssen werde, aber da soll sie schon a bisserl geübt sein. Und du meinst, sie wird dann gar immer mögen?
TetesUndKatisMum
Herzlich Willkommen

:wink: aber vielleicht hat sie ja deswegen auch Phasen wo sie weniger brei mag, um sich das Stillen zu erhalten. Kann schon sein. :idea:
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Hi

Mit einem Jahr kann Dein Kind ganz bestimmt schon normales Essen 3 mal die Woche zu Dich nehmen, auch wenn Du die Beikost entspannt angehst.
6 Monate und 1 Jahr, das sind Welten.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
TetesUndKatisMum
Herzlich Willkommen

Danke für die aufmunterung, pqr ! Ich weiss ja, jedes Kind is unterschiedlich, aber meine ältere war bis fast 18 Monate noch seh auf baby Essen. Aber sie war auch eine eigene Geschichte und bekam mit 10 m ihren ersten Zahn. Bei nr 2 bin ich gespannt.
Lg
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Unser Kind hat zu hause bis über ein Jahr quasi voll gestillt. Mit 9 Monaten in der Krippe konnte er dennoch wundersamerweise essen. Wenn Mama nicht da ist, dann essen sie. Die Kinder sind ja nicht blöd.
kleiner Maulwurf 12/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“